Zum Inhalt springen

Rechnungswesenkenntnisse


Shulk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

zur Zeit bin ich etwas ratlos.

Mein langfristiges Ziel ist es im Bereich Rechnungswesen/Wirtschaftsprüfung unterzukommen. Leider fehlen mir hierzu bisher die Kenntnisse (HGB+IFRS).

Zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann und eine Fortbildung zum Bankfachwirt.

Zur Zeit studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der Ostfalia. Dort wird aber nicht vertieft auf diese Themengebiete eingegangen sondern nur mein vorhandenes Wissen schon aufgefrischt.

Daher habe ich mal geschaut welche Fortbildungen es neben dem Studium zusätzlich gibt.

Folgende habe ich gefunden:

Bilanzbuchhalter IHK ( Voraussetzung sind Berufserfahrung in diesem Bereich, die Bereiche setzen aber den Bilanzbuchhalter voraus)

Certified Junior Accountant

Certified IFRS Accountant

Von den letzten beiden weiß ich nur nicht was ich halten soll, da die Prüfung nur aus 60 Minten Multiply Choice Fragen beantworten besteht.

Habt ihr vielleicht weitere Ideen oder Erfahrungen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Shulk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde mich erst einmal auf das Studium konzentrieren und dort möglichst sinnvolle Schwerpunkte legen - soweit möglich. Gute bis sehr gute Noten werden nötig sein, wenn Du den Quereinstieg in eine WPG machen möchtest, insbesonsdere, wenn Deine berufliche Erfahrung nicht im Rechnungswesen liegt. Davon unabhängig wird Deine Bankerfahrung durchaus ein Pluspunkt sein, denn kein anderer Bereich ist so reglementiert - für einen WP im Bankbereich ist das Gold wert.