Zum Inhalt springen

Abiturkurs dauert länger als geplant


Malzkaffee

Empfohlene Beiträge

Die Regelstudienzeit meines Abiturkurses beträgt 32 Monate -bei einem Wochenpensum von 12-16 Arbeitsstunden. Aufgrund dieser Angaben hatte ich zunächst geplant, den Kurs innerhalb von zwei Jahren zu bewältigen. Diese Zeit ist nun vorbei, ich selbst jedoch habe kaum die Hälfte des gesamten Lernmaterials bewältigt.

Zum einen gab es immer wieder lange Zeiten, in denen ich kaum etwas dafür getan habe. Zum anderen ist es mir auch in Zeiten kontinuierlicher Arbeit nicht möglich, die Lernhefte im vorgegebenen Zeitrahmen durchzuarbeiten. Ich finde diese Situation entmutigend. Wieviel Zeit vergeht bei anderen bis zur Prüfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es ist normal, dass man den Kurs nicht in der Regelzeit schafft. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie die Fernschulen auf diesen Wert (15h/Woche und 32 Monate) kommen, das ist meines Erachtens nach vollkommen unrealistisch.

Ich selbst bin zwar etwas schneller als die Regelzeit, aber auch nur weil ich Vollzeit lerne ohne nebenbei zu arbeiten oder Familie zu haben. Ich weiß von vielen, die jetzt zusammen mit mir Prüfungen haben, dass sie länger als die Regelzeit dabei waren bzw. sogar schon über die 18 Monate kostenlose Verlängerung raus sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal einen Film mit so einem Roboter, der ein riesen Buch in wenigen Sekunden lesen konnte und gleichzeitig auch alles gelernt hat was drin stand? Von dem Roboter gehen die bestimmt aus, wenn die ihre Vorgaben zur benötigten Zeit machen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon über die Regelstudienzeit hinaus. Die kommt bei sehr vielen nicht hin und es klappt auch rein rechnerisch nichtmal. Ich hab neulich mal ausgerechnet: Ab 4 Heften im Monat bekommt man bescheinigt, 20 Wochenstunden/Vollzeit zu lernen. Ich habe im dritten Einstieg 165 Hefte. Wenn 4 Hefte im Monat 20 Wochenstunden entsprechen, müsste der Lehrgang 41 Monate dauern und man auch noch einige Stunden mehr die Woche lernen, als 12-16. Und da ist Urlaub und Krankheit noch nicht mit einkalkuliert.

Deshalb lass dich nicht entmutigen. Du bist nicht superlangsam, sondern eher eine von vielen mit dem 'Problem'. Der Stoff braucht seine Zeit und das Fernlernen auch nochmal Extrazeit (zumindest bei mir. Einiges dauert ja doch länger, allein weil man es sicherheitshalber lieber 3x lernt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht mal einen Film mit so einem Roboter, der ein riesen Buch in wenigen Sekunden lesen konnte und gleichzeitig auch alles gelernt hat was drin stand? Von dem Roboter gehen die bestimmt aus, wenn die ihre Vorgaben zur benötigten Zeit machen! :D

Ja, Nummer 5

http://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_5_lebt!

@Malzkaffee Wieso hattest du bei 32 Monaten eine Bearbeitungszeit von 2 Jahren kalkuliert?

Welche LK Fächer hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass ich intensiver lernen könnte -20 bis 25 Stunden pro Woche- und somit den Kurs schneller absolvieren würde.

Wenn man im Alltag einige Aufgaben hat, kommt man nicht leicht zum Lernen. Es ist dies im Grunde nur eine Frage der Prioritäten, ein Organisationsproblem. Eine andere Schwierigkeit ist es, effizient zu lernen. Um den gebotenen Stoff zu verstehen, muss man sehr viel recherchieren, im Internet oder in Fachbüchern, dies kostet Zeit.

Ich lerne für Deutsch, Mathematik, Geschichte, Englisch, Latein, Biolgie, Chemie, Kunst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber du sagst selbst, dass du immer wieder längere Zeiten nichts dafür gemacht hast.. Wenn du dir nicht nur vornimmst in der Regelzeit zu sein (was eh schon schwer ist), dann bist du mit der Einstellung aber auch nicht drunter. An deiner Stelle würde ich versuchen mich nicht all zu sehr unter Druck zu setzen,dann bist du auch durchgängig motiviert (kenne das von mir -> zu viel Druck endet bei mir immer mit Verdrängung ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...