Zum Inhalt springen

Möglichkeiten zum Fernstudium bei der Polizei


PiGLO

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Danke für den Artikel!

Wäre aber genau die andere Richtung. Von der Wirtschaft in die Behörde. Ich will ja genau das Gegenteil ;-)

Die entsprechenden Kommentare zum Artikel sind auch lesenswert :D

Beziehen sich nur auf den Absatz mit den WPGs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/bei-wirtschaftskriminalitaet-treten-steffen-salvenmoser-und-sein-team-in-aktion-detektive-in-nadelstreifen-seite-all/2486928-all.html

Dieser Artikel ist zwar ziemlich alt (2005 HB, im Original FAZ ich meine 2004), aber beschreibt grundlegend die Arbeit der Forensiker in den WPG immer noch ganz gut. Die Zahlen sind etwas alt. So hat PwC in der Abteilung mittlerweile viermal soviele Leute in dem Team.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Vielleicht mal wieder ein kleines Update...

Als ich den Entschluss für ein Fernstudium gefasst hatte, habe ich mir nie vorstellen können, dass die Auswahl so schwer wird. Eigentlich wollte ich schon längst irgendwo eingeschrieben sein und bereits fleißig sein. Jedoch habe ich mich bis letzte Woche nicht entscheiden können.

Mein Schreibtisch ist voll mit Studienführern, Broschüren, Infoheften und Rufnummern von Anbietern diverser Systeme. Ich habe mir sogar ein Mäppchen mit allen Infos und Notizen erstellen müssen. :blushing:

Außer den englischsprachigen Anbietern, habe ich überall einen Blick reingeworfen. Auch Präsenzanbietern wie der FOM, der FHDW oder "unserer" Leibniz-FH habe ich eine Chance gegeben.

Letztendlich habe ich mich jedoch für die TU Kaiserslautern entschieden. Wieso? Das hat mehrere Gründe:

- Einer der Gründe ist sicherlich der Uni-Status. Neben der TU ist auch die Uni Saarland bei diversen Studiengängen mit im Boot.

- Dann war es auch nicht so einfach einen Anbieter zu finden, welcher meinen bisherigen Bachelor anerkennt. Was ja irgendwo nachvollziehbar ist. Nach Absprache mit der Studienberatung der TU stellt dies kein Problem dar. (Einen weiteren Bachelor-Abschluss wollte ich aber in jedem Fall vermeiden).

- Der Bewerbungszeitraum für das kommende WS startet im April. Bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit mich für DEN Studiengang zu entscheiden. Es soll nun entweder "WR für die Unternehmenspraxis" oder "Ökonomie + Management" werden. Beide Studiengänge interessieren mich sehr. Die Modulhandbücher sprechen mich sehr an. Was es dann werden soll, darüber werde ich mir in den nächsten Tagen den Kopf zerbrechen.

- Die Kosten. Ja, eigentlich sollte man beim Thema Bildung nicht so sehr auf das Geld gucken. Aber irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen. Sehr interessant finde ich bspw. auch das Angebot der HS Albstadt-Sigmaringen. Die bieten einen Master im Bereich "IT Governance, Risk, Compliance" an. Vieles liest sich auch hier sehr gut. Laut Studienberatung sind im aktuellen Jahrgang Polizisten mit einem Anteil von 10% vertreten. Allerdings betrachte ich dann immer das Gesamtprodukt in einer Waagschale:

1. Eine Hochschule, keine Uni.

2. Keine Erfahrungswerte, da sehr sehr neu.

3. Gleiches betrifft die Reputation

4. Bisher keine Akkreditierung (jedoch beantragt)

usw. > Und das alles für knapp 16.000 EUR.

Ich hätte da noch weitere Beispiele, welche andere Anbieter betreffen.

- Wieso dann nicht die Fernuni Hagen? > Aufgrund der Zulassung.

Mit meinem Bachelor dürfte ich mir u.a. Masterstudiengänge im Bereich Governance oder Mediation ansehen.

- Warum kein MBA? > Auch hier spielen die Kosten eine Rolle. Hier bin ich der Meinung, dass man ohne einen vernünftigen Anbieter erst gar nicht mit einem MBA anfangen sollte. Und die ordentlichen Anbieter wollen schließlich auch ordentlich entlohnt werden.

Bis zum WS ist es noch lange hin. Bis dahin werde ich mich wohl mit MOOCs oder Sprachkursen über Wasser halten. Auch das Auffrischen der passenden Lernmethoden könnte nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- noch gut zwei Jahre zum Beamten auf Lebenszeit

Ich persönlich bin für eine Reform des Beamtenrechts. Der Adel, auch der Beamtenadel, existiert seit fast 100 Jahren nicht mehr und das Beamtenrecht stammt zum großen Teil noch aus Kaisers Zeiten. Und das sieht man an Berufsgruppen wie Beamte auf Lebenszeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Bewerbungszeitraum für das kommende WS startet im April. Bis dahin habe ich noch ein wenig Zeit mich für DEN Studiengang zu entscheiden. Es soll nun entweder "WR für die Unternehmenspraxis" oder "Ökonomie + Management" werden. Beide Studiengänge interessieren mich sehr. Die Modulhandbücher sprechen mich sehr an. Was es dann werden soll, darüber werde ich mir in den nächsten Tagen den Kopf zerbrechen.

Fragen zum Wirtschaftsrechtsstudium in Kaiserslautern / Saarbrücken kann ich Dir gerne beantworten. Ich beginne ab Mai (sofern mein Thema genehmigt wird) die Masterarbeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...