Springe zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

Ich wollte mal fragen, ob ich als Student der Open University (Teilzeit) ein Recht auf Kindergeld habe? Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen!

LG Henry123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie alt bist du denn? Hast du ein Einkommen? Eigentlich müssten das die entscheidenden Faktoren sein.

Gesundheitsbetriebswirtin (VWA) - 2009

PFH Göttingen, Psychologie (B.Sc.) - 2. Semester - (Start: 01.04.2014)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich gerade mal geschaut, scheinbar hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert... Schau doch einfach mal hier.

Meine Eltern brauchten früher Nachweise von mir, dass ich noch zur Schule gehe und nicht über eine bestimmte Einkommensgrenze im Jahr komme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber davon hängt doch das Kindergeld nicht ab, oder? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zahlung des Kindergeldes bei über 18jährigen hängt an der Erstausbildung bei entsprechend anerkannten Organisationen ab. Wie da der Status der OU ist, weiß ich leider nicht genau. Ich denke aber, dass es schlecht aussieht. Ein Besuch der OU berechtigt nicht den Bafögempfang, auch wenn sonst alle Kriterien erfüllt sind, weil es nicht als anerkannte Ausbildungseinrichtung gesehen wird.

Wie der Status heute ist (gab eine Klage) und ob die Kindergeldkasse das anders sieht, weiß ich nicht. Da hilft wohl nur direkt bei der zuständigen Familienkasse (Unterordnung des Arbeitsamtes) nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Begriff der Ausbiludung ist für Kindergeld eigentlich recht großzügig definiert. Einen Eindruck gibt http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kindergeld.php?seite=2 Es gab hier auch schon OU-Studenten, die Kindergeld bekommen haben, siehe z. B. http://www.fernstudium-infos.de/open-university/27901-erhaelt-man-weiterhin-kindergeld.html Letztlich musst Du aber bei der zuständigen Familienkasse fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag