Zum Inhalt springen

Trendstudie Fernstudium 2014


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Es gibt auch einige, die sich ganz bewusst für die Fernlehre als Methode entschieden haben.

Außerdem gibt es einige Studiengänge, die im Präsenzstudium nicht angeboten werden bzw. bei denen die Zugangshürde sehr hoch ist (Psychologie zum Beispiel).

Bei den meisten Fernhochschulen ist der Anteil der Vollzeitstudierenden sicherlich eher gering, wenn auch meiner Meinung nach (ich habe keine Zahlen dazu - mal schauen was die Trendstudie ergibt) leicht ansteigend, insbesondere durch die weitere Verbreitung von elektronische Lernmedien.

An der FernUni Hagen dürfte der Anteil etwas höher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es gibt wirklich sehr viele andere Situation, in denen fernstudiert wird. Einige davon:

Pflege eines Angehörigen

Behinderung, die Besuch einer Präsenzuni erschwert

Militärdienst

Gefängnis

Auslandaufenthalt

Auszeit/Sabbatical

Selbständigkeit

Krankheit

etc.

All das wird von der Umfrage nicht erfasst.

Und auch beruflich tätige Menschen sind nicht unbedingt angestellt, arbeiten nicht unbedingt regelmässig, nicht zwingend nur in einem Job und studieren nicht in allen Fällen in dem Bereich, in dem sie auch arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

wir bieten in der Frage "Aus welchen Gründen haben Sie ein Fernstudium aufgenommen bzw. wollen ein Fernstudium aufnehmen?" die Möglichkeit, außer den Standardantworten auch freie Antworten ("Sonstiges")zu hinterlegen. Dies nutzen auch einige Teilnehmer und wir werden die Antworten natürlich berücksichtigen.

Letztlich ist es aber für die meisten Fragen - bis auf die wenigen mit direktem Arbeitnehmerbezug - irrelevant ob bzw. wie jemand beruflich oder privat eingebunden ist.

Mit besten Grüßen,

Philipp Höllermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine diesbezügliche Kritik ja schon am Anfang geäussert.

Bei Fragen wie "werden sie von ihrem Arbeitgeber bei ihrem Fernstudium unterstützt?" ist es m.E. unsinnig, keinen Kontext zu berücksichtigen. Es gibt dort (soweit ich mich erinnere) nicht die Auswahl "ich habe keinen Arbeitgeber" und auch nicht "mein Studium hat mit meiner Arbeit nichts zu tun" o.ä.

Würde ich die Umfrage ausfüllen, müsste ich korrekterweise angeben, "nein". In meinem Falle ist dies aber eine ziemlich absurde Aussage, da ich teilweise Mutter bin, teilweise selbständig und in einem sehr geringen Umfang angestellt. Der Job hat mit dem Fernstudium nicht das Geringste zu tun. Würden die meisten in einer ähnlichen Situation wie meiner mit "nein" antworten, so käme bei der Umfrage wohl eine Aussage wie "76% der Arbeitgeber unterstützen das Fernstudium ihrer Angestellten nicht" heraus, was aber m.E. ein schiefes Bild zeigen würden (zumal sich die Umfrage ja eigentlich auch an Teilnehmer von reinen Hobbykursen richtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

ich hatte ja schon zu Beginn der Diskussion erläutert, dass wir bei den Datenanalysen sehr gut filtern und entsprechende Schlüsse ziehen können (in der Folgefrage konnte man übrigens angeben "Ich wollte keine Unterstützung durch meinen Arbeitgeber").

Wir werden dein Feedback für die nächste Umfrage aber gerne berücksichtigen und prüfen, inwiefern wir gewisse Fragen stärker nach Zielgruppen filtern können und/oder weitere Fragen ergänzen wollen.

Besten Dank und Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal von einem Desktop-PC wird ausgegangen und die Frage dient bloß dazu, herauszufinden ob auch viele Leute andere Geräte besitzen und man dann dementsprechend auch noch für diese Geräte irgendwas entwickeln will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal von einem Desktop-PC wird ausgegangen und die Frage dient bloß dazu, herauszufinden ob auch viele Leute andere Geräte besitzen und man dann dementsprechend auch noch für diese Geräte irgendwas entwickeln will. :)

Das kann gut sein. Dennoch wäre die Frage auch nach dem Desktop meiner Meinung nach sinnvoll. Denn es könnte ja zum Beispiel einen Trend geben, dass in einigen Haushalten bald kein Desktop-PC mehr steht. Ich kenne einige aus der Familie/Bekannte, die den PC nicht so intensiv nutzen und keine "Kiste" mehr in der Wohnung stehen haben und daher nur ein Notebook nutzen, wenn sie mal was am Rechner machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

wir gehen in der Tat davon aus, dass Personen die keinen Laptop haben einen Desktop PC nutzen. Diese Frage zielt eher auf die Verbreitung von Plattformen für "Mobile Learning" ab und ob Anbieter heute davon ausgehen können / sollten, dass mobiles Lernen (nicht zwangsweise am Handy) Bestandteil einer Plattformstrategie sein muss.

Für die rückläufige Verbreitung von Desktop-PCs können PC Hersteller wohl bessere Umfragen bereitstellen... bzw. Geschäftszahlen ;-).

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

Für die rückläufige Verbreitung von Desktop-PCs können PC Hersteller wohl bessere Umfragen bereitstellen... bzw. Geschäftszahlen ;-).

Schon. Aber wäre das nicht dennoch auch für Fernstudium Anbieter interessant, wie dies speziell in deren Zielgruppe aussieht? Zum Beispiel um vielleicht sogar irgendwann zu einer Mobile First Strategie zu kommen, wenn sich hier ein signifikanter Trend entwickeln sollte (was ich persönlich nicht hoffen möchte, da ich nach wie vor bevorzugt am PC arbeite und das weitaus angenehmer und ergonomischer finde).

Beste Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...