Zum Inhalt springen

Infos Wirtschaftsrecht Bonn


yvonne.eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere seit Oktober 2004 bei der Diploma im Studienzentrum Bonn.

Bisher habe ich es nicht bereut, das Studienmaterial gefällt mir vom Aufbau und Inhalt sehr gut. Ob es mir auch zum bestehen der Klausuren verhilt, bleibt noch zu erwarten (im Oktober schreibe ich die ersten drei Klausuren).

Am Anfang der Semester habe ich mir anhand des zugesandten Studienmaterials einen Studienplan erstellt....im ersten Semester habe ich auch danach gelernt, doch mittlerweile konzentriere ich mich eher auf die nächsten Klausurfächer....ich denke das bringt mich eher voran.

Im letzten 3/4 Jahr habe ich auch schon ca. 5 x mein Lernplatz zuhause geändert.....erst hatte ich eine Ecke in nem Zimmer, mittlerweile habe ich ein ganzes Zimmer. Ich finde es sehr wichtig, dass man sich wohl fühlt an seinem Lernplatz, ausserdem sollte die Ablenkungschance so gering wie möglich gehalten werden.

Da ich auch hauptberuflich tätig bin, sind meine Möglichkeiten zum Lernen sehr beschränkt. Ich habe auch hier viel ausprobiert und bin jetzt dahin gekommen morgens 1,5 bis 2 Stunden vor der Arbeit zu lernen und sonst tagsüber hier und da mal etwas zu lesen.

Was den Präsenzunterricht angeht, kann ich wenig sagen, da ich nur einmal dort war (ist ja keine Pflicht).....ich werde evtl. mal vor den Klausuren hingehen. Fragen hatte ich bisher zum Lernstoff keine, da ich eher der Typ bin, der sich selbst aus allen möglichen Quellen die Antwort heraussucht....dabei lerne ich am effektivsten. Ausserdem ist der Samstag (an dem die Präsenzstunden stattfinden) für mich ein wichtiger Lerntag, dann schaffe ich es mal 4 Stunden am Stück zu lernen, was ja in der Woche nicht drin ist.

Ob das nun aber gut oder schlecht ist, dass ich den Präsenzunterricht nicht nutze, wird sich am Jahresende zeigen....aber ich bin optimistisch :wink: