Zum Inhalt springen

IT-Betriebswirt, Studium oder etwas Anderes? - Ohne Ausbildung und Schulabschluss


keinenPlan

Empfohlene Beiträge

An Ihrer Stelle würde ich den sicheren - und möglichst kurzen Weg - als erstes gehen. Und der ist sicher der IHK-Abschluss. Damit hätten Sie etwa innerhalb eines Jahres einen gültigen Abschluss als "höchsten" Bildungsabschluss, den Sie erst mal überall nennen können. Zudem sind die Kosten überschaubar.

Wenn Sie merken, dass Sie noch zeitliche Kapazitäten frei haben daneben, dann können Sie ja schon mal schauen, ob Sie irgendwo Zugang zu einer Art "Probestudium" bekommen, um schon mal Einblicke in Studienunterlagen zu bekommen. Dann können Sie immer noch weiter entscheiden, ggf. schon mit einschlägiger Fachliteratur sich einzulesen. Dann geht mindestens das erste Semester schneller und leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo an alle,

ich muss mich hier bei denen die schon geantwortet haben, noch einmal bedanken. Ich finde es toll wie ihr versucht mir Tipps zu geben. Es hat und hilft mir wirklich weiter. In den meisten Foren wird ja auch einfach nur sein Senf dazu gegeben.

@Markus Jung

Mich interessiert der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik, Bachelor It-Sicherheit oder IT-Betriebswirt

Danke fürs ändern der Überschrift.

@kitsune, KanzlerCoaching und auch klausus

Ihr habt vielleicht Recht und ich sollte erst einmal den weg über die "Externenprüfung" IHK und dann zum Studium versuchen (das mit den Schulabschlüssen ist halt auch was Persönliches für mich).

Über diesen weg würde es schneller gehen.

Ich habe gestern noch mit ILS telefoniert. Hier müsste ich nach der Mittleren Reife das Allgemeine Abitur machen, da ich ja keinen beruflichen Abschluss besitze. Dieser wird aber für das Fachabitur benötigt. Bedeutet: Wenn ich mich ranhalte, dann hätte ich mein Abi in ca. 3-4 Jahren und danach würde es auf die Uni (Fernuni) gehen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Nach meiner tollen Schulischen Laufbahn, habe ich nach einer gewissen Zeit bei einer Schule (schon wieder eine Schule) damals den neu aufgenommenen Beruf “Fachinformatiker-Anwendungsentwickler“ erlernen wollen oder sollen (wurde auch etwas gedrängt). Nach Beendigung dieser Schule wurde man zur IHK Prüfung zugelassen. Die Schriftlich habe ich schon gemacht aber zur mündlichen bin ich mal wieder nicht hingegangen. Ich glaub die Gründe muss ich nicht näher erklären. Sollte ja mittlerweile klar sein warum. Oder? Naja ein paar andere Ereignisse gab es da schon noch, die ich aber nicht näher erläutern will.

Ich bin zwar jetzt in der Netzwerk- und Systemadministration tätig aber ich denke wenn es geht dürfte es auch kein Problem mit dem Abschluss “Fachinformatiker Systemintekration“ werden.

Wie gesagt ich werde mich bei der IHK Informieren und euch bescheid geben.

Viele Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

habe gerade mit der IHK gesprochen und den Antrag für die Externenprüfung heruntergeladen. Für die Prüfung im Mai ist es leider schon zu spät (schade, das wäre es echt gewesen) aber für den November kann ich mich noch bis spätestens Anfang Juni anmelden. Leider war die Dame bezüglich Information nicht ganz so auskunftsfreudig und hat mich immer auf die IHK Seite verwiesen.Bin da jetzt natürlich von den Privaten Schulen etwas anderes gewöhnt (ob es wohl am Geld liegt :confused:). Ok dann werde ich mich jetzt mal durch die Seiten durch kämpfen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Beendigung dieser Schule wurde man zur IHK Prüfung zugelassen. Die Schriftlich habe ich schon gemacht aber zur mündlichen bin ich mal wieder nicht hingegangen. Ich glaub die Gründe muss ich nicht näher erklären. Sollte ja mittlerweile klar sein warum. Oder? Naja ein paar andere Ereignisse gab es da schon noch, die ich aber nicht näher erläutern will.

Nein, ist mir nicht klar. Musst du aber natürlich auch nicht erläutern. Wichtig ist es aber, dass es dir klar ist warum und auch, warum du glaubst, dass es heute bzw. in Zukunft anders laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abschlüsse die ich habe sind Microsoft Zertifikate (MCTS,MCITP usw.) und einen System und Netzwerkadministrator IHK."

Wenn's um ungewöhnliche Ausbildungswege geht ist Englisch immer gut.

Die Open University wurde schon genannt, dort wäre das Vorgehen:

Mathe belegen und dann weitersehen, d.h. einen Kurs bezahlen.

Es gibt aber mit Deinen Zertifikaten auch noch diesen Weg:

http://www.itmasters.edu.au/

Und man kann umsonst probieren, wie das mit dem Englisch wirklich ist:

http://www.itmasters.edu.au/about-it-masters/free-short-courses/

Wenn du auf der Webseite (oder auf www.csu.edu.au) den Weg findest, wie Du ohne Bachelor dort hinein kommst, dann hast Du die "Englisch Prüfung" schon bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Nach meiner tollen Schulischen Laufbahn, habe ich nach einer gewissen Zeit bei einer Schule (schon wieder eine Schule) damals den neu aufgenommenen Beruf “Fachinformatiker-Anwendungsentwickler“ erlernen wollen oder sollen (wurde auch etwas gedrängt). Nach Beendigung dieser Schule wurde man zur IHK Prüfung zugelassen. Die Schriftlich habe ich schon gemacht aber zur mündlichen bin ich mal wieder nicht hingegangen. Ich glaub die Gründe muss ich nicht näher erklären. Sollte ja mittlerweile klar sein warum. Oder? Naja ein paar andere Ereignisse gab es da schon noch, die ich aber nicht näher erläutern will.

Genau aufgrund dieser Erfahrungen sollten Sie jetzt meiner Einschätzung nach kleine Schritte gehen, die Sie dann tatsächlich auch erfolgreich machen und die aufeinander aufbauen. Es bringt Sie nicht weiter, jetzt ein Studium anzupacken, das Sie vielleicht nach der Hälfte der Zeit schmeißen. Da werden Sie nicht schlauer davon und machen nur ein weiteres Mal die Erfahrung, dass es Ihnen schwer fällt, eine Sache bis zum Ende durchzuziehen. Aber das wissen Sie ja schon.

Es geht nicht nur darum, endlich zu einem Zettel zu kommen, der Ihnen einen (Aus-)Bildungsabschluss bescheinigt. Es geht auch darum, ein neues Muster zu etablieren, nämlich "Ich entscheide mich für einen Ausbildungsgang und zieh ihn bis zum (bitteren) Ende durch!"

Viele Glück

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte jetzt niemanden vor den Kopf stoßen, aber an dieser Stelle will ich zum Ausdruck bringen (auch auf die Gefahr hin, dass sich dann keiner mehr äußern will), ich bin für Vorschläge, Tipps und Ratschläge offen und auch sehr dankbar. Es sollte aber nicht in die Richtung der Belehrung oder sonst etwas gehen. Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden. Wie ich nun die Dinge angehe und in welche Lebenssituation ich mich befinde, kann natürlich keiner von euch wissen. Ich habe aber meine Lehren daraus gezogen und sowohl Beruflich, Finanziell und auch Familiär geht es mir sehr gut.

So jetzt mal weiter zum eigentlichen Thema:

Gestern Abend habe ich mir das ganze mit der Externenprüfung (IHK) noch einmal angeschaut und durch den Kopf gehen lassen. Wie mir hier schon von einigen geraten wurde, ist dieser Weg für den Anfang wohl doch der vernünftigste. Ich muss hier auch den Faktor Zeit in Betracht ziehen, zumal ich ja auch Beruflich und Familiär eingespannt bin. Wenn ich diese Externenprüfung geschafft habe und mich dann für ein Studiengang entschieden habe und danach immer noch der Meinung bin meinen Schulabschluss nachholen zu wollen. Kann ich dieses ja immer noch tun.

Was ich machen sollte ist mich natürlich auch über die einzelnen Studienpacket zu informieren. Welches sagt mir am ehesten zu usw.

Wie in meiner Eröffnungsfrage gestellt wurde gilt es jetzt zu differenzieren welches Institut für mich infrage käme. Die sogenannten Studiengänge oder besser gesagt Lehrgänge von der ILS, SGD, IWW, VWA, IHK usw. sind wohl nicht so angesehen wie ein Studium an der FH wie die Euro-FH, Wilhelm Büchner Hochschule usw.

Ich dachte vielleicht bekomme ich ein paar Erfahrungsberichte oder auch neu Informationen.

@ friedrich

Ich habe die Seite kurz überflogen. Das mit den englischen Abschlüssen habe ich mir, wie auch schon von kitsune vorgeschlagen, überlegt bzw. ist schon ein Thema und eine Option. Ich denke es würde schon etwas länger dauern und am Anfang müsste ich wohl oft ins Wörterbuch schauen, aber wie gesagt danach könnte ich bestimmt sehr gutes Englisch.

Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...