Zum Inhalt springen

Webdesign / Webentwickler / Webmaster


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 30, w, habe ein abgeschlossenes Studium (Germanistik/Soziologie), ein Volontariat (Ausbildung) als Rundfunkredakteurin und arbeite derzeit in der PR.

Ich habe bereits mit 10 angefangen selbst Webseiten zu erstellen und das über die Jahre immer wieder mal auch für Freunde und Bekannte gemacht. Auf der Arbeit war mir dieses Wissen auch schon sehr oft sehr nützlich.

Es ist so, dass unsere Firma von einer Internet-Agentur betreut wird, die recht teuer ist, und ich würde gerne ab und zu ein paar Aufgaben übernehmen. Außerdem macht mir diese Arbeit im Web auch sehr viel Spaß. Ich würde meinem Unternehmen auch Kosten sparen, denn unser Webbudget beträgt rund 80.000 Euro im Jahr.

Von einem möglichen Fernstudium erwarte ich, dass ich meine bisher selbst erlernten Fähigkeiten ausbauen und vertiefen kann. Ich werde wahrscheinlich nie irgendwo als Webdesigner arbeiten (wollen), denn, wie gesagt, ich bin eigentlich Redakteurin und brauche das nur so "nebenbei". Außerdem gibt es viele Unternehmen, die Redakteure / PR-Berater suchen, die etwas von HTML, CSS, PHP usw. verstehen (also Grundkenntnisse verlangen... die ich ja habe, aber eben nicht auf Papier nachweisen kann).

Soweit das Vorgeplänkel.

Ich bin nun auf die drei Kurse von ILS gestoßen: Webdesign, Webentwickler, Webmaster.

Ich habe mich bereits mit den Unterschieden auseinander gesetzt, bin mir aber dennoch nicht so ganz darüber im Klaren, was für mich besser ist.

Was mir wichtig ist: Responsive Design, Web-Apps, HTML, CSS, PHP und Javascript / jQuery

Webmaster fällt für mich fast schon weg, weil man da diese Seminare in Hamburg besuchen muss, wenn man den Titel "geprüfter Webmaster" haben will. Ist vielleicht auch etwas "too much" für meine Ansprüche.

Bleiben Webdesign und Webentwickler. Am Anfang dachte ich, ich mache auf jeden Fall Webentwickler... aber da ist mir einfach zu wenig PHP mit dabei.

Daher tendiere ich gerade zum Webdesign. Blöd ist halt, ich kann bereits Photoshop, und mit Dreamweaver komme ich auch gut klar. Ich habe diese Programme bereits, und ich brauche auch keinen kostenlosen Webspace (hab ich schon).

Auf der anderen Seite: SEO und Online-Marketing kann ich in meinem Job schon gut brauchen :-(

Kann mir jemand aus diesem Dschungel heraus helfen?

Lg firith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kann dich noch weiter in den Dschungel hineinführen.

Es gibt noch den Anbieter http://lerneniminternet.de/, dort kannst du dir anscheinend die Module einzelnt zusammen suchen.

Wenns dir nur ums Wissen geht und nicht um Zertifikate etc., hilft auch google/ bzw. sonstige Kurse:

https://www.coursera.org/course/webapplications

http://openbook.galileo-press.de/dreamweaver8/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareike,

vielen Dank für den Link zu "Lernen im Internet". Sieht auf den ersten Blick nur nicht so ansprechend aus wie ILS. Aber ich lese mich mal ein :-)

Mir gehts schon um das Zertifikat. Das Wissen habe ich mir ja bereits angeeignet. Wie gesagt, ich habe schon viele Seiten erstellt, sogar schon für eine Schule. Ich habe mir mein Wissen mit den Galileo-Büchern und Google angeeignet, aber das reicht mir eben nicht. Habe doch viele Lücken und würde das gerne etwas strukturierter angehen.

Und ich glaube bei Bewerbungen machen sich solche Zertifikate schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für Zertifikate gibt es auch noch andere Anbieter.

w3l (Pflichtveranstaltung in Dortmund + Präsensklausur in Dortmund): Web-Frontend-Programmierer: http://www.w3l.de/w3l/jsp/fwd/akademie/privatkunden/wissenschaftliche_weiterbildung/hochschulzertifikate/webfrontendprogrammer.html

Webentwickler: http://www.w3l.de/w3l/jsp/fwd/akademie/privatkunden/wissenschaftliche_weiterbildung/hochschulzertifikate/webdeveloper.html

Fernuni Hagen (Präsensklausur am Ende, mehrere Städte möglich): PHP: http://www.isdb.fernuni-hagen.de/weiterbildung/index.php/weiterbildungskurse/informatik/php.html

Java Webanwendungen: http://www.isdb.fernuni-hagen.de/weiterbildung/index.php/weiterbildungskurse/informatik/java-webanwendungen.html

Ich möchte dich nicht von ILS abbringen, aber wenn dir das Angebot noch nicht 100% zusagt, findet man vllt. bei einem anderen Anbieter was passenderes.

Der ganze Spass kostet ja auch nicht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareike,

w3l klingt echt gut. Besser als das von ILS. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert.

Mein "Problem" ist nur, dass ich im kommenden Jahr meinen Master per Fernstudium beginnen will, es dort auch Präsenztage gibt, und ich da nicht noch etwas anderes "großes" starten will, das auch Präsenztage benötigt. Dortmund ist für mich sehr weit weg (wohne am Bodensee) und ich wüsste nicht, wie ich das mit der Arbeit und einem weiteren Studium vereinbaren könnte.

Wobei mir ILS jetzt im Vergleich wirklich albern vorkommt. Das Zertifikat an einer Uni zu machen wäre mit Sicherheit besser. Aber ich frage mich, ob ich das wirklich brauche. Ich bin ja zu 90 % Redakteurin und mache nur zu 10 % was an unseren Webseiten.

Aber danke dir auf jeden Fall für die ganzen Links :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Firith,

vielleicht bietet ja die Webmasters Akademie in Nürnberg was passendes für dich an (http://www.webmasters.de/).

Hab selber dort schon einen Fernlehrgang zu den Grundlagen des Webdesigns gemacht. Die Prüfung konnte ich dann bei mir in der Nähe ablegen.

Wäre also unabhängig vom Wohnort.

Viele Grüße

Melisandre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du gesehen, dass die w3l auch ein E-Learning-Angebot hat.

Ich gehe mal davon aus, dass du den Kurs vor deinem Masterstudium beendet haben möchstest.

Die Kurse gehen maximal 3 Monate und sind online zu bearbeiten.

http://www.w3l.de/w3l/jsp/shop/produktdetails.jsp?produktoid=244&navID=null

http://www.w3l.de/w3l/jsp/shop/produktdetails.jsp?produktoid=68&navID=null

http://www.w3l.de/w3l/jsp/shop/produktdetails.jsp?produktoid=16&navID=null

Ansonsten bin ich auf: http://linguistics.online.uni-marburg.de/qualify/cert_course_wag.html gestoßen. Die Webseite scheint allerdings schon älter zu sein, da müsstest du dich bei der Uni Marburg erkundigen, ob und wie das noch angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melisandre:

Das klingt echt gut! Wie aktuell ist denn das Lehrmaterial? Sind die immer up-to-date? Und wie ist die Betreuung?

@Mareike:

den ersten Kurs hätte ich fast schon gebucht... leider erfülle ich nicht die Voraussetzungen:

Für die Einführungen in JavaScript und PHP sollten Sie Grundkenntnisse der strukturierten Programmierung und ein Grundverständnis der Objektorientierung besitzen. Die Einführungen in JSP, ASP.NET und Ajax setzen dagegen solide Grundkenntnisse in der objektorientierten Programmierung voraus. Java oder C# bilden eine ideale Voraussetzung.

Das heißt ich müsste erst den Java-Kurs besuchen und dann Basiswissen Web-Programmierung machen. Was preislich auch noch ok wäre (weiß nur nicht ob ich das will).

Ahhhh ganz schön schwierig :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht :-(

Ich hatte gerade eine mega Pro- und Contra-Liste erstellt zu jedem Anbieter. AAARGH! Alles weg weil das Forum mein Login nicht gespeichert hatte. :-( :-(

Also noch mal kurz gefasst:

Mein Fazit war, dass ILS und Webmasters den besten Eindruck auf mich machen. Die Inhalte des ILS-Kurses werden bei Webmasters jedoch in 4 Modulen abgearbeitet, und diese kosten zusammen 4800 Euro. Daher tendiere ich eher zu ILS.

w3l ist eher akademisch, habe mir dort die Probe-Kurse angeschaut. Die bieten sehr viel fürs Geld, allerdings brauche ich vieles auch einfach gar nicht.

Lernen im Internet ist zwar günstig und bietet alles was ich brauche, hat jedoch kein qualifiziertes Zeugnis mit Noten etc. Außerdem muss man alles auf einmal zahlen.

So, ich glaube ich bleibe bei ILS. Habe gerade ein 6-Wochen-Test-Angebot vorliegen...

Ich danke euch für die vielen Links und Infos - es hat mir auf jeden Fall geholfen, und ich denke ich werde vielleicht das ein oder andere Angebot noch nutzen, also zusätzlich.

lg firith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles weg weil das Forum mein Login nicht gespeichert hatte. :-( :-(

Hattest du das Häkchen bei "angemeldet bleiben" gesetzt? - Dann sollte das eigentlich nicht passieren.

Außerdem werden die Beiträge in bestimmten Abständen zwischengespeichert und können dann nach dem Login wiederhergestellt werden können.

Zu deiner Entscheidung:

So, ich glaube ich bleibe bei ILS. Habe gerade ein 6-Wochen-Test-Angebot vorliegen...

Es wäre super, wenn du uns hier über deine Erfahrungen mit dem Kurs auf dem Laufenden hältst. Insbesondere, ob deine Erwartungen erfüllt werden und wie du die Kursmaterialien einschätzt.

Ich wünsche dir für den Lehrgang auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...