Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht online (HFH) vs. Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten


BayJurist

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin neu hier und hätte "eine" Frage an euch.

Ich habe schon viel im Forum gelesen und sämtliches Studienmaterial gelesen. Mir geht es um den Vergleich zwischen der Diploma und der HFH bezüglich des Masterstudiengangs Wirtschaftsrechts (LL.M.)

Ich habe bisher aber leider keinerlei Erfahrungen bzgl. der Diploma gefunden.

Könntet ihr mir helfen, an welcher Hochschule dieser Studiengang "besser" ist oder wo ihr es mir empfehlen würdet?

Auf was sollte ich bei der Auswahl achten?

Danke für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich studiere an der Diploma, bin allerdings im LL.B. Wenn es dir nur um die Diploma an sich geht, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Ein Vergleich zwischen beiden dürfte schwer fallen, denn dann müsste jemand sowohl an der HFH als auch an der Diploma gewesen sein.

Ansonsten vielleicht allgemeine Kriterien:

1. Die HFH hat das "Take-Law"-System, bei dem man völlig unabhängig von Zeit und Ort studieren kann, dafür bei Fragen aber keinen "unmittelbaren" Ansprechpartner in Form eines Dozenten hat. Die Diploma setzt auf viele Präsenzphasen, wobei es auch ein virtuelles Studium gibt. Soweit ich erkennen kann, läuft der LL.M bei uns nur virtuell. Das geht dann über Adobe Connect, mit Webcam und Headset. Das ist zwar nicht zeitunabhängig, dafür aber "live", und man hat einen Ansprechpartner.

2. Schwerpunkte: Ich weiß nicht, was du mit dem Studium vor hast bzw. in welche Richtung du willst. Die Schwerpunkte sollten ein Kriterium sein, wobei man auch bedenken sollte, dass der favorisierte Schwerpunkt unter Umständen nicht zustande kommt. Auch die einzelnen Fächer würde ich mir anschauen, da LL.M "nicht gleich LL.M ist".

Das sind jetzt erste Ansatzpunkte, wenn du mir genau sagst, was du damit verfolgst, und eventuell noch sonstige Bedingungen (Zeitrahmen etc.) kann ich dir noch gezielter weiterhelfen.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Person:

Ich habe im September mein Studium zum Dipl.-finanzwirt(FH) abgeschlossen und arbeite seitdem beim Finanzamt.

Ich möchte zusätzlich jetzt noch einen LL.M erwerben. Ich möchte dadurch mein Spektrum erweitern. Anschließend möchte ich noch einen Steuerberater machen.

Deswegen möchte ich schon an einer Hochschule studieren, welche etwas angesehen oder anerkannt wird.

Die FU Hagen kommt nicht in Betracht, da dort mein Studium nicht ausreicht, um direkt im Master einzusteigen. Weiterhin möchte ich schon in die Richtung Wirtschaftsrecht.

Deswegen bin ich bei diesen beiden Hochschulen hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bewusst einen LL.M und Wirtschaftsrecht studieren.

Einen Master of taxation möchte ich nicht machen. Der Steuerberater ist von Studium eher unabhängig. Darauf werde ich mich nach den Studium vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die Unterlagen zum Online-Master der HFH auch zuhause liegen, und ich muss sagen, dass ich das sehr ansprechend fand. Gute Struktur, Module und Inhalte für mich passend, total flexibel. Ich würde auf jeden Fall auf die Inhalte schauen.

Diploma kenne ich persönlich nicht.

Da ich mich im Master jetzt doch für die Fernuni Hagen entschieden habe und doch abgekommen bin von Wirtschaftsrecht, fange ich dann doch nicht an der HFH an. Aber wie gesagt, wenn dann dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaiserslautern habe ich mir auch angeschaut. Aber für mich ist das Studium dort zu breit gefächert, so dass viele Themen aber wsl eher weniger tiefe gelehrt wird. Finde ich bei den anderen beiden besser.

Gibt es gar niemanden mit Erfahrungen zur diploma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...