Zum Inhalt springen

Schlechte IUBH Bewertungen


FUde

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also bei meiner Auswahl des künftigen Anbieters für mein B.A Studium war die IUBH mein Topfavorit, habe mich dann kurzfristig aus vermeintlich sachlichen Gründen doch für die PFH entschieden.

Möchte hier jetzt jedoch nicht beschwören, dass es unterbewusst nicht auch etwas mit den zuletzt negativen Bewertungen bei "FC" zu tun hatte.

Ich glaub hier müssen sich die Verantwortlichen klar sein, dass solche Portale einem Anbieter sowohl helfen, als auch schaden kann!

In den meisten Erklärungen zu den Beiträgen ist sowohl bei den "guten" wie auch bei den "schlechten" objektive und sachliche Kritik gegeben!

Nur zeigt eines ganz deutlich dass die Kluft der Bewertungen extrem ist!

Und das scheint meiner Meinung nach doch wie in nem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, dass sich gewissen Leute zusammen getan haben und eher unzufrieden mit sich selbst sind, denn bei aller Liebe auch wenn Meinungen und Ansichten auseinander gehen, ist der Unterschied zwischen dem positivsten und dem negativsten Beitrag/Bewertung meiner Meinung nach unrealistisch und deshalb auch nur sehr sehr bedingt aussagekräftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche "Bewertungen" sind NUR und STETS individuell. Und somit auch nur unter diesem Aspekt zu betrachten.

Letztendlich entscheidet bei mir stets der Bauch - wenn ich mehrere Optionen in der engeren Wahl habe.

Da sind die sachlichen Unterschiede meist nur marginal.

Ich selbst bin an der IUBH und kann bis dato nichts Negatives sagen.

Mag aber auch sein, dass ich in manchen Dingen einfach recht schmerzbefreit bin.

Vieles fußt doch auf dem gesunden Menschenverstand. Wenn ich das Gefühl habe, mir fehlt Input, um die Skriptinhalte zu verstehen, dann schaue ich selsbt nach Informationsquellen.

Und, wenn eine Note bei mir schlecht ist, dann weiß ich (persönlich) sehr wohl warum: ich habe nicht ausreichend gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn bei aller Liebe auch wenn Meinungen und Ansichten auseinander gehen, ist der Unterschied zwischen dem positivsten und dem negativsten Beitrag/Bewertung meiner Meinung nach unrealistisch und deshalb auch nur sehr sehr bedingt aussagekräftig!

Es ist üblich, dass die Bewertungen so weit auseinander liegen, zum Beispiel weil jedem andere Aspekte wichtig sind, er andere Maßstäbe anlegt oder tatsächlich auch unterschiedlich Erfahrungen gemacht hat. Das ist in anderen Bereichen, zum Beispiel bei den Amazon-Bewertungen, auch so. Und gerade diese weit auseinander liegenden (subjektiven) Bewertungen helfen mir, mir ein für mich aussagekräftiges Bild von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu machen.

Auch denke ich ist es schwer Vergleichr bei verschiedenen Studiengängen zu ziehen

Stimmt. Bei FernstudiumCheck ist es aber möglich, sich die Bewertungen nicht nur auf Anbieterebene, sondern darüber hinaus auch auf Studiengangsebene anzeigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, Bewertungen sind einfach Subjektiv und an der gleichen Hochschule können positives und negatives Erleben weit auseinanderliegen. Ich sehe es an meinem eigenen als ich bei FC eine Bewertung meiner HS abgegeben habe war nicht abzusehen, was im letzten Jahr alles unzufriedenstellend läuft, heute würde ich anders bewerten, nicht nur schlecht aber auch nicht so positiv wie damals. Die Info, dass man da aber eine Bewertung abgeben könne war ganz am Studienanfang bei mir in der Campusmail, da wo die Euphorie nocj da ist :).

Dieser Aussage kann ich mich nur anschliessen. Ich würde nur noch Bewertungen zulassen von (Fern)Studenten die das Studium abgeschlossen haben oder aus irgendwelchen Gründen das Studium nicht weiter fortführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist üblich, dass die Bewertungen so weit auseinander liegen, zum Beispiel weil jedem andere Aspekte wichtig sind, er andere Maßstäbe anlegt oder tatsächlich auch unterschiedlich Erfahrungen gemacht hat. Das ist in anderen Bereichen, zum Beispiel bei den Amazon-Bewertungen, auch so. Und gerade diese weit auseinander liegenden (subjektiven) Bewertungen helfen mir, mir ein für mich aussagekräftiges Bild von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu machen.

Stimmt. Bei FernstudiumCheck ist es aber möglich, sich die Bewertungen nicht nur auf Anbieterebene, sondern darüber hinaus auch auf Studiengangsebene anzeigen zu lassen.

Das stimmt! :)

Nur ist es bei der IUBH im Vergleich zu anderen Abietern mehr als ein nur "weit auseinanderliegend", es ist gravierend!

Wenn im selben Studiengang auf gut deutsch in einer Bewertung zu lesen ist der größte Sch***, schlechter gehts nicht und eine Bewertung darunter wird ein Loblied gesungen, als würde es besser garnicht gehen, finde ich das absolut egal von welcher Seite nicht objektiv, denn egal wer welche Erfahrung wie macht es ist derselbe Studiengang und dass dieser sich so krass unterscheidet Hallo?

Ich kann mir das nur so erklären, dass entweder die positiven Bewertungen zu positiv sind bzw. sie in einer tollen persönlichen Phase geschrieben wurden, oder die negativen zu negativ bewertet wurden!

Vielleicht sollte man wirklich:

1. In beiden Fällen versuchen noch objektiver zu bewerten egal wie man sich gerade fühlt, insbesondere "Nikolaus Effekte" zu unterdrücken und nicht mit einfließen zu lassen.

2. Vielleicht mal bei sich anfangen nach Fehlern zu suchen, als ein Anbieter mit 1,0 Punkten = ungenügend bewerten, was meiner Meinung nach einfach nicht sein kann, denn das würde bedeuten, dass ein Anbieter nicht nur überhaupt nichts gut macht, sondern garnichts macht!

Und das meinte ich mit der Aussage "unrealistisches Bild"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zu erwarten, dass sich diejenigen ändern, welche Bewertungen abgeben, führt vielleicht zu Ärger, aber nicht zum Erfolg. Klar kann man als Anbieter eines Bewertungsportals Richtlinien und Hinweise vorgeben (macht FernstudiumCheck), aber letztlich wird jeder so bewerten, wie er es empfindet und es ihm passt.

Daher ist meiner Meinung nach der Ansatzpunkt eher bei demjenigen, der Bewertungen liest und wie er sie interpretiert. Und da kann man schon eine Menge raus lesen - auch bei der IUBH und auch und gerade weil die Diskrepanz zwischen den Bewertungen zum Teil so gravierend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Studienbeginn die Bewertungen durchgelesen... nichts destrotz habe ich meine EIGENE Entscheidung gefällt. Es kann kein anderer für mich entscheiden, ob und welche Weiterbildung für mich geeigenet ist.

Leider ist es oft (nicht immer) das generell bei Bewertungen (wie hier auch schon von anderen Nutzern erwähnt), die Leute nur dann etwas schreiben wenn Sie unzufrieden sind.

Ich persönlich werde eine Bewertung abgeben wenn ich fertig bin, vorher kann ich das nicht beurteilen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im selben Studiengang auf gut deutsch in einer Bewertung zu lesen ist der größte Sch***, schlechter gehts nicht und eine Bewertung darunter wird ein Loblied gesungen, als würde es besser garnicht gehen, finde ich das absolut egal von welcher Seite nicht objektiv, denn egal wer welche Erfahrung wie macht es ist derselbe Studiengang und dass dieser sich so krass unterscheidet

Die Bewertungen erheben überhaupt nicht den Anspruch objektiv zu sein und können es auch nicht sein. Sorry, aber Deine Kritik ist gegenüber einem Portal, das indiviuelle Bewertungen sammelt, sinnfrei. Wenn Du solche Meinungssammlungen für Unsinn hälst, darst Du sie nicht lesen. Aber objektiv werden sie nie sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bewertungen erheben überhaupt nicht den Anspruch objektiv zu sein und können es auch nicht sein.

Willst du also denjenigen, die versuchen eine objektive Bewertung abzugeben und abgegeben haben unterstellen, dass ihre Bewertungen nicht den Anspruch haben objektiv zu sein?

Und wieso können Bewertungen nicht objektiv sein?

Sorry, aber Deine Kritik ist gegenüber einem Portal, das indiviuelle Bewertungen sammelt, sinnfrei.

Kritik gegenüber einem Portal? Sorry, aber wo habe ich dieses geäußert?

Ich sage lediglich, dass gewisse Bewertungen wohlgemerkt nicht alle, absoluter Unfug sind und für mich bei der Gesamtbewertung keine Rolle spielen!

Das sind diejenigen, die überall 5 Sterne geben dies aber nicht mit beispielen begründen, genauso wie diejenigen, die überall nur ein Stern vergeben aber nur ein Kritikpunkt darlegen!

Es gibt sehr wohl konstruktive und sachliche Bewertungen in "FC" das ist Fakt!

Wenn Du solche Meinungssammlungen für Unsinn hälst, darst Du sie nicht lesen. Aber objektiv werden sie nie sein.

1. Gewisse Meinungssammlungen sind Unsinn nicht alle und lesen tu ich Sie trotzdem um zu lernen welche Fehler man bei grundsätzlich Objektiven Bewertungen von Dingen und Themen aller Art man nie machen sollte!

2. Ich verstehe nicht wieso ich mich damit abfinden soll, dass sie nie objektiv sein werden? Dem widerspreche ich total, daran erkennt man auch dass der Großteil der Leute, die Bewertungen abgeben das Studium scheinbar noch nicht beendet haben.

Denn von Akademikern und künftigen Akademikern insbesondere in WIWI Studiengängen, erwarte ich einfach dass sie objektive und sachliche Bewertungen egal in welcher emotionalen Situation sie sich befinden abgeben können!

Ist meiner Meinung nach etwas grundsätzliches!

Zudem kann doch für mich sehr wohl entscheiden, welche sachlich sind und welche nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...