Springe zum Inhalt
Biogirl

Nur 3er Durchschnitte beim Fernabitur?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe eine Frage zwecks des Abiturdurchschnitts.

Ich bin bei der ILS,schreibe im September die pks und dann im Januar die schriftliche Abiturprüfung. Nun höre und lese ich immer wieder, dass es kaum möglich ist einen 2er bzw 3er Abidurchschnitt zu erreichen. Die meisten meiner Freunde, bei denen ich dachte das sie locker einen 2er Schnitt bei der ILS schaffen, haben dann doch einen 3er Schnitt. Das verunsichert mich jetzt doch alles sehr, da ich für meinen Wunschstudiengang schlechtestes einen 2,5er Durchschnitt haben darf:ohmy:

Hat jemand damit Erfahrung einen 2,0-2,5er Durchschnitt durch das Fernabitur zu machen? Und wenn ja, WIE???? Ich bin definitiv nicht die beste Schülerin, aber eine 2,5 wollte ich dann doch irgendwie versuchen zu schaffen...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Euer Biogirl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit dem Fernabitur, aber z.B. Abitierchen hat dieses Jahr ihr Abitur mit 1,0 gemacht :) Es geht also scheinbar schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow danke. 1,0....wie ist das nur möglich!?

Dann werd ich mal bei ihr reinschauen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

es sind eigentlich in jedem "Halbjahrgang" ein paar Leute mit einer 1 vor dem Komma und relativ viele schaffen einen Durchschnitt besser als 2,5.

Im OSZ werden eigentlich immer ein paar Wochen nach den mündlichen Prüfungen der grobe Notenschnitt veröffentlicht (also wieviele eine 1 vorm Komma haben, wieviele 2,0 - 2,5, wieviele nicht bestanden haben usw), ich hab da die letzten Male drauf geachtet und sooo schlecht waren die Ergebnisse nicht. Klar, schlechter als beim normalen Schülerabitur schon, aber so etwa ein Drittel der Leute schaffen schon einen Schnitt von besser als 2,5 (das ist geschätzt, weiß die genauen Zahlen der letzten Jahre nichtmehr und im OSZ scheinen sie nichtmehr zu stehen. Aber du kannst ja einfach die nächsten Wochen drauf achten, eigentlich müssten die der Frühjahrsprüfungen jetzt bald veröffentlicht werden).

Ich weiß in meinem "Jahrgang" von zwei Leuten, die eine 1 vorm Komma haben (mit mir drei^^), von zweien mit einem Schnitt von besser als 2,5 und von dreien mit einem Schnitt von unter 3,0. Mit mehr Leuten hatte ich keinen engeren Kontakt^^

Zur Frage "wie?": Lernen^^

Also Hefte, Sekundärliteratur und vorallem(!) in jedem(!) deiner Prüfungsfächer Abituraufgaben üben. Gibts massig Bücher zu in Büchereien.

Viel Erfolg:)

Bearbeitet von abitierchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abitierchen,

vielen Dank für deinen Bericht. Hast du dein Abi auch bei der ILS gemacht? Herzlichen Glückwunsch für den Hammer Durchschnitt:)

Mit dem Durchschnitt im OSZ wusste ich garnicht, aber da bleib ich dran bis ich was finde...

Ich hab mir eigentlich für jedes Fach Abitrainer mit Original Prüfungsaufgaben gekauft und werde die durcharbeiten.

Eine Frage hab ich aber noch an dich: Habe auf deiner Seite gesehen das du auch Englisch LK hattest? Ich hab das auch, bin aber garnicht gut in diesem Fach. Kannst du mir da vielleicht spezielle Tipps zum üben geben? ich lese schon viele Englische Texte, gucke Englische Filme und versuche mir die Operatoren usw anzueignen...hab aber das Gefühl das es nicht genügend bringt!

Liebe Grüße,

Biogirl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, und ja, ich war auch beim ILS.

Wegen Englisch - übe schreiben. Egal was, Tagebuch, irgendwelche kleinen Geschichten, Blog, bei mir waren es Fanfiction^^. Ich glaube, das hat mir mehr geholfen als alles andere, einfach die Routine beim Schreiben zu bekommen, dass man nichtmehr soviel nachdenken muss und das Schreiben ähnlich einfach geht wie wenn man auf Deutsch schreibt.

Was ich auch noch gemacht habe war, mir Redewendungen, die man oft beim Interpretieren gebrauchen kann, wie Vokabeln aufzuschreiben und zu lernen. Da gibts auch ganze Bücher zu, zB von Pons "Texte schreiben Englisch".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank. Werde mal danach schauen..

Hast du mir vielleicht noch einen Tip für Deutsch? Ich möchte mich auf jeden Fall auf den Sachtext konzentrieren, alles andere ist bei mir sinnlos...Wie kann man das üben? Ich lese mir relevante Hefte noch mal durch, aber wenns dann zum schreiben geht, habe ich immer schlechte Noten. Weißt du wie man Texterörterungen, Analysen, Argumentationen bei Sachtexten üben kann? Ich finde dazu im Internet auch nicht wirklich was...

Vielleicht kannst du mir die Frage noch beantworten...muss sagen, dass ich echt erstaunt bin, dass du bei der ILS so ein Hammer Abi hingelegt hast. Wie ist denn das möglich?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieh' mal ins ILS OSZ, da gibts seit heute eine aktuelle Meldung zu den letzten Prüfungen.

50 haben bestanden:

- 10x ein Schnitt mit 1 vorm Komma

- 12x ein Schnitt zwischen 2,0 und 2,5

- 13x 2,6 bis 3,0

- bleiben 15 übrig, die irgendwas zwischen 3,1 und 4,0 haben.

D.h. von denen, die es schaffen, bekommt sogar die Minderheit eine Note schlechter als 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad angeguckt. es sind aber auch 6 komplett durchgefallen und 4 haben "nur" FH...

naja aber trotzdem haben viele eine gute Note erreicht..also es ist möglich;)

Danke für die Info...bist du ein ILS Schüler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ich ... und auch im September bei den PKs :)

Die, die durchfallen, verunsichern mich auch immer total :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...