Zum Inhalt springen

Stipendien für staatlich zugelassene Fernlehrgänge BWL, VWL, Wirtschaftsmathematik


Empfohlene Beiträge

Macht diese Fortbildung mit einem Abschluss als Diplom Wirtschaftsinformatiker Sinn?
Nein. Meiner Meinung wäre das reine Zeit- und Geldverschwendung. Als WIRTSCHAFTsinformatiker solltest Du das Wissen eines 10monatigen Kurses schon lässig drauf haben. Viel mehr als der Stoff eines normalen Semesters lässt sich da nicht vermitteln. Und ein "staatlich anerkannter Betriebswirt" ist meilenweit von einem Dipl. Kaufmann, Dipl. Betriebswirt (FH) und ähnlichen universitären (bzw. FH-) Abschlüssen entfernt. Und das wissen auch die Arbeitgeber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Und ein "staatlich anerkannter Betriebswirt" ist meilenweit von einem Dipl. Kaufmann, Dipl. Betriebswirt (FH) und ähnlichen universitären (bzw. FH-) Abschlüssen entfernt.

Fernstudium Guide bietet keinen Fernlehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung zum "staatlich geprüften Betriebswirt", sondern einen Kurs zum "Geprüften Betriebswirt (FSG)", welcher durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen wurde.

Zumindest mit Stipendium könnte es ja Geldverschwendung schon mal nicht sein ;-) Was die Zeitverschwendung angeht wäre zu prüfen, ob die Inhalte des Lehrgangs wirklich bereits alle im Studium behandelt wurden, dann macht es wohl tatsächlich keinen Sinn, oder ob da noch etwas dazu gelernt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hier im Thread werden die Fernlehrgänge mit dem Zusatz "FSG", auf deren Homepage jedoch mit "FGS" geführt.

Ich gehe davon aus, dass FSG korrekt ist als Abkürzung für Fernstudium Guide. Diese Abkürzung wird auch in den verlinkten Infomaterialien und bei der ZFU verwendet (hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das sich bisher nicht mehr um die beiden Stipendien beworben haben. Auch wenn ich es natürlich den Zwei gönnen mag. Aber gerade für Leute, die aktuell am überlegen sind ob ein Fernstudium das Richtige für sie ist, wäre so ein Fernlehrgang, zumal zu dem Preis ;) doch genau DAS Richtige UND man kann evtl. sogar für seinen gewünschten Studiengang schon Vorkenntnisse erwerben.

Ich habe mir auch überlegt mich zu bewerben. ABER da ich ab September schon wieder studiere und mich darauf vorbereiten möchte, ist mir das zu Viel. Wenn ich so ein Stipendium bekommen würde, würde ich den Lehrgang auch ernsthaft absolvieren wollen. Mich hätte zum auffrischen Wirtschaftsmathe oder weil ich es sehr interessant finde VWL interessiert. Beides hatte ich im BWL-Studium, beides würde mich reizen. Aber wie gesagt, falscher Zeitpunkt und daher der Aufruf an andere User. Überlegt es euch, noch sind es zwei Tage bis Bewerbungsende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag liebe ''Lesende'',

mein Name ist Jonas und ich möchte mich hiermit gerne auf ein Stipendium für den Fernlehrgang zum geprüften Betriebswirt bewerben.

Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Ludwigsburg bei Stuttgart.

Im Folgenden möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meinen Bildungshintergrund geben.

2010 habe ich mein Abitur auf dem Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach a.N. abgeschlossen. Im August 2011 habe ich eine Ausbildung zum Finanzassistent bei einer regionalen Bank begonnen und im Juli 2013 erfolgreich beendet. Von August 2013-Mai 2014 habe ich im Privatkundengeschäft gearbeitet und im Oktober 2013 mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUni Hagen aufgenommen. Seit Juni 2014 arbeite ich in Teilzeit (70%) im Unternehmenskundengeschäft. Ich arbeite täglich von 8-13 Uhr und lerne am Nachmittag zu Hause für die Uni.

Das erste Semester lief durchweg sehr positiv und hat mich auch sehr motiviert, das restliche Studium weiterhin hartnäckig durchzuziehen. Da das Studium zum Bachelor aber noch 2-3 Jahre in Anspruch nehmen wird, möchte ich als ''Zwischenmeilenstein'' den Fernlehrgang zum geprüften Betriebswirt belegen.

Ein Fernstudium als Selbststudium reizt mich sehr, da ich völlig flexibel mein eigenen Zeitplan aufstellen kann. Auch die Dauer von 10 Monaten passt ideal ins Zeitraster.

Darüberhinaus bin ich auch davon überzeugt, dass ich im Zuge des Fernlehrgangs inhaltlich einiges bereits anwenden, gelerntes aber auch sicherlich noch ausbauen kann.

Ich bin bereits seit Oktober 2013 begeisterter Nutzer und Besucher des Fernstudium-Guide Angebots und bin dank der zahlreichen Skripte, Videos und Forenbeiträge in Mathematik sogar im vorderen Drittel gelandet.

Meine Hobbys beschränken sich mangels Zeit auf das Laufen (bis Halbmarathon) und gelegentlich Rennrad fahren.

Gerne beantworte ich Ihnen Fragen, falls Sie noch mehr über mich wissen bzw. mich näher kennen lernen möchten.

Bis dahin.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

hiermit bewerbe ich mich um ein Stipendium für den Fernkurs Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSG).

Ich bin kein Mann großer Worte und vor allem liebe ich "Spiegelstriche". Deshalb kurz und knapp zu mir:

- Name: Sebastian

- Bildungshintergrund: Nach Abitur (2002) und dualem Studium (Berufsakademie - jetzt duale Hochschule Baden-Württemberg) zum Dipl.-Betriebswirt (BA) bin ich im Moment an der IUBH im Fernstudiengang "Master of Arts" eingeschrieben.

- Hobbies: derzeit spiele ich Tischtennis im Verein; soziales Engagement aus Zeitmangel derzeit gering - allerdings war ich lange Jahre als Pfadfinder, Gruppenleiter, Ministrant, Tischtennis-Jugendleiter und Vorstand engagiert.

- Warum Stipendium: Mathe-Horizont erweitern

Weitere Fragen zu mir beantworte ich natürlich gerne.

Bis dahin.

Viele Grüße,

Wastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

mein Name ist Gregor, ich bin 25 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf am Fuße der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg und bewerbe mich für das Stipendium für den Fernlehrgang geprüfter Wirtschaftsmathematiker.

Nach meiner mittleren Reife im Jahr 2005 habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei der Deutschen Telekom AG begonnen und 2008 erfolgreich mit dem IHK-Abschluss beendet. Im Anschluss meiner Ausbildung habe ich im Bereich der Softwareentwicklung gearbeitet und merkte immer mehr, dass ich mich persönlich noch weiterbilden möchte, weshalb ich auch 2010 am Kolping Bildungswerk die Fachhochschulreife nachgeholt und anschließend an den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm mit einem Wirtschaftsinformatik Studium angefangen habe, das schon bald vor den Abschluss steht und ich mich derzeit im sechsten Semester, welches bei meinem Studiengang das Praxissemester ist, befinde.

Neben meinem Studium bin ich in diversen Vereinen unterwegs. So bin ich zum Beispiel als Schriftführer einer Jugendgruppe aktives Vorstandsmitglied dieser. Weiterhin bin ich ausgebildeter Sanitäter beim Deutschen Roten Kreuz. Hier arbeite ich ehrenamtlich bei diversen Veranstaltungen und bin für die erste Hilfe zuständig. Zusätzlich bin ich auch gewählter Kassenprüfer bei meiner Ortsgruppe des DRK.

Wie ich bereits geschrieben habe, befinde ich mich derzeit im Praxissemester meines Studiums. Hier arbeite ich derzeit an der Entwicklung einer Branchensoftware für Personaldienstleister und auch in diesem Zusammenhang ist für mich die Weiterbildung meiner bereits vorhanden mathematischen Fähigkeiten interessant. Auch finde ich die Mathematik persönlich sehr interessant, da ich Aufgaben in meiner schulischen Laufbahn, aber auch im Studium immer mit viel Begeisterung bearbeitet habe und mich immer so lange mit der Thematik befasst habe, bis ich die korrekte Lösung gefunden habe.

Vom Fernlehrgang zum geprüften Wirtschaftsmathematiker verspreche ich mir meine Kenntnisse in der Mathematik zu erweitern, weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn ich den Zuschlag für das Stipendium erhalte.

Schöne Grüße

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...