Zum Inhalt springen

Sind Frauen ordentlicher als Männer?


manu07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal ganz allgemein gefragt, meint ihr Frauen sind tendenziell im Schnitt ordentlicher als Männer ?

Natürlich kann man hier die Einstellung usw. nicht pauschal am Geschlecht festmachen aber persönlich habe ich den Eindruck, dass Frauen doch etwas mehr Wert auf Ordnung legen im Durchschnitt als Männer.

Irgendwie scheint es da im Kindesalter schon Unterschiede zu geben, wenn ich mich hier im Verwandten, Bekannten und Freundesumfeld umschaue, während bei den Mädchen die Zimmer zumindest größtenteils aufgeräumt wirken so siehts bei den Jungs manchmal richtig chaotisch aus...

Frauen waren urpsprünglich ja für den Nestbau und die Kinderbetreuung zuständig und die Kerle haben lecker Braten heimgebracht ob sich davon bis heute was erhalten hat ?

Prägen hier soziokulturelle Einflüsse und die Erziehung vorwiegend das subjektive Verhalten, oder gibt es euer Ansicht nach auch Bezüge zum Geschlecht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kann ja nur von mir (als Frau) sprechen. Tendenziell bin ich eher chaotisch. Allerdings musste ich folgendes feststellen: WENN ich dann mal ans Aufräumen und Putzen gehe, dann bin ich auf jeden Fall gründlicher als mein Freund. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man mal untersuchen. :D Sorry, ich lerne gerade Statistik und bin bei dem Teil, in dem es um die Abhängigkeit von zwei Variablen geht.

Ich persönlich bin sehr ordentlich, fast schon penibel. In meinem Umkreis sind eher die Frauen ordentlich, oft scheinen die Männer die Unordnung nicht so (als störend) wahrzunehmen. Ob das jetzt grundsätzlich so ist, ist eine interessante Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag allgemein Ableitungen aus der Vorgeschichte nicht. Nur weil meine Vorfahren vor einigen tausend Jahren den Nestbau betrieben haben, hat das bis heute nichts mehr mit mir zu tun. Es gibt Studien, die belegen, dass die Unterschiede in einer Geschlechtsgruppe deutlich größer sind, als die Unterschiede zwischen den Geschlechtsgruppen. Vereinfacht formuliert: der typisch männliche Orientierungssinn fehlt mindestens genauso vielen Frauen, wie Männern. Rollenklischees konnte man gut nutzen um Rollenbilder zu festigen.

Aber zur Ausgangsfrage:

Ich bin oberchaot und extrem unordentlich, auch putzen liegt mir nicht. Mit einem Bohrhammer bin ich besser als mit dem Staubtuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag allgemein Ableitungen aus der Vorgeschichte nicht. Nur weil meine Vorfahren vor einigen tausend Jahren den Nestbau betrieben haben, hat das bis heute nichts mehr mit mir zu tun.

Ich habe hier die ursprünglichen Gegebenheiten lediglich miteinbezogen, keinesfalls dienen diese hier als Begründung. Eventuell sind diese aber auch nicht unbedeutend bezogen auf diese Thematik. Sie sollten bei den Überlegungen berücksichtigt werden aber als Grundlage dienen sie nicht.

Deine eingängliche Aussage möchte ich kurz aufgreifen, denn in der Form ist sie falsch, du kannst natürlich viele Gegebenheiten oder Tatsachen von früher ablehnen aber doch sind die integraler Bestandteil deiner Person. Du verhälst dich in sehr vielen Bereichen exakt so wie die Vorfahren, dass ist dir nur nicht bewusst. Die biologischen Gesetzesmäßigkeiten setzen der persönlichen Individualität dann doch gewisse Grenzen.

Die Menschen sind auch heute in vielen Belangen sehr ursprünglich und zwar in den Bereichen wo sich die biologischen Mechanismen und Vorgehensweisen als effizient erwiesen haben. Allerdings ist den Menschen, dass alles nicht sonderlich bewusst. Aber stark vereinfach kann man schon sagen, dass der Mensch sehr stark durch die Natur programmiert ist. Das betrifft vorallem die Bereiche Partnerwahl, Fortpflanzung, Soziale Interaktion usw.

Wenn du einen schrillen unangenehmen Ton hören wirst solltest du eine Gänsehaut bekommen die optimale Frequenz muss man eventuell bei dir dann suchen aber es gibt den Ton, welcher bei dir eine Gänsehaut auslösen wird. Aber die Haare richten sich dann an den meisten Stellen dank der Fortentwicklung nicht mehr auf. ;)

Aber das nur mal als Einschub am Rande, dass ist hier bezogen auf diese Fragestellung weitgehenst irrelevant und daher sollte man das hier nicht vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr Frauen sind tendenziell im Schnitt ordentlicher als Männer ?

Ich habe andere Erfahrungen gemacht und kenne mindestens ebenso viele unordentliche wie ordentliche Frauen.

Und ich selbst bin in vielen Bereichen sehr ordentlich oder sagen wir strukturiert. Ich kenne Männer, die ähnlich sind, und welche die ganz anders sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine eingängliche Aussage möchte ich kurz aufgreifen, denn in der Form ist sie falsch, du kannst natürlich viele Gegebenheiten oder Tatsachen von früher ablehnen aber doch sind die integraler Bestandteil deiner Person. Du verhälst dich in sehr vielen Bereichen exakt so wie die Vorfahren, dass ist dir nur nicht bewusst. Die biologischen Gesetzesmäßigkeiten setzen der persönlichen Individualität dann doch gewisse Grenzen.

Nur kurz, aber diese Aussage von dir wird z.B hier diskutiert:

http://www.hss.de/fileadmin/migration/downloads/070210_ChristineZunke_01.pdf

andere Diskussionen zum Thema:

Biological Determinism and the Never-Ending Quest for Gender Differences

http://www.amazon.de/Zwischen-Kultur-Kritik-biologistischer-Ans%C3%A4tze/dp/3205088557

http://ethnologie.pbworks.com/w/page/19331030/Biologistische%20Theorien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich will hier an der Stelle jetzt ansich keine hoch wissenschaftliche Debatten entfachen. Ich werde mir die von dir hier verlinkten Studien oder Ausarbeitungen nicht ansehen. Ich selbst kann dir nur versichern alle Aussagen die ich hier oben getroffen habe, bezüglich der von der Natur gegebenen Verhaltensmuster und Mechanismen usw. sind standhaft und entsprechen den erwiesenen Tatsachen. Die einzelnen Quellen kann ich dir so auf Anhieb nicht mehr nennen aber entsprechende Recherchen sollten das bestätigen bzw. Experten sollten das bestätigen. Können.

Im Gegensatz zu Freunden von mir bin ich selbst kein Naturwissenschaftler und werde mir schon gar nicht anmaßen hier eine solche Fachdiskussion zu führen. Das was ich definitiv weiß habe ich dazu geschrieben, mehr nicht.

Danke dennoch für deine Mühen.

Ansonsten wäre es sehr schön wenn man zur eigentlichen Fragestellung zurückkommen könnte, Markus knüpfte ja bereits an dieser wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Von Aussagen wie "Frauen sind so, Männer sind anders" oder so einen Quatsch wie "Frauen parken schlecht ein, Männer können schlecht zu hören. Frauen waren ursprünglich für die Kinder zuständig, Männer fürs Jagen" halte ich gar nichts.:thumbdown:

Hast du den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen ? Es geht hier nicht darum das ich diese Behauptung so aufstelle, sondern darum welche Beobachtungen und Erfahrungswerte hier bei den Nutzern bestehen. Und ob es eventuell Zusammenhänge zwischen Geschlecht und Sachlage geben könnte, dass ist einfach nur eine Überlegung bzw. Fragestellung. Auch geht es nicht um die Festigung oder Widerlegung gewisser Rollenbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...