Zum Inhalt springen

Psychologie an der PFH Göttingen - Studienbriefe und Zeitaufwand


Empfohlene Beiträge

Aktuell plane ich mit einem Aufwand von 15-20 Stunden pro Woche.

Ich denke, damit solltest du (auch nach meinen eigenen bisherigen Erfahrungen in diesem Studiengang :-) zurecht kommen - allerdings müssen die auch erst mal zusammen kommen. Ich schaffe das eher selten.

Ich werde dann wöchentlich berichten, ob das ausreichend ist.

Das finde ich super. Sehr gut ist dafür ein Blog geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

Ich fange auch zum 01.10. mit dem Fernstudium Psychologie (Bachelor) an und bin schon ziemlich aufgeregt, da ich ebenfalls Vollzeit arbeite (auch am Wochenende und an Feiertagen) und mir noch unsicher bin ob ich mit dem Lernpensum etc. zurechtkomme. 25h pro Woche sind ja nicht gerade wenig.

Welches Studienzentrum habt ihr denn? Meins wird in Ratingen sein (Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen dort).

Bin gespannt :)

Liebe Grüße an alle unbekannterweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessi2383,

hast du dich für die 6-Semester-Variante entschieden? - Bei acht Semestern wirst du vermutlich keine 25 Stunden die Woche benötigen. Ich mache jedenfalls nicht so viel und könnte das auch nicht leisten.

Übrigens bin ich auch in Ratingen, bin seit April dabei und schreibe meine erste Klausur im Dezember (Statistik).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für die 8 - Semester- Variante entschieden, dachte, die 25h Lernzeit pro Woche waren dafür angesetzt. Aber es ist schön zu hören, dass ihr mit weniger Zeit hinkommt. Hoffe, das klappt bei mir auch. Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn es los geht :)

@ Markus Drücke Dir die Daumen für Deine erste Klausur :)

LG und freue mich weiter von Euch zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinmoin aus dem Norden!

Die Unterlagen sind unterschrieben und raus. Ich bin nun bald auch Fernstudent der Psychologie an der PFH und zwar ab Januar ´15. Ich bin sehr gespannt. Ganz ohne Vorkenntnisse in Statistik ist mir schon etwas flau, aber ich denke ich kann die von allen emfpohlene Zeit aufbringen, und bleibe optimistisch. Im Laufe der nächsten Wochen werde ich noch ein bisschen an meiner Vorab-Motivation arbeiten und mir Lernstrategien zurechtlegen. Die Zeiten, in denen ich mein Hirn so richtig angestrengt habe sind schon eine Weile vorbei und ich bin etwas eingerostet.

By the way: Sind zufällig weitere Psychologie Studenten aus Hamburg und Umgebung hier im Forum präsent? Evtl. kann man sich bei Zeiten mal austauschen?!

Und P.S.: Ich würde mich auch bereit erklären, einen Blog anzulegen, um über meine Erfahrungen und Eindrücke zu berichten. Wäre das hilfreich? Dann bringe ich mich gerne ein.

Viele Grüße

Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Sind zufällig weitere Psychologie Studenten aus Hamburg und Umgebung hier im Forum präsent? Evtl. kann man sich bei Zeiten mal austauschen?!

Ach…schnüff…seit letztem Jahr wohn ich leider nicht mehr in Hamburg…grüß mir das Tor zur Welt! Hach Hamburg….:001_wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und P.S.: Ich würde mich auch bereit erklären, einen Blog anzulegen, um über meine Erfahrungen und Eindrücke zu berichten. Wäre das hilfreich? Dann bringe ich mich gerne ein.

Das wäre sehr hilfreich. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Eindrücke, auch wenn es ja noch ein bisschen hin ist, bis es bei dir los geht.

Ganz ohne Vorkenntnisse in Statistik ist mir schon etwas flau, aber ich denke ich kann die von allen emfpohlene Zeit aufbringen, und bleibe optimistisch.

Statistik ist zwar nicht ohne, aber mit Fleiß machbar (hoffe ich ;-) - meine Klausur steht erst im Dezember an). Wenn du dich besser damit fühlst, dich schon etwas vorzubereiten, kann ich dir das Buch "Keine Panik vor Statistik" empfehlen. Ansonsten einfach die studienfreie Zeit nochmal richtig ausnutzen :-) Die PFH bietet auch viel Unterstützung an, um die Studierenden in Statistik fit zu machen. Gerade gestern wurde auf diese im internen Bereich der PFH nochmal hingewiesen. Neben den Studienbriefen wurden dort die Lernziele, Einsendeaufgaben, Probeklausur, Online-Sprechstunden und die E-Mail Betreuung genannt. Dazu kommen die Onliine-Präsenzen und die Vor-Ort Präsenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gestern wurde auf diese im internen Bereich der PFH nochmal hingewiesen. Neben den Studienbriefen wurden dort die Lernziele, Einsendeaufgaben, Probeklausur, Online-Sprechstunden und die E-Mail Betreuung genannt. Dazu kommen die Onliine-Präsenzen und die Vor-Ort Präsenz.

Ich muss ja sagen, dass ich mich ein bisschen verfolgt fühle, da sie das ausgerechnet direkt nach der Klausur reingestellt haben. :blink: So als ob der erste Versuch daneben ging und nun weisen sie lieber gleich darauf hin. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...