Springe zum Inhalt
htc90

Auslandssemester und Erasmus-Stipendium

Empfohlene Beiträge

Ich studiere im 2. Semester MuK und will unbedingt ein Auslandssemester in Istanbul absolvieren. Hat jemand aerfahrungen mit diesem Thema? Sind ERASMUS - Stipendien stark leistungsabhängig??

Ich bin total am Ende mit den Nerven, da ich seit Tagen rumrecherchiere und nicht vorankomme ^^

Danke schonmal im Voraus

Bearbeitet von htc90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo htc90,

ich und bestimmt auch etliche anderen wollen dir hier schon antworten. Nur bringt das ja nur dann etwas, wenn wir dir auch weiterhelfen können.

Was hat die Hochschule dir denn bisher schon an Infos zur Verfügung gestellt? - Ist prinzipiell ein Auslandssemester an der Partnerhochschule in Istanbul möglich? Gab es so etwas in der Vergangenheit schon? Wie läuft das ab? - Ggf. kann dir die SRH Riedlingen auch einen Kontakt zu jemandem vermitteln, der das schon gemacht hat? - Ist ja schon eine recht spezielle Frage.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag htc90,

als ERASMUS-Koordinator der SRH FernHochschule Riedlingen möchte ich Ihnen direkt antworten.

Zunächst konkret zu ihrer Frage nach einem Studienaufenthalt in Istanbul: Unsere Hochschule hat ein ERASMUS-Agreement mit der Bahçeşehir University in Istanbul. Studierende der SRH FernHochschule Riedlingen haben daher die Möglichkeit im Rahmen eines ERASMUS geförderten Studienaustausches nach Istanbul zu gehen.

Desweiteren hatten wir bereits Austauschstudierende im Rahmen des ERASMUS Programms in weiteren Ländern (z.B. Spanien, Litauen).

Neben einem Auslandsstudium ist im ERASMUS Programm auch ein gefördertes Auslandspraktikum möglich. Auch hier hatten wir bereits einige Studierende, die diese Möglichkeit genutzt haben (z.B. Spanien, England).

Im Hinblick auf die von Ihnen angesprochen Auswahlkriterien: Hier stellen die bisherigen Studienleistungen, die Sprachkompetenz (im Hinblick auf die im Zielland gesprochene Sprache), die soziale Kompetenz, sowie das einzureichende Motivationsschreiben die Bewertungskriterien zur Auswahl der geförderten Studierenden dar. Grundsätzlich lässt sich aus unseren Erfahrungen aber sagen, dass die Chancen, einen ERASMUS geförderten Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums an der SRH FernHochschule Riedlingen realisieren zu können, sehr gut sind.

Weitere Informationen zum Thema ERASMUS finden Sie auch auf unserer Homepage:

http://www.fh-riedlingen.de/de/internationales/erasmus/

Hier finden Sie neben Erfahrungsberichten unserer ERASMUS Studierenden auch weitere Informationen und meine Kontaktdaten.

Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren, sehr gern können wir ein persönliches Beratungsgespräch führen!

Viele Grüße aus Riedlingen,

Christian Beditsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angenommen ich habe einen Notendurchschnitt von 2,4. Hätte ich dann evtl. Chancen für ein Erasmus Stipendium?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag htc90,

wie bereits angedeutet, sind die Studienleistungen nicht das einzige Entscheidungskriterium bei der Vergabe der ERASMUS Stipendien. Neben den Studienleistungen spielen auch relevante Sprachkompetenzen, die soziale Kompetenz und das Engagement, sowie die Motivation der Bewerber eine gewichtige Rolle. Insofern kann ich Ihnen keinen Notenschnitt nennen, ab welchem Sie ein ERASMUS Stipendium bekommen – ein entsprechender Schwellenwert existiert nicht.

Sehr gerne würde ich mit Ihnen ihre Pläne bezüglich eines Auslandssemesters in einem persönlichen Gespräch besprechen. Kommen Sie auf mich zu, ich freue mich Sie bei den weiteren Schritten zu unterstützen!

Meine Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage:

http://www.fh-riedlingen.de/de/internationales/

Herzliche Grüße aus Riedlingen,

Christian Beditsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag