Springe zum Inhalt
quaresma

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (BWL), 2. Semester

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich aus beruflichen Gründen nicht an den Vorlesungen teilnehmen kann, frage ich euch hier einmal.

Es geht um WIG:

In der Modulübersicht steht, dass nur die Stoffe aus dem Lernmodul und den Studienbriefen 3/01 und 3/02 prüfungsrelevant sind. Was ist denn mit dem dritten Studienbrief? Im 3. Semester sind auch nur die Studienbriefe 4 - 7/02 prüfungsrelevant.

Wie habt ihr mit diesem Lernmodul gelernt? Ich weiß noch nicht so genau wie ich mich daran tasten soll.

Beste Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der SB3/03 ist für die Prüfung nicht relevant. Wichtig ist aber OLAT!!!

Die Prüfungen teilen sich in 2 Bereiche auf... 1. ERM's Zeichen usw., Einfache SQL-Befehle ausführen... 2. Allgemeine Informatikfragen => alle aus OLAT!

Wenn du genauere Infos brauchst... schreib mir eine Nachricht.

Generell muss ich sagen, dass die Vorbereitung auf diese Prüfung ohne Unterricht etwas schwierig sein sollte. Gerade die SQL-Themen (wenn man das noch nicht kennt) sollten einmal gezeigt werden. Erschwerend kommt dann auch noch dazu, dass man für die "allgemeinen Fragen" eben "nur" OLAT zum lernen hat und keine SB's. In OLAT sind 7 Lektionen relevant. Da der Umfang aber erheblich ist, muss man sich hier wieder die Mühe machen und aussortieren was wirklich gefragt werden kann uns was nicht... teilweise werden Dinge nämlich wirklich bis ins letzte technische Detail erklärt... das zu lernen und zu verstehen ist völlig überflüssig und kostet nur jede menge Zeit!!!

Ich habe WIG letztes Jahr geschrieben. Ging zwar ganz gut, der Aufwand insgesamt war aber nicht unerheblich.

Bearbeitet von Lellington

6. Semester, Studiengang: BWL, Anbieter: HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin mit OLAT komplett überfordert und kann absolut garnicht einschätzen, auf welche Themen ich mich fokussieren soll und welche Themen "zu intensiv" erklärt werden und somit eher bei der Prüfung weniger abgefragt werden könnten.

Hast Du noch Material, die für mich hilfreich sein könnten?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch empfehlen, wenn es irgendwie geht, die Vorlesung zu besuchen. Mir hat das enorm geholfen, ohne war ich auch vollkommen überfordert. Die SBs sind in weiten Teilen so detailliert und technisch, das geht ohne IT-Hintergrund echt gar nicht :(


5. Semester BWL (B.A.) an der HFH, SZ Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Vorlesungen habe ich leider verpasst. Ich möchte diese Klausur echt ungern auf das nächste Semester verschieben, da sich beruflich einiges bei mir ändern wird. Deswegen probiere ich es jetzt so... hoffe es klappt :crying:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung