Zum Inhalt springen

Akademiker = gesucht? Vergesst es! Werdet lieber Techniker und Handwerker


Netapp

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Interessante Sache.

Warte ganz gespannt auf die Auswertung!

So, die Angelegenheit hat sich in der Zwischenzeit so weit geklärt, dass Britta die Anonymität ihrer Freundin schützen will. Das ist nachvollziehbar und verständlich. Allerdings kann und will ich nur auf der Basis einer Stellenanzeige und eines Anschreibens keine Aussagen dazu machen, warum eine Bewerbung so wenig Erfolg hat.

Um wirklich einen aussagefähigen Unterlagencheck machen zu können, brauche ich zwei bis drei Stellenausschreibungen, auf die sich die Person beworben hat und alle Unterlagen, die sie an das Unternehmen geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist mir beim besten Willen nicht möglich, den Lebenslauf so hinzubasteln, dass da noch die Anonymität gewahrt bleibt und Frau Kanzler trotzdem genügend Infos bekommt... Daher habe ich lediglich das Anschreiben geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist mir beim besten Willen nicht möglich, den Lebenslauf so hinzubasteln, dass da noch die Anonymität gewahrt bleibt und Frau Kanzler trotzdem genügend Infos bekommt... Daher habe ich lediglich das Anschreiben geschickt

Für mich völlig ok - aber es zeigt auch, dass hier sehr unterschiedliche Vorstellungen bestehen, mit welchen Informationen man beurteilen kann, warum eine Bewerbung so wenig Erfolg hat. Es genügt eben NICHT, zwei, drei Fakten zu benennen.

Und da viele Bewerbungsempfänger ein Anschreiben entweder gar nicht oder nur sehr oberflächlich lesen, weil der Lebenslauf das Kernstück der Bewerbung ist, führt auch das Korrekturlesen und die sicher gut gemeinten Tipps zur Formulierung eher in die Irre und ist in den seltensten Fällen wirklich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh das ist sehr interessant. Bei mir war in letzter Zeit nicht mein (untypischer) Lebenslauf sondern mein Anschreiben für ein Vorstellungsgespräch ausschlaggebend. Aber wie ich lese muß das wohl individuell betrachtet werden.

Ich sage ja nicht, dass ein Anschreiben IMMMER unwichtig ist. Ich sage nur, dass man aus einem Anschreiben allein nichts über den möglichen Erfolg oder Misserfolg einer Bewerbung sagen kann.

Und denken Sie, Sie wären auch eingeladen worden, wenn Sie NUR das Anschreiben geschickt hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...