Zum Inhalt springen

Möglichkeiten zum Fernstudium bei der Polizei


PiGLO

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...
Auch wenn das für viele verrückt klingt: Ja, ich denke ich möchte wieder zurück in die freie Wirtschaft.

Überhaupt nicht, jeder Job wird irgendwann zur Routine, dann zählt nur noch das Gehalt in Verbindung mit dem gesellschaftlichen Ansehen.

Ich sage immer zu Polizisten: Damals haben Sie gedacht ich geh zur Polizei und werde Columbo und jetzt stellen Sie Fünf-Euro-Knöllchen aus.

Toll wenig Geld für die Macht über Obdachlose und Besoffene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Rücksprache mit der AKAD habe ich die Info erhalten, dass mein Bachelor-Studium als Basis für den Master BWL -nicht-ökonom- geeignet ist. Jedoch bezweifel ich im Augenblick, ob das mir auf dem Arbeitsmarkt was bringt. (siehe auch hierzu diesen Thread)

Im Moment tendiere ich zum Bachelor WiWi der FernUni Hagen. Hierzu müssen aber noch einige Infos eingeholt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Entscheidung solltest du (neben zum Beispiel dem Preis und dem möglichen Nutzen) auch berücksichtigen, dass der Unterschied im Aufwand zwischen den beiden Studiengängen erheblich sein dürfte. Bachelor ist eh länger/umfangreicher als Master, dazu Uni im Vergleich zu FH und dann noch staatliche im Unterschied zu privater Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr.

Der Bachelor dürfte über die FH Hagen 4,5 Jahre in Anspruch nehmen (Teilzeit). Der Vorteil: Kosten sollen lediglich knapp 2.000 EUR betragen und die Präsenzphasen sind ziemlich überschaubar.

Der Master hingegen sollte in 2 Jahren geschafft sein. Nachteile hier: Der Zusatz "Nicht-Ökonom" ist bei einer Bewerbung im Wirtschaftsbereich fraglich. Zusätzlich sind die Kosten von knap 13.000 EUR auch nicht ohne.

Zusätzlich zu der ganzen Sache ist der Fakt, dass mir wohl nach dem längeren Zeitraum des Studierens die bisherige Berufspraxis immer mehr und mehr in die Vergangenheit rückt. Könnte das ebenfalls ein Problem darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du dich nicht zwischen Bachelor und Master entscheiden können wäre noch eine dritte Option das postgraduale BWL-Diplom an der HS Wismar:

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom/postgradual_betriebswirtschaft

(Probiere ich gerade selbst im Gasthörerstatus, um mein Wissen in Controlling, Finanzen usw. zu vertiefen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du dich nicht zwischen Bachelor und Master entscheiden können wäre noch eine dritte Option das postgraduale BWL-Diplom an der HS Wismar:

Die Bezeichnung dieses Programms ist auch dämlich. In Amerika und UK heißt es richtig Second Bachelor. Postgradual ist alles über dem Bachelor. Nur zur Richtigstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch "logische" Wege von der Polizei in die Wirtschaft geben.

Ich weiß z. B. das der (ehemalige) Chef der Telekom für Unternehmenssicherheit bei der Stasi gearbeitet hat.

Bei einem meiner ehemaligen AG war der Chef für Unternehmenssicherheit zuständig genauso für das Drehkreuz an der Pforte wie für eventuelle Rückstellungen durch Vertragsstarfen im Verkaufsbereich. D. h. das komplette Spektrum von Zäuhnen damit kein (oder nur wenig) Material vom Werksgelände gestohlen wird bis hin kaufmännischen Risiken.

Daher würde ein BWL- oder Informationstechnikstudium (siehe NSA) mit Schwerpunkt/Abschlussarbeit mit Thema Risikomanagement vielleicht sinnvoll sein, wie das Fernstudium Master Wirtschaftsingenieurwesen (Information Technology and Management) in Wismar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...