Zum Inhalt springen

Sind Frauen ordentlicher als Männer?


manu07

Empfohlene Beiträge

Es geht hier nicht darum das ich diese Behauptung so aufstelle, sondern darum welche Beobachtungen und Erfahrungswerte hier bei den Nutzern bestehen.

Lies einfach die Studien, da wirst du sehen, dass deine Tatsachen keine sind, sondern heiß diskutiert werden aktuell. In der Hirnforschung ist die Ansicht mit linker/rechter Hirnhälfte inzwischen widerlegt. Studien dazu kann ich gern raus suchen, aber wenn du sie sowieso nicht liest, ist es sinnlos.

Außerdem hat diese Diskussion sehr wohl mit der Ausgangsfrage zu tun.

Sie beleuchtet die Aussage, dass es Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, die sich im Ordnungsverhalten wiederspiegeln.

Meine Antwort: da die Unterschiede zwischen Frau und Frau, sowie zwischen Mann und Mann größer sind als zwischen Mann und Frau, ist die Antwort auf die Ausgangsfrage: es kommt darauf an, wer einem gegenüber steht, es ist eine Frage der Persönlichkeit und keine des Geschlechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Lies einfach die Studien, da wirst du sehen, dass deine Tatsachen keine sind, sondern heiß diskutiert werden aktuell. In der Hirnforschung ist die Ansicht mit linker/rechter Hirnhälfte inzwischen widerlegt. Studien dazu kann ich gern raus suchen, aber wenn du sie sowieso nicht liest, ist es sinnlos.

Die Aussage verstehe ich jetzt wiederum nicht ? Von welchen Tatsachen sprichst du denn andauernd ? Bezüglich der Ausgangsfrage habe ich zu keiner Zeit irgendwelche Tatsachen aufgestellt !?

Kann es sein das du den Nebenbereich den wir beide angesprochen haben hier mit der eigentlichen Fragestellung durcheinander wirfst ?

Meine Antwort: da die Unterschiede zwischen Frau und Frau, sowie zwischen Mann und Mann größer sind als zwischen Mann und Frau, ist die Antwort auf die Ausgangsfrage: es kommt darauf an, wer einem gegenüber steht, es ist eine Frage der Persönlichkeit und keine des Geschlechts.

Ja das ist doch eine Antwort die hier zur Fragestellung passt und die deine Position oder eine wissenschaftliche Position repräsentiert. Bezüglich gewisser Dinge scheint hier aber irgendwie ein Missverständnis vorzuliegen.

Das ist nicht böse gemeint oder überheblich oder sowas aber ich bitte dich eventuell hier im Thread meine Beiträge nochmal von vorne zu lesen, hier scheint wirklich ein Missverständnis zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ausgangsfrage sehr wohl genau gelesen und auch verstanden. Du meine Antwort vielleicht nicht?

mal ganz allgemein gefragt, meint ihr Frauen sind tendenziell im Schnitt ordentlicher als Männer ?

Da ich der Meinung bin, dass der Unterschied zwischen Mann und Mann/Frau und Frau größer ist, als der Unterschied zwischen Mann und Frau antworte ich: Möglich, kommt auf den Mann/Frau an.

Natürlich kann man hier die Einstellung usw. nicht pauschal am Geschlecht festmachen aber persönlich habe ich den Eindruck, dass Frauen doch etwas mehr Wert auf Ordnung legen im Durchschnitt als Männer.

Pauschal klingt immer gut, machst du aber, 'im Durchschnitt', also verbindest du eine Eigenschaft (Ordnungssinn) mit dem Geschlecht.

Irgendwie scheint es da im Kindesalter schon Unterschiede zu geben, wenn ich mich hier im Verwandten, Bekannten und Freundesumfeld umschaue, während bei den Mädchen die Zimmer zumindest größtenteils aufgeräumt wirken so siehts bei den Jungs manchmal richtig chaotisch aus...

Vielleicht auch einfach, weil Mädchen eingetrichtert wird, dass sie ordentlich sein müssen und bei den Jungs wird nicht so genau hingeschaut?

Frauen waren urpsprünglich ja für den Nestbau und die Kinderbetreuung zuständig und die Kerle haben lecker Braten heimgebracht ob sich davon bis heute was erhalten hat ?

Das dies heute noch eine Rolle spielt, wird in der Psychologie/Biologie/Gender Forschung allgemein heftig diskutiert. Konsens ist inzwischen, dass die Einflüsse der Steinzeit zu vernachlässigen sind. Diskutiert wird die Frage, ob es aufgrund des biologischen (Hormone, Körperchemie) Geschlechts Unterschiede gibt.

Prägen hier soziokulturelle Einflüsse und die Erziehung vorwiegend das subjektive Verhalten, oder gibt es euer Ansicht nach auch Bezüge zum Geschlecht ?

Antwort von oben: Prägung ist alles, es gibt keine Geschlechtsunterschiede, nur unterschiedliche Menschen, egal ob Mann oder Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von oben: Prägung ist alles, es gibt keine Geschlechtsunterschiede, nur unterschiedliche Menschen, egal ob Mann oder Frau

Ich denke, man weiß es einfach noch nicht und deswegen halte ich sowohl diese Ihre Aussage als auch die, dass ausschließlich die Geschlechtshormone unser Verhalten bestimmen, für falsch.

Ganz abgesehen davon, dass ich finde, die Aufregung hier lohnt sich nicht wirklich wegen ein bisschen mehr oder weniger Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch unordentlich, putze sehr ungern und finde keinerlei Befriedigung darin, z.B. das Heim zu dekorieren. Bei der Arbeit bin ich ziemlich strukturiert, das ist für mich aber schon ein bisschen anders als "ordentlich".

Trotzdem merke ich, dass mich Unordnung eher stört als meinen Mann. Und es ist schon so, dass z.B. in der Schule die ganz chaotischen Schultaschen überwiegend den Jungs gehören, wenn es ans Haus putzen in Ferienlagern geht, dies mit Mädels das geringere Problem ist als mit Jungs und dass die total unorganisierten Zimmer, wo alles chaotisch durcheinander liegt, öfters Jungs gehören.

Aber das ist alles nur die Erfahrung von mir und meinem Umfeld, die ausserdem für den Einzelfall überhaupt nichts bedeutet. Zudem ist auch schwer zu sagen, ob solches Verhalten angeboren oder gelernt ist. Und wenn gelernt, ob sich Mädchen leichter tun, es zu lernen als Jungs.

Auch ich bin im Studium mit diesem Forschungsfeld in Berührung gekommen - es ist ein sehr spannendes Feld, aber auch ein sehr komplexes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsfrage lautet ja auch, was WIR meinen, und nicht, was die aktuelle Forschung meint. In der Forschung wird eh alles diskutiert, ein "wahr" findet man sowieso nie, nur ein falsch. Ich persönlich schließe mich meistens der Meinung der Evolutionspsychologen an, das ist für mich einfach das, was am plausibelsten klingt. Aber darum gehts ja gar nicht.

Paulaken, ich würde mich als TS von dir gerade sehr angezickt fühlen. Irgendwie reagierst du hier etwas zu heftig. Vielleicht kommt das auch nur falsch rüber. Auch du kannst keine Tatsachen aufstellen, auch nicht, wenn du irgendwelche Links zu Studien postest. Wenn ich Lust hätte, könnte ich Studien raussuchen, deren Ergebnisse mit denen deiner Studien nicht in Einklang zu bringen sind. Was genau jetzt wahr oder falsch ist, weiß von uns sowieso keiner, es kommt immer darauf an, welche Sichtweise man bevorzugt. Gerade bei der Frage ob soziokulturell oder evolutionär bedingt, lassen sich doch keine klaren Grenzen ziehen, irgendwie spielt da alles zusammen, es ist so miteinander verwoben, das lässt sich niemals trennen.

So, aber um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: ja, ich persönlich habe es bisher immer so erlebt, dass Frauen ordentlicher sind als Männer. Ich denke, Frauen haben es vielleicht einfach gerne schön zuhause. Die Frauen meiner Familie haben z.B. immer unheimlich gern alle möglichen Zimmer immer wieder umgestellt. Den Männern war das immer eher gleich, wie es zuhause aussieht :-) (Achtung: Alltagspsychologie! Auch darauf kann man sich mal einlassen ;-) )

Das mit dem Nestbautrieb kenne ich übrigens auch sehr gut, das hat mich regelmäßig im letzten Drittel meiner drei Schwangerschaften überfallen. Der Einfluss der Hormone, Frauchen möchte es einfach nett und gemütlich haben!

Mittlerweile bin ich (gezwungenermaßen) auch eher chaotisch, aber immer noch ordentlicher als mein Mann. Bei meinen Kindern muss ich jedoch feststellen, dass mein einer Sohn, jedenfalls wenn er muss, ordentlicher ist als meine Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganze Weile in der Gastronomie gearbeitet und dort eine sehr interessante Erfahrung gemacht:

Die Damentoiletten waren immer dreckiger als die Herrentoiletten. (zum Teil sogar echt eklig!!!!)

Dabei war es völlig egal, welches mein jeweiliger Arbeitgeber war. Auch heute fällt mir dieses Phänomen immer wieder auf.

Ich würde also nicht sagen, dass Frauen ordentlicher sind als Männer. In öffentlichen Gebäuden sind sie es definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Freund und ich tun uns da beide nicht viel, wobei ich da noch ein bisschen versuche "Systematik" ins Chaos zu bringen :D Aber ich achte dann doch auch etwas mehr darauf, dass es nicht allzu ausartet, mit zwei Kindern ist etwas Chaos zwar normal aber es soll ja auch trotzdem noch nett aussehen. Im Wohnzimmer sieht's hier eigentlich immer top aus, weil wir uns eben meistens hier aufhalten. In der Küche bin fast nur ich (wie das klingt.. aber ich koche eben gerne) und weil wir uns da wirklich nie sonst aufhalten ist es auch nicht so schlimm, wenn's da mal nicht so dolle aussieht. Ok, und dreckige Badezimmer kann ich überhaupt nicht leiden...

Naja, mit Kindern muss man halt immer schauen - wenn ich hier jeden Tag die komplette Bude aufräumen und putzen würde, hätte ich wohl weder Zeit für die Kinder, noch zum Studieren!

Meine Tochter (zweieinhalb Jahre) ist ein sehr, sehr ordenlicher Mensch, das ist manchmal schon gruselig. Die räumt sogar immer ihre Spielsachen von alleine weg, wenn sie mit spielen fertig ist. Man darf nicht mal z.B. einen leeren Joghurtbecher für eine Minute nach dem Essen auf dem Couchtisch stehen lassen, dann kommt direkt: "Mama, Papa, Müll!" mit vorwurfsvollem Blick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manu07: Kannst du den Hintergrund etwas erläutern, warum du die Frage gestellt hast? Vielleicht ist es dann auch einfacher, in der von dir gewünschten Weise zu antworten.

Die Fragestellung ist ja ansich deutlich und lässt sich dem ersten Beitrag auch entnehmen. Gemäß der Antworten habe ich auch den Eindruck, dass insgesamt keine große Unklarheit besteht.

Den Hintergrund bilden einfach subjektive Beobachtungen und gewisse Überlegungen und deshalb interessiere ich mich wiederum für Beobachtungen und Ansichten der Nutzer hier. Das ganze hat sicherlich keinen wissenschaftlichen Anspruch und stellt auch keine Studie dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...