Zum Inhalt springen

Fernstudiumcheck löscht negative Bewertung zur IUBH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich stehe Bewertungsportalen im Allgemeinen sehr kritisch gegenüber. Selbst wenn nichts negatives gelöscht wird, so findet man doch immer wieder positive Bezahlbewertungen. In diesem Punkt hatte ich Fernstudiumcheck schon ein paar mal in Verdacht - bzw. die Anbieter des Fernstudiums, nicht Fernstudiumcheck selbst. Löschungen wären mir jetzt neu aber wenn es dazu vielleicht ein paar klarere Aussagen gäbe - super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Astrojam89, ich hab das mal eine Zeitlang genau beobachtet. Es wurden 2 negative Bewertungen gelöscht, bzw. sie sind einfach nicht mehr da.

Das mag zwar nicht die Gesamtbewertung wesentlich verändern, aber wer weiß was sich da sonst noch abspielt.

Irgendwie habe ich Lust etwas unabhängiges auf die Beine zu stellen. Also rein privat, neutral und ohne Werbung. Weiß aber noch nicht ob ich die Zeit dafür aufbringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den ich sicher weiß, dass eine negative Bewertung in der Wirtschaftsinformatik weg ist. Ich habe mir leider keinen Screenshot gemacht.

Es kann auch sein das Fernstudiumcheck von den Fernschulen gezwungen wird, gewisse nicht konforme Einträge zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Netapp,

ich werde mal bei FernstudiumCheck nachfragen ob und ggf. aus welchem Grunde die Bewertung gelöscht wurde.

Den Titel dieses Themas habe ich angepasst, um deutlich zu machen, dass es hier konkret um eine gelöschte Bewertung zur IUBH geht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Fernstudiumcheck wurden negative Bewertung über die IUBH gelöscht.

Womöglich handelte es sich um unsachliche Kritik. Ohne den konkreten Sachverhalt zu kennen kann hierüber aber nur gemutmaßt werden. Prinzipiell aber würde das Entfernen einer solchen Kritik meiner Meinung nach aber noch keinen Rückschluss auf die Glaubwürdigkeit eines solchen Portals zulassen. Unabhängig davon, was man von Fernstudiumcheck halten mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Seite fernstudiumcheck eigentlich sehr zu schätzen gelernt. Ich habe damals unheimlich viele Einträge über die verschiedensten Fernhochschulen gelesen. Für mich wirkten die Bewertungen glaubwürdig und ohne weitere Manipulation der Fernhochschulen, da bei der einen oder anderen Fernhochschule durchaus viele negative Bewertungen abgegeben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

uns ist es besonders wichtig, dass sich die Interessenten an einem Fernstudiengang auf die Authentizität der Erfahrungsberichte auf unserem Portal www.fernstudiumcheck.de verlassen können. Neben den Teilnahmebedingungen (www.fernstudiumcheck.de/teilnahmebedingungen) und unseren internen Prüfmechanismen für die Echtheit von Berichten gehen wir auch jedem Verdacht nach, der von Besuchern unseres Portals geäußert wird. Im Jahr 2014 konnten zur IUBH insgesamt 4 Berichte nicht veröffentlicht werden, weil Sie den Teilnahmebedingungen nicht entsprochen haben. Davon 3 positive Berichte und 1 negativer Bericht.

Konkret geht es daher vermutlich um den folgenden (nicht veröffentlichten) Bericht für den Studiengang "Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)" vom 09.01.2014:

"Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, Online zu studieren. Leider setzt es die IUBH schlecht um. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Beratung am Abend bis 20.00 Uhr. Man wird mit mehreren Schaltungen (man hört die Weiterschaltung) zu einer Mitarbeiterin nach Hause verbunden, die dann in Ihrer Küche (so hat es sich angehört) versucht zu beraten.

Der Studiengang ist eher ein BWL Studium mit Informatik, als ein "echtes" Wirtschaftsinformatik Studium. Der Schwerpunkt liegt bei viel zu viel auf BWL.

Da sollte man sich noch die WBH, WINGS, und W3L anschauen. Letztere bietet sogar noch mehr IT Wahlfächer (aber auch BWL wer es mag) und ist auch ein Online Studium mit der Möglichkeit 2 Präsenzen im Jahr mitzumachen.

Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mich mehrmals ab/anmelden, eine dritte Anmeldung wurde mir verweigert. Hier hatte die IUBH absolut kein Verständnis."

Alter Rezensent: 46-50

Studienbeginn: 2013

Abschluss: nein

Die IUBH konnte uns belegen, dass sich nur ein Student mehrmals ab- und angemeldet hat, der im Jahr 2013 dieses Studium begonnen hat. Dieser Student war insgesamt nur 5 Tage in dem Studiengang eingeschrieben. In unseren Teilnahmebedingungen heißt es allerdings: "Alle Rezensenten müssen ihren Lehrgang mindestens für die Dauer der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen belegt haben."

Der Rezensent konnte uns trotz Nachfrage nicht nachweisen, dass er die Teilnahmebedingungen einhält. Ohne den Erhalt eines entsprechenden Beleges konnten wir den Bericht somit nicht wieder freischalten.

Natürlich wurde jegliche Korrespondenz unter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze durchgeführt. Wir geben zu keiner Zeit die Daten unserer Rezensenten an die Institute weiter.

Gerne stehen wir von FernstudiumCheck auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Thomas Tibroni

FernstudiumCheck.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...