Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht online (HFH) vs. Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten


BayJurist

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin neu hier und hätte "eine" Frage an euch.

Ich habe schon viel im Forum gelesen und sämtliches Studienmaterial gelesen. Mir geht es um den Vergleich zwischen der Diploma und der HFH bezüglich des Masterstudiengangs Wirtschaftsrechts (LL.M.)

Ich habe bisher aber leider keinerlei Erfahrungen bzgl. der Diploma gefunden.

Könntet ihr mir helfen, an welcher Hochschule dieser Studiengang "besser" ist oder wo ihr es mir empfehlen würdet?

Auf was sollte ich bei der Auswahl achten?

Danke für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich studiere an der Diploma, bin allerdings im LL.B. Wenn es dir nur um die Diploma an sich geht, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Ein Vergleich zwischen beiden dürfte schwer fallen, denn dann müsste jemand sowohl an der HFH als auch an der Diploma gewesen sein.

Ansonsten vielleicht allgemeine Kriterien:

1. Die HFH hat das "Take-Law"-System, bei dem man völlig unabhängig von Zeit und Ort studieren kann, dafür bei Fragen aber keinen "unmittelbaren" Ansprechpartner in Form eines Dozenten hat. Die Diploma setzt auf viele Präsenzphasen, wobei es auch ein virtuelles Studium gibt. Soweit ich erkennen kann, läuft der LL.M bei uns nur virtuell. Das geht dann über Adobe Connect, mit Webcam und Headset. Das ist zwar nicht zeitunabhängig, dafür aber "live", und man hat einen Ansprechpartner.

2. Schwerpunkte: Ich weiß nicht, was du mit dem Studium vor hast bzw. in welche Richtung du willst. Die Schwerpunkte sollten ein Kriterium sein, wobei man auch bedenken sollte, dass der favorisierte Schwerpunkt unter Umständen nicht zustande kommt. Auch die einzelnen Fächer würde ich mir anschauen, da LL.M "nicht gleich LL.M ist".