Zum Inhalt springen

Open Degree und Titel nach dem Studium


hydra

Empfohlene Beiträge

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man eigentlich ein Open Degree auch in D an beliebiger Uni machen kann.

Im Rahmen eines Magisters war das früher manchmal möglich, z.B. an meiner alten Universität. Dort konnte man wirklich sehr beliebig würfeln, wobei immer auch eine Genehmigung notwendig war. Wenn aber kein trifftiger Grund dagegen sprach, wurde das in der Regel genehmigt.

Ich weiß aber nicht, ob es das nach der Umstellung auf Bachelor/Master noch gibt. Meine Vermutung ist, dass es eher nicht mehr geht, weil Studiengänge heutzutage akkreditiert sein müssen, und man im Vorfeld nicht alle möglichen Fächerkombinationen akkreditieren lassen kann. Zumindest denke ich, dass es vom Organisatorischen und Finanziellen zu aufwändig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Studiengänge staatlicher Hochschulen in Deutschland müssen nicht akkreditiert werden.

Doch, müssen sie. Auch wenn die genauen Regelungen je nach Bundesland etwas unterschiedlich sind, zum Beispiel ob ein Studiengang schon akkreditiert sein muss, bevor er angeboten werden darf, oder ob dies auch nachträglich erfolgen kann.

Fernstudiengänge staatlicher Hochschulen benötigen lediglich keine Zulassung durch die ZFU, wobei es auch da wieder Ausnahmen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das auch an der OU nicht. Immerhin muß ein Drittel der Kurse auf Level 3 sein (aus dem letzten Studienjahr). Das ist dann in Mathe und Physik ohne die Kenntnis der Level darunter nicht machbar, und in anderen Fächern immerhin eine mehr oder weniger große Herausforderung.

Allerdings ist es für recht breit aufgestellte Studienabbrecher ideal, die sich dann ihr bisheriges Studium anrechnen lassen können und im Idealfall nur noch das letzte Drittel an der OU nachholen müssen, wobei dann die Kurswahl frei ist, außer daß es Level-3-Kurse sein müssen. So haben diese immerhin noch eine Chance auf einen Abschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...