Zum Inhalt springen

Studium ja oder nein?


GoldenHope

Empfohlene Beiträge

Erst noch einmal eine schulischen Abschluß machen kann (!), muss aber keine Vorteile bringen.

Inhaltlich läuft das ja vor allem auf Mathe hinaus, wo Defizite durch die fehlenden Oberstufen-Kenntnisse vorhanden sein können. Dafür aber den ganzen Abistoff zu behandeln, von dem nur ein kleiner Teil auf Mathe entfällt, halte ich für sehr ineffizient. Da gibt es bessere Wege, die vor oder parallel zum Studium gewählt werden können (Selbststudium mit Literatur und Videos, aber auch gezielte Einzel-Nachhilfe).

Den zweiten Nutzen der Oberstufe als Vorbereitung auf das Studium sehe ich in der Methodik, zum Beispiel dem mehr oder weniger selbstständigem Erarbeiten von neuem Wissen. Ob dies im Rahmen des Fernabis so vermittelt wird, da habe ich von dem was ich bisher so mitbekommen habe Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Diploma Hochschule - Medizinalfachberufe ist schon ganz nett. Habe auch eine medizinische Fachangestellte ohne Abi unter den Kommilitonen.

Gibt ja auch den Schwerpunkt Management... schau es Dir einfach mal an. Kannst auch gern mal in meinen Blog schauen oder weitere Fragen stellen.

Beantworte alles gern.

Bei mir hat die Vorbereitung weit über ein Jahr gedauert. Da gehen die paar Monate bei Dir ruckzuck um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aqulia: vielleicht hast du recht, mit den Schwierigkeiten im mathematischen Bereich - es ist wirklich nicht einfach, sich das alles selbst beizubringen. Aber wieso extra dafür Fachabitut nachholen? Es gibt doch auch Nachhilfe.....dann hat man jemanden, der das ganz einfach und verständlich - angepasst an's eigene Tempo - erklärt :)

Ich bin gelernte Medizinische Fachangestellte und sterbe ein Studium "Management im Gesundheitswesen" ODER "Gesundheitsökonomie" an.

wieso beginnst du nicht einfach mal ne Stufe niedriger? es gibt den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen, der von verschiedenen Institutionen angeboten wird, z. B. von der IHK.... wär das nicht ein guter Einstieg?

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=34986

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist nicht ganz klar, was das Fernstudium an der beruflichen Situation ändern wird? Denn erst wenn man schon eine Weile studiert hat oder den Studienabschluss hat, bringt einem das beruflich wirklich was. Theoretisch kann es bei einer Neubewerbung auch erstmal negativ sein, wenn Du erwähnst, dass Du ein Fernstudent bist ( nach dem Abschluss was anderes, aber so sagst Du ja vielleicht, hmm ich brauche zu bestimmten Zeiten frei und bin privat sehr eingespannt...).

Also daher wenn beruflich schlimm ist, würde ich da erstmal ne andere Lösung suchen, denn Du willst ja vielleicht auch während des Studiums weiter arbeiten. Was auch schwer ist: nach 2Jahren Berufserfahrung raus aus dem Bereich und nachher wieder rein. Willst Du nicht im Bereich nach Alternativen suchen? Vielleicht können die von der Hochschule auch sagen, was sie als Alternativen akzeptieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aqulia: vielleicht hast du recht, mit den Schwierigkeiten im mathematischen Bereich - es ist wirklich nicht einfach, sich das alles selbst beizubringen. Aber wieso extra dafür Fachabitut nachholen? Es gibt doch auch Nachhilfe.....dann hat man jemanden, der das ganz einfach und verständlich - angepasst an's eigene Tempo - erklärt :)

Nichts anderes hatte ich gesagt...

Ein Schulabschluß könnte in dem Moment sinnvoll werden, werden nicht nur in Mathe Dinge aufzuarbeiten bzw. die gesamten Defizite zu groß sind. Solange diese beherrschbar sind, natürlich nicht. Ich bin allerdings erstaunt, dass jeder meinen Beitrag darauf reduziert, als ob ich grundsätzlich den Schulabschluß befürworten würde. Das hatte ich gar nicht getan und bspw. Nachhilfe ausdrücklich angeführt. Nein, es ist lediglich eine Alternative für die es u.U. Gründe geben kann. Da wir aber nicht alle Punkte hier kennen, sollte man so etwas nicht vorschnell ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallöchen, :)

...Ich bin gelernte Medizinische Fachangestellte .... nur 1 1/2 Jahre Berufserfahrung....sondern einen Realschulabschluss.

Wofür habe ich eigentlich 13 Schuljahre gemacht, wäre ich lieber mal direkt nach der neunten Schulklasse studieren gegangen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...