Springe zum Inhalt
Susanne Dieter

Freiwillige Praktika

Empfohlene Beiträge

Wer in seinem Fernstudium freiwillige Praktika plant, sollte das noch dieses Jahr in Angriff nehmen.

Warum?

Nicht nur, dass diese sozialversicherungspflichtig sind, hält Arbeitgeber evtl. ab, auch der geplante Mindestlohn soll gelten, wenn das Praktikum länger als vier Wochen dauert. In einer anderen Quelle las ich zwar sechs Wochen, das macht aber auch keinen großen Unterschied mehr. Viele Firmen bieten gar keine Praktika an, die kürzer als drei, vier Monate sind, manchmal sogar sechs. Das Problem gibt es auch bei uns Präsenzstudenten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mindestlohn-fuer-praktikanten-gefaehrdet-betriebspraktika-a-962404.html

2008-2011 Informatik-Betriebswirt (VWA)

2014 ISTQB Certified Tester Foundation Level

2011-2015 BSc. Angewandte Informatik, FH Kaiserslautern (Präsenz)

Blog Informatik-Betriebswirt (VWA): http://www.fernstudium-infos.de/blogs/susanne-dieter/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wer in seinem Fernstudium freiwillige Praktika plant, sollte das noch dieses Jahr in Angriff nehmen.

Warum?

Nicht nur, dass diese sozialversicherungspflichtig sind, hält Arbeitgeber evtl. ab, auch der geplante Mindestlohn soll gelten,...

Wäre der Mindestlohn dann nicht eher ein Argument mit dem Praktikum zu warten :-) ?

Wenn ich beim Mindestlohn kein Praktikum bekomme, sollte ich mir auch das Geld fürs Studium sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag