Springe zum Inhalt
htc90

Auslandssemester und Erasmus-Stipendium

Empfohlene Beiträge

Ich studiere im 2. Semester MuK und will unbedingt ein Auslandssemester in Istanbul absolvieren. Hat jemand aerfahrungen mit diesem Thema? Sind ERASMUS - Stipendien stark leistungsabhängig??

Ich bin total am Ende mit den Nerven, da ich seit Tagen rumrecherchiere und nicht vorankomme ^^

Danke schonmal im Voraus

Bearbeitet von htc90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo htc90,

ich und bestimmt auch etliche anderen wollen dir hier schon antworten. Nur bringt das ja nur dann etwas, wenn wir dir auch weiterhelfen können.

Was hat die Hochschule dir denn bisher schon an Infos zur Verfügung gestellt? - Ist prinzipiell ein Auslandssemester an der Partnerhochschule in Istanbul möglich? Gab es so etwas in der Vergangenheit schon? Wie läuft das ab? - Ggf. kann dir die SRH Riedlingen auch einen Kontakt zu jemandem vermitteln, der das schon gemacht hat? - Ist ja schon eine recht spezielle Frage.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag htc90,

als ERASMUS-Koordinator der SRH FernHochschule Riedlingen möchte ich Ihnen direkt antworten.

Zunächst konkret zu ihrer Frage nach einem Studienaufenthalt in Istanbul: Unsere Hochschule hat ein ERASMUS-Agreement mit der Bahçeşehir University in Istanbul. Studierende der SRH FernHochschule Riedlingen haben daher die Möglichkeit im Rahmen eines ERASMUS geförderten Studienaustausches nach Istanbul zu gehen.

Desweiteren hatten wir bereits Austauschstudierende im Rahmen des ERASMUS Programms in weiteren Ländern (z.B. Spanien, Litauen).

Neben einem Auslandsstudium ist im ERASMUS Programm auch ein gefördertes Auslandspraktikum möglich. Auch hier hatten wir bereits einige Studierende, die diese Möglichkeit genutzt haben (z.B. Spanien, England).