Zum Inhalt springen

Abitur 1. Einstieg, passende Lehrbücher


SaraG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bevor ich mit der Tür ins Haus falle stelle ich mich mal kurz vor, ich bin Sara, 22Jahre und komme aus der schönen Pfalz :thumbup:, ich werde über die SGD mein Abitur nachholen, in wenigen Tage bekomme ich schon die ersten Lehrmaterialien. :)

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich lese hier und Allgemein im Internet immer wieder das sich so gut wie jeder noch zusätzlich zu den Lehrmaterialien extra Bücher holt, da das Lehrmaterial der Fernschulen meist nicht ausreichend ist, deshalb suche ich nach geeigneten Bücher.

Kann mir da irgendjemand von euch welche empfehlen

Denn ich möchte auch schon zu Anfang gut vorbereitet sein und ich denke es schadet nie solche Bücher zur Verfügung zu haben.

Gibt es da Bundesland spezifische Unterschiede?

Brauche ich zuvor Bücher für die Mittlere Reife?

Da ich ja den 1. Einstieg gewählt habe und somit erst mal auf das Niveau der Mittleren Reife kommen muss und dann eben weiter Schritt für Schritt zum Abitur.

Gibt es hier irgendjemand der vielleicht auch gerade oder vor nicht allzu langer Zeit sein Abi mit dem 1. Einstieg bei der SGD belegt hat und mir somit Bücher empfehlen kann?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu ``blöd`` :blushing: und würde mich über einige Antworten und Tipps von euch freuen.

Liebe Grüße

Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sara,

also ich würde erstmal abwarten, bis du das Material erhalten hast und dann ganz gezielt schauen, wo du mit den Studienheften gut zurecht kommst, und wo du dir zusätzliche Unterlagen wünscht, um dann ganz gezielt ergänzende Literatur dazu zu nehmen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Gibt es da Bundesland spezifische Unterschiede?
Falls du nicht vorhast, das Abi in deinem Bundesland zu machen wirst du bei der SGD das hessische Abitur schreiben. Soweit ich weiß haben die dort Zentralabitur, das heißt, du findest die relevanten Themen bzw. die Schwerpunkte auf der Homepage des hessischen Kultusministeriums/Schulbehörden o.ä.

Allerdings wechseln die ja von ja zu ja, darum solltest du dich also erst kümmern, wenn du abschätzen kannst, in welchem Jahr du an der Prüfung teilnimmst.

Allgemein zu Büchern - ich würde dir was ähnliches raten wie Markus. Fang erstmal mit den Heften an und schau dann, in welchen Fächern du zusätzliches Material brauchst und in welchem dir die Hefte ausreichen, um den Stoff zu verstehen.

In der Unterstufe würde ich nur Sekundärmaterial benutzen, wenn dir die Hefte nicht ausreichen um etwas zu verstehen, ansonsten ist das (meiner Erfahrung nach) Zeitverschwendung.

In der Oberstufe und speziell zur Prüfungsvorbereitung ist das nochmal was anderes, da solltest du generell (bei den LKs) bzw. zumindest in den Monaten vor der Prüfung mit Abivorbereitungsbüchern bzw. vertiefender Literatur arbeiten. Aber bis du so weit bist kannst du dich und dein Lernverhalten (also mit welcher Art und von Büchern du gut klarkommst, wo du mehr Stoff brauchst, wo eher weniger, ob du eher Fakten wiederholen musst oderAnwendungsaufgaben üben solltest etc) garantiert auch schon viel besser einschätzen, deswegen würde ich erstmal abwarten.

Ob du Zusatzmaterial für den Realschulabschluss brauchst oder nicht, hängt davon ab, ob du auch hier Prüfungen machst. Wenn du das vorhast, dann würde ich dir entsprechende Prüfungsvorbereitungsbücher (Bücherei!) empfehlen, ansonsten würde ich dir das raten, was ich generell zum Thema Unterstufe geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten :)

Ja, ich werde die Abiturprüfung auf jeden fall in Darmstadt belegen, danke für den Hinweis, ich werde mich dann zu gegebener Zeit, wenn ich weiß wann ich Prüfung habe, auf der Homepage umsehen.

Aber das dauert jetzt erstmal noch eine ganze Weile und nun werde ich erst mal Schritt für Schritt weitermachen.

Dann werde ich jetzt mal abwarten und sehen in welchen Fächern ich eventuell zusätzliches Material brauche.

Falls aber jemand trotz dessen noch Büchertipps hat, könnt ihr mir gerne bescheid geben, denn je nachdem was ich Zukünftig benötige wüsste ich schonmal bescheid.

@abitierchen und Markus Jung

Danke für eure hilfreichen und netten Antworten, manchmal bin etwas zu übereifrig und möchte auf Nummer sicher gehen, denn das Abitur ist mir sehr wichtig und ganz egal wie lange ich brauche und wieviel frustrierende Augenblicke kommen werden, ich werde das durchziehen!!

Viele Liebe Grüße

Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...