Zum Inhalt springen

Credit Management in Deutschland (ICM?)


Wigi76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich suche einen Studiengang in Richtung "Credit Management" in Deutschland, der per Fernstudium abgeschlossen werden kann. In England gibt es das ICM - Institute of Credit Management (https://www.cicm.com/), welches verschiedene Qualifikationen anbietet. Studenten können die Themen unterrichtsbasiert oder per Fernstudium erlernen. In Deutschland gibt es das Qualifizierungsprogramm "Certified Credit Manager" des Verein für Credit Management e.V. Der Unterricht findet jedoch in Bochum statt - für mich nicht möglich.

Kennt jemand ein deutsches Qualifizierungsprogramm in Richtung "Credit Management", das per Fernstudium möglich ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

auf einen deutschen Fernstudiengang "Credit Management" bin ich leider nicht gestoßen. Aber es besteht die Möglichkeit eine entsprechende Stelle als Diplom-Betriebswirt/Diplom-Kaufmann oder Bankkaufmann zu bekommen. Wäre BWL o.ä evtl. eine Alternative für dich?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

danke für Deine schnelle Antwort. Bankkaufmann bin ich schon und einen britischen Bachelor in Business Administration mit Schwerpunkt Strategy & Accounting habe ich auch schon. Ich arbeite jetzt in der Kreditabteilung eines großen Konzerns für den deutschsprachigen Raum und suche etwas, womit ich mich spezialisieren kann. Da mein Arbeitsplatz aber in England ist, kommt nur ein Fernstudium in Frage.

Aber trotzdem vielen Dank!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ein MBA ist zu teuer - den bezahlt mein Arbeitgeber auch nicht, da er keine direkte Berufsrelevanz hat. Ein Master in Finance ist da schon eher angebracht, ist meinem Arbeitgeber aber auch zu teuer. ICM kostet ca. 2400€, ein Master in Finance mind. 10T€.

Aber danke für den Hinweis.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

als Bankkaufmann hat man ja diverse Möglichkeiten sich zu spezialisieren: Anlageberater, Bankkorrespondent, Depotverwalter, Finanzberater, Kreditsachbearbeiter, Revissionsassistent, Kundenberater...um nur einige zu nennen. Da du aber bereits einen Bachelor hast, wäre es möglich ein Studium zum Diplom Betriebswirt-Bank zu machen. Oder ist dir das zu allgemein. Weitere Möglichkeiten wären ein Studium zum Fachwirt Bank, Fachwirt Finanzierung und Leasing, oder Bank- und Versicherungsbetriebswirtschaft.

Die Frage ist, was genau interessiert sich. Danach muss geklärt werden, ob es den Studiengang auch als Fernstudiengang (ich nehme an ohne Präsenzphasen) gibt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

Danke für Deinen letzten Beitrag. Bankfachwirt ist eine Alternative - wird sogar als Fernstudium online angeboten. Ich hoffe nur, dass mein Arbeitgeber dies finanziert, da diese Ausbildung wirklich sehr bankspezifisch ist. Mein Arbeitgeber ist aber ein Industrieunternehmen und vergibt Lieferantenkredite. Aber so ist das nun mal auf dem deutschen Ausbildungsmarkt für Finanz-/Kreditwirtschaft - er spiegelt nur wieder, was der Finanzmarkt vormacht. Deutsche Unternehmen sind nun mal stark von Banken finanziert - dem entsprechend gibt es (fast) nur bankenbasierte Ausbildungsgänge. Oder ist es anders herum - weil es nur bankenbasierte Ausbildungsgänge gibt, lassen sich Unternehmen so gerne von Banken finanzieren? Na ja - ist auch egal.

Danke jedenfalls für Deine Beiträge.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...