Zum Inhalt springen

AKAD wird von "Aurelius Invest" aufgekauft


der Pate

Empfohlene Beiträge

Dann wird auf Fr. Pielmeiers Frage nicht eingegangen - das wirkt auch etwas suspekt. Aber ach, jetzt fange ich auch an, zu spekulieren ;)
In Frau Pielmeiers Antwort gibt es exakt einen Satz mit einem Fragezeichen und auf diesen bin ich sehr wohl eingegangen. Nicht nur das, ich habe ihn sogar als Zitat übernommen. Im übrigen bin ich - genau wie Frau Pielmeier - Studierender der AKAD. Im Gegensatz zu Frau Pielmaier basieren meine Aussagen aber nicht auf positiven Befunden. Ihnen als FOM Studierender sollte doch klar sein, dass die Anwendung des Sparsamkeitsprinzips mit anderen Befunden verbunden sein sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Den Rest lasse ich mal so stehen, auch wenn ich dem nicht zustimme.
Dann erhellen Sie mich doch bitte. Sehen wir davon ab, dass Sie als ehemaliger FOM Studierender sicherlich wenig Kenntnisse bzgl. der Einführung der VH haben. Es stellt sich trotzdem die Frage: Muss man als Studierender einer Hochschule nun wirklich jeden (Entschuldigung) Mist als Lobpreisung auf den neuen Eigentümer interpretieren?

(1) Die Fertigstellung der VH ist in den Zeitraum nach der Übernahme gefallen.Das kann reiner Zufall sein.

(2) Wenn es kein Zufall ist, dann stellt sich die Frage, ob die Software tatsächlich ausgereift veröffentlicht wurde oder ob es sich hier schlicht um Aktionismus handelt. In diesem Fall gäbe es natürlich einen Kausalzusammenhang, aber eben ein anderer als der, der von Frau Pielmeier behauptet wird. In diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, wer da wohl ein Interesse haben kann, Aurelius und AKAD in ein besonders positives Bild zu rücken. Ich jedenfalls nicht. Von daher gibt es keinen Grund, mich mit unbegründeten Unterstellungen zu überschütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Car Eider,

vielen Dank für die Info das du nicht einer Meinung mit Frau Pielmeier bist. Leider bist du etwas sparsam mit deinen Erläuterungen. Was sind denn die ausschlaggebenden Punkte das du anderer Meinung bist? Was hat sich seit der Übernahme verändert? Ich selbst habe bisher nichts negatives von ehemaligen Kommilitonen vernommen, eher im Gegenteil. Da mir aber als Ehemaliger meine Hochschule nicht ganz egal ist, würdei ich mich über deine ausführlichen Erfahrungen und Erläuterungen freuen.

Sehe gerade, während ich am Schreiben war kam etwas dazu warum du die Aussage von Frau Pielmeier so angreifst. Es klingt einfach bei dir sehr negativ, generell was die AKAD anbelangt. Daher meine Fragen. Ansonsten kann man ja bei so einem unerheblichen Thema wie die Einführung der neuen VH einfach mal 5e grade sein lassen und jeder hat seine Meinung dazu. Wichtig ist das sie da ist und das sie stabil läuft. Die Gründe warum sie da ist sind doch zweitrangig. Oder läuft die VH nicht? Auch hier habe ich noch nichts Negatives gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade, während ich am Schreiben war kam etwas dazu warum du die Aussage von Frau Pielmeier so angreifst. Es klingt einfach bei dir sehr negativ, generell was die AKAD anbelangt. Daher meine Fragen. Ansonsten kann man ja bei so einem unerheblichen Thema wie die Einführung der neuen VH einfach mal 5e grade sein lassen und jeder hat seine Meinung dazu. Wichtig ist das sie da ist und das sie stabil läuft. Die Gründe warum sie da ist sind doch zweitrangig. Oder läuft die VH nicht? Auch hier habe ich noch nichts Negatives gehört.
Wenn du die Beitragshistorie verfolgst, dann wirst du schnell feststellen, dass ich unmittelbar und (scheinbar reflexartig) angefeindet wurde. Zumindest wurde mir unterstellt, ich hätte ein wie auch immer persönliches (professionelles?) Interesse an Aurelius / AKAD. Ja,die VH läuft, der funktionale Umfang ist im Vergleich zu kommerziell verfügbarer Software allerdings einigermaßen überschaubar.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine kritische Auseinandersetzung mit den Vorgängen bei AKAD sehr viel konstruktiver ist, als ein andauerndes Schönreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Funktionen würdest du dir denn zusätzlich wünschen? Ich habe deine inzwischen 6 Beiträge und die Reaktionen darauf alle gelesen. Ich weiss nicht wie lange du in diesem Forum schon liest, aber hier wird garantiert nicht alles schöngeredet. Mir persönlich ist es allerdings wichtiger das das Studium an der AKAD so abläuft wie ich es mir wünsche, in erster Linie das ich ein Studium bekomme das sich den Namen verdient hat.

Mein Studium habe ich noch mit der wesentlich schlechteren alten VH absolvieren dürfen. Die Neue habe ich nur 3 Wochen noch mitbekommen. Ich persönlich finde sie etwas Facebooklastig, aber auf die kurze Zeit die ich sie mir anschauen konnte muss ich sagen ist sie ein wesentlicher Fortschritt. Gerade wenn man hier mal liest wie instabil die virtuellen Hochschulen anderer Anbieter laufen ist mir persönlich etwas weniger Features, dafür stabil wichtiger. Dazu gute Vorlesungen in denen offene Fragen geklärt werden können und eine Wissensvermittlung die ich im Job anwenden kann. Das habe ich bei der AKAD bekommen, wenn ich unzufrieden war habe ich dies angesprochen. Alles Schönreden bringt sicherlich nichts, aber auch aus der Reihe der Studentenvertreter kommen gerade in Hinsicht auf Aurelius gute Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte VH kann ja nun kein Vergleichsmaßstab sein. Kommerzielle Softwarepakete wie Moodle allerdings schon. Ich würde den Spieß gerne umdrehen: Welche positiven Impulse gehen denn von Aurelius aus? Eine positive Kommunikation mit den Studentenvertretern? Alles andere wäre unprofessionell. Die Einführung der VH? Ist das ein "Verdienst" des neuen Eigentümers? Ich sehe keinerlei positive Entwicklung, vielmehr wird das Konzept des Alteigentümers (Konsolidierung in Stuttgart, Promotionskolleg, usw.) fortgesetzt. Eine Entwicklung zum Besseren (und damit meine ich nicht irgendwelche Renditekennzahlen) kann ich nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Veränderungen brauchen eben Zeit. Vielleicht will man eben nicht "wie von dir in einem vorherigen Beitrag als möglicher Beweggrund angegebener Grund für die neue VH" etwas unausgegorenes auf den Markt werfen bevor man nicht 100%ig davon überzeugt ist.

Was auf jeden Fall schonmal positiv ist, ist das geplante Promotionskolleg oder auch die Kooperation mit einer kalifornischen Universität. Sind diese Dinge jetzt von Aurelius oder schon lange geplant? Mir primär egal, es ist eine Verbesserung und weitere Veränderungen, die dann definitiv von Aurelius sind, werden folgen. Diese kann man dann bewerten.

Gerade aktuell finden doch ein paar Veränderungen statt. Pflichtseminare fallen weg und werden Online abgehalten. Oder bin ich da falsch informiert? Was würdest du dir denn noch von der AKAD wünschen?

Ich wünsche mir z.B. wieder mehr Masterprogramme, auch wenn ich meinen Master an einer anderen Einrichtung versuchen werde. Aber da hat sie sich (übergangsmässig?) aktuell definitv verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...