Zum Inhalt springen

Den richtigen Anbieter fürs Fernstudium finden


Iffie

Empfohlene Beiträge

Nach "soll leichter sein" oder "soll schwerer sein" würde ich nicht gehen, das ist absolut subjektiv. Und selbst denn Mathe bei Anbieter A schwerer sein sollte: vielleicht ist dann Statistik dort einfacher. Geh davon aus, dass die Anbieter ein Interesse haben, dich erfolgreich durchs Studium zu bringen und dass das mit deinem notwendigen Einsatz auch klappt.

auch da sind wir einer Meinung. Ich würde nicht zu viel auf das gezielte "hier ist es leichter" etc. Einzelner geben, da es immer Unzufriedene gibt. Sondern mir selbst ein Bild machen und dann entscheiden. Lernen muss man überall und die Meinungen sind immer subjektiv

Vielleicht habe ich es umständlich ausgedrückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mir ist wichtig:

- Bachelor BWL oder Wirtschaftwissenschaften

- nebenberuflicher Fernlehrgang (bestenfalls mit verschiedenen Optionen zur Länge des Studiums)

- finanziell bin ich relativ flexibel

- regelmäßige Prüfungstermine (bestenfalls monatlich); Klausuren "häppchenweise" mit etwa 5 Creditpoints pro Modulklausur

- zum Ablegen der Prüfungen bin ich flexibel, für Präsenzseminare Raum Leipzig/Halle/Berlin

- zum Studienmaterial sollte keine Sekundärliteratur notwendig sein.

Hallo Iffie,

wir haben einen Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre den du berufsbegleitend absolvieren kannst.

Zu deinen Punkten:

1.Bachelor of Arts BWL, staatlich anerkannt und akkreditiert.

2.Wir bieten verschiedene Zeitmodelle. Je nach gewähltem Modell ist der Lernaufwand pro Woche entsprechend weniger- 36 Monate, 48 Monate oder 72 Monate

3.Pro Monat gibt es bei uns einen Prüfungstag, immer ein Samstag. Man kann pro Prüfungstag bis zu 2 Klausuren schreiben und wählt sein Studienzetrum selbst aus. Für dich wäre da z.B. Leipzig, Erfurt oder Berlin als möglicher Prüfungsort vorhanden.

4.Pflichtpräsenzveranstaltungen gibt es bei uns nicht, unsere Vorlesungen sind wöchentlich per online Konferenz verfügbar, oder als Aufzeichung zum Anschauen auf unserem Online Campus bereitgestellt.

5.Neben dem Skript bereiten die Tutorien, Vodcasts, Podcasts und Clix Fragen optimal auf die Klausuren vor. Die Literaturempfehlungen im Skript dienen hauptsächlich zur Vertiefung bei Interesse. Für die Klausuren brauchst du aber nur unsere Inhalte.

6.Wir bieten spannende Vertiefungsmöglichkeiten wie Human Ressource Management, Advanced Leadership uvm.

7.Du kannst dir bereits erbrachte Leistungen per Anerkennung anrechnen lassen.

Schau doch einmal auf unserer Homepage vorbei.

Viele Grüße

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Es hängt einfach von so vielen Komponenten/Kleinigkeiten ab, für was man sich schlussendlich entscheidet, dass die Meinungen anderer eigentlich total nebensächlich sind!

Denn am Ende entscheidet man sich eh fürs Bauchgefühl, jeder Mensch ist halt anders.

Und zu wöchentlichen Lernstunden kann ich nur sagen, dass es sehr stark varriert es gibt Module für die muss ich richtig rein klotzen die einem nicht liegen und oder geringen Praxisbezug haben, da kommt es schon mal vor dass es durchschnittlich 20 Stunden werden vor dern Prüfungen sogar 30 und mehr.

Wiederum gibt es Module bei denen ich mit 10 Stunden gut hinkomme, weil ich vieles von der Praxis schon her ableiten kann bzw. entsprechende Vorkenntnisse Habe.

Ich würde sagen so 15-20 Stunden, jedoch liegt es an jedem selbst und da ich flexibel bin gehe ich alles ganz locker an.

Und man glaub es kaum, aber die Stunden bekommt man schnell zusammen, es gibt langweilige Sonntage an denen ich manchmal 8-10 Stunden mit Pause lerne, von daher alles relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gianna, Pate und Astrojam,

wenn es um den Kontakt zur Hochschule vorab geht, würde ich mich definiv nicht für die AKAD entscheiden. Dort habe ich zweimal Infomaterial bestellt, nach zwei Wochen habe ich angerufen, erst dann habe ich es bekommen. Meine Anfrage wegen Vorleistungen ist jetzt schon drei Wochen her und niemand meldet sich. Das finde ich schwach. Aus dem Infomaterial bin ich kaum schlauer als vorher, da ich gerne mehr über die Prüfungen und Vergabe der Credit Points erfahren hätte.

Ich habe einerseits aus meinem Bekanntenkreis jemand, der sein Studium bei der AKAD gemacht hat und zufrieden war und ich habe eine PN bekommen mit einem Tip auch noch mal bei einem anderen Anbieter zu schauen. Nichts negatives.

Hallo Kevin,

kannst du pauschal sagen, ob und wie Grundlagen Wirtschaftsmathe und Statistik und internes ReWe (Fernuni Hagen) bei der IUBH angerechnet werden?

Danke Wasserfall, für den Tip, ich klicke mich heute Abend in einer ruhigen Minute mal durch die Homepage.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

kannst du pauschal sagen, ob und wie Grundlagen Wirtschaftsmathe und Statistik und internes ReWe (Fernuni Hagen) bei der IUBH angerechnet werden?

LG

Du stellst einen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen und belegst ihn mit den absolvierten Scheinen oder einem Transcript of Records sowie dem Modulhandbuch. Wir prüfen dann Inhalte und Umfang der erbrachten Module und können erst dann eine gültige Aussage treffen. Ich prüfe die Anträge nicht, habe mir aber eben das Modulhandbuch vom Studiengang Wirtschaftswissenschaft angeschaut und vom Umfang und den Inhalten her scheint es deckend zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iffie,

Deinen Kontakt zu AKAD kann ich leider nur bestätigen. Ich hatte mich nach einem Master Studiengang erkundigt. Die Antwort ließ 4 Wochen auf sich warten, Vorleistungen werden keine anerkannt. Jedenfalls hab ich mich jetzt entschieden die AKAD nicht zu wählen. Des Weiteren habe ich mich mal bei der HS Wismar erkundigt. Hier stehen halt niedrige Studiengebühren festen Terminen (Studienbeginn und Klausuren) gegenüber.

Eine bestimmtes Institut zu empfehlen wird schwer sein, dafür sind wir Menschen halt zu verschieden. Der Faktor "Anzahl Prüfungstermine" ist nicht zu verachten, hier solltes Du vielleicht auch nachfragen wie viele Termine pro Jahr es zum Ende des Stuidums hin gibt. Da war es für mich bei der WBH dann doch ziemlich dürftig am Standort Pfungstadt und ich bin dann z.B. auf Berlin ausgewichen.

Als ganz ganz grobe Faustformel würde ich sagen, je höher die Studiengebühr desto mehr Material (mehr oder weniger gut aufbereitet) gibt es von der Hochschule und desto felxibler die Termine.

Im Endeffekt wird es eher eine Entscheidung aus dem Bauch raus werden müssen. Jede Empfehlung (oder Nichtempfehlung) hier ist subjektiv und trifft höchtswahrscheinlich nur für den zu, der sie ausspricht.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich verbindlich drum kümmere, gehe ich meinem Bauchgefühl aber vorerst mit Recherchen nach.

Das finde ich eine sinnvolle Vorgehensweise. Alle Fakten zusammen tragen und auch überprüfen, wie diese hinsichtlich der für dich wichtigen Kriterien zu deinen Vorstellungen passen. Dazu auch Meinungen anderer einholen, dich beraten lassen usw. Und wenn dann am Ende mehrere Anbieter zur Auswahl übrig bleiben, macht es sinn auch dem Bauchgefühl sehr gut zuzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe der Kosten und die Menge des Materials müssen in keinem Verhältnis stehen. Wenn überhaupt, dann könnte es einen Zusammenhang mit der Qualität der Materialien geben - aber auch mit einer solchen Aussage wäre ich mehr als vorsichtig.

Es macht immer Sinn, sich zu jedem einzelnen Anbieter unabhängig vom Preis über den Umfang und die Qualität der Materialien zu informieren und nach Möglichkeit ein eigenes Bild zu machen - viele Anbieter stellen auf Anfrage Probematerialien zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...