Zum Inhalt springen

Euer Ziel/Motivation


GoldenHope

Empfohlene Beiträge

@pantic: Um lediglich auszudrücken, dass du einem Beitrag zustimmst, reicht die "Gefällt mir"-Funktion aus, die du unten rechts unter jedem Beitrag findest.

Da du leider auch in anderen Themen weitgehend inhaltsleere Beiträge verfasst, bekommst du von mir die "Gelbe Karte" und eine Sperre von drei Tagen - siehe meine Private Nachricht an dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nach meinem Abitur stand sehr schnell fest, das ich erst mal eine Ausbildung absolviere bevor ich anfange zu studieren. Warum? Erst mal Geld verdienen und etwas Praktisches machen. Ich denke, so geht es vielen. Na ja nach der Ausbildung im Kulturbereich war mir klar das ist zu wenig... Aber nur studieren möchte ich auch nicht. Also arbeite ich jetzt Teilzeit und studiere Vollzeit. Meine Motivation? Mehr Verantwortung, natürlich mehr Geld, aber vor allem geistig gefordert zu werden. Nach einigen Irrungen und Wirrungen studiere ich jetzt BWL und bin sehr zufrieden damit. Eine kurze Zeit lang habe ich auch überlegt an eine Präsenzhochschule zu wechseln, weil mir der Kontakt zu Mitstudierenden sehr fehlt. Klar es gibt Facebook etc., aber das ist etwas anderes. Da man aber an einer Präsenzhochschule zumindest in den ersten Semestern nicht sehr flexibel ist, bleibt es bei dem Fernstudium. Es gibt auch Fernstudiengänge in meinem gelernten Ausbildungsberuf, aber da vermisse ich bestimmte wirtschaftliche Elemente. Neben dem Fernstudium besuche ich universitäre Weiterbildungen im Bereich Kulturmanagement sowie Informatik und ich möchte auch meinen Master in diesem Bereich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, zunächst etwas ziellos, wollte ich nach meiner Ausbildung erstmal nur "arbeiten"... Trotz des freundlichen Hinweises eines guten Freundes, doch gleich mit dem Techniker zu beginnen, habe ich zunächst abgewunken. Das wäre nichts für mich.

Im Leben begeht man Fehler und das war so einer. Vier verschenkte Jahre. Okay, zugegeben, ich bin ein Spätzünder, aber das ärgert mich doch. Man stellt sich nun mal die Frage, wo man in ein paar Jahren (persönlich und beruflich) sein möchte, viel zu spät. Zumindest erging mir das so.

Ich will zukünftig "Führen" und somit hab ich zunächst den Techniker am DAA Technikum abgelegt. Kurz vor dem Ende wurde mir klar, dass mir dieser Abschluss nicht viel bringen wird und somit habe ich mich für ein Studium an der HFH entschieden.

Die Kollegen und der Chef sehen das sehr kritisch. Unterstützung erhalte ich von denen nicht.

Meine Frau unterstützt mich, wo es nur ging und so weit das ihr Job zulässt. Dessen bin ich wirklich dankbar. Sonst wäre das nicht zu stemmen. Und meine Eltern sowie Schwiegereltern sind "stolz wie Harry". Dies gibt mir die Kraft und den Antrieb. Ach ja, und natürlich meine innere Motivation, mir selbst etwas beweisen zu wollen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 27.3.2014 um 17:14 , GoldenHope schrieb:

mich würde sehr interessieren was euch genau zu einem (Fern)Studium motiviert hat (Geld/besseres Leben etc.) und wie eure Freunde/Familie auf euer Vorhaben reagiert haben. Bestärken sie euch oder sind die Meinungen doch eher geteilt?

 

Ich habe Psychologie anfangs aus persönlichem Interesse angefangen in *räusper* höherem Alter. Von meiner Familie hat sich niemand dazu geäußert - außer meiner Mutter, die es gut findet.

 

Was ich damit irgendwann mache? Noch keine Ahnung. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...