Springe zum Inhalt
Iffie

Klausur Kosten- und Leistungsrechnung

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wer hat die Klausur zu KLR schon geschrieben? Es gibt für dieses Modul leider keine Übungsklausur, für mich ist schwer einzuschätzen, wie die Schwerpunkte gelegt sind. Ich freue mich über eure Hinweise und Tipps!

LG :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Aliud,

was waren die Schwerpunkte? Waren wortwörtliche Definitionen verlangt oder doch "nur" Gesamtverständnis an der Materie, wurde viel gerechnet?

Ich bin mir unsicher wie weit ich beim Lernen ins Detail gehen sollte.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iffie,

ich weiß das ist das, was man nie hören möchte: aber man sollte alles können.

Ich musste in KLR nichts rechnen, aber musste erklären wie man etwas berechnet, es gibt aber auch Prüfungen, in denen gerechnet werden musste. Bisher kann ich generell aus den offenen Fragen in den Klausuren sagen, dass man sowohl den Gesamtüberblick über die Theman kennen und verstanden haben sollte, als auch bestimmte Begriffe definieren zu können, was wiederum in den Bereich Details fällt.

Es gibt z.B: Fragen (nur beispielhaft) wie "Was sind die Ziele der Kostenrechnung" und aber auch "wie ermittelt sich der Stückdeckungsbeitrag" oder "Definieren Sie Target-Costing", "Vor- und NAchteile von...", "Welche Probleme entstehen bei xxx und wie können diese gelöst werden?".

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belli,

danke für deine Antwort. Denkst du, dass die Übungsfragen im Skript den Übungsbedarf für die Klausur gut abdecken?

Liebe Grüße :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, bisher kann ich wirklich über alle Klausuren hinweg sagen, dass die Fragen im Skript und z.T. auch in Verbindung mit den Vodcast und Online-Tutorien ausreichend für die Prüfung sind. Und ich hatte auch noch keine allzu "fiese" Prüfung, die sind wirklich sehr fair gestellt.

LG und ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung