Zum Inhalt springen

Webdesign / Webentwickler / Webmaster


Empfohlene Beiträge

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis! Möglicherweise lag es am Browser. Ich habe von der Arbeit aus geschrieben, und wir haben hier sehr veraltete Browser.

Ich werde mich erst Anfang Juli anmelden, und ich denke, dass ich dann auch einen Blog starte :-)

lg Firith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hi

noch zu deinen Fragen, also ich hatte 2011 und 2012 Kurse bei der Webakademie absolviert. Damals wurden einige Kurshefte neue überarbeitet. Auch gab es damals zum ersten Mal die Hefte auch als PDF. Ich schätze, schriftliche Skripte, werden immer 1-2 Schritte hinter den aktuellen Entwicklungen liegen, aber ich hatte das Gefühl, sie bemühen sich, da dran zu bleiben.

Da ich gerade keinen Kurs belege, habe ich nur Zugriff auf das dortige Forum. Da ist immer mal wieder was los, nicht nur zu Kursinhalten. Es gibt auch immer wieder interessante Beiträge zum Thema Webdesign, auch Jobangebote oder Einschätzungen zum Arbeitsmarkt.

Die Betreuung war sehr angenehm und kompetent. Die Kommunikation verlief über die Webseite per Email, wo auch Einsendeaufgaben hochgeladen wurden. Die Betreuer/innen haben immer relativ schnell geantwortet und bewertet und waren dabei nicht schreibfaul.

Alles in allem waren es tolle Kurse (vielleicht etwas hochpreisig). Hätte fast schon wieder Lust auf den nächsten ...

Hab jedoch keine Vergleiche zu anderen Kursen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melisandre,

das habe ich auch nicht :-)

Mir ist der Kurs nur leider zu teuer (weil ich eben auch im kommenden Jahr den Master machen will, und das auch noch mal knapp 13.000 Euro kostet).

ILS habe ich nun preislich etwas heruntergehandelt (bekomme 15 %) und dann passt das. Ich hoffe ich schaffe es, den Kurs innerhalb eines Jahres zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich, wie gesagt, nächstes Jahr mein Master-Studium beginnen möchte (eben jenes Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Riedlingen) kommt für mich kein anderes Studium in Betracht :-)

Ich bin ja in erster Linie Journalistin/Redakteurin, und das mit dem Webdesign ist nur etwas, das ich gerne nebenher ausbauen möchte.

Trotzdem danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also irgendwie mag ich mich jetzt nicht ständig wiederholen.

W3l ist viel zu umfangreich, ich brauche die Hälfte von dem was da gelehrt wird gar nicht und teilweise haben die Voraussetzungen, die ich nicht erfüllen kann.

Ein Mooc kommt für mich auch nicht in Frage.

Nochmal: ich bin Redakteurin. In erster Linie. Viele Unternehmen wollen aber mittlerweile auch ein Basiswissen in HTML, CSS usw. Das hab ich schon, aber ich denke es wäre besser auch was in der Hand zu haben, das beweist dass ich diese Kenntnisse habe.

Ich will es aber auch nicht übertreiben, denn, wie gesagt, ich bin nun mal Redakteurin und werde niemals als Webdesigner arbeiten (wollen!). Mein langfristiges Ziel ist es, in die obere Führungsebene eines Medienunternehmens zu kommen.

Ich habe mich für den ILS Kurs Webdesign entschieden weil er doch letztendlich am breitesten das abdeckt, was ich gerne hätte. Mir fehlt da bissel das PHP, und einiges kann ich schon. Aber vielleicht ist es auch nicht schlecht das noch einmal zu vertiefen. Mir gefällt auch sehr gut, dass SEO dabei ist.

Ist der ILS Kurs so schlecht, dass mich alle davon abhalten wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal: wenn du dich nicht wiederholen willst oder wenn du hier nichts schreiben willst, musst du das nicht

es will dich auch niemand von irgend etwas abhalten - in der Regel ist es aber so, dass hier Fragen gestellt werden bzw. Fragen diskutiert werden. Und häufig wirst du irgendwelche Alternativen genannt bekommen oder es wird die Frage nach deinen Zielen gestellt oder es wird die Frage gestellt, ob der geplante Weg wirklich zielführend ist oder...... aber wie gesagt: auf diese Diskussionen musst du dich nicht einlassen, du kannst es aber. Und die Entscheidung kann dir letztendlich eh niemand abnehmen.

Was du schreibst, ist teilweise widersprüchlich: auf der einen Seite willst du nicht als Webdesignerin arbeiten, auf der anderen Seite schreibst, du dass du die Kenntnisse beruflich einsetzen willst. Dann stellt sich die Frage: willst du dir die Kenntnisse aus privatem Interesse aneignen oder willst du sie beruflich nutzen (können)? Ich gehe davon aus, dass es durchaus Bereiche gibt, wo man die journalistische Arbeit als Redakteurin mit Tätigkeiten im Bereich der Gestaltung der Homepages verknüpfen kann. Es kann natürlich auch sein, dass man als Hobby einen privaten Blog schreibt, indem man beides verknüpfen kann/muss.

Je nachdem, ob du die Kenntnisse (überwiegend) privat oder beruflich nutzen möchtest, ist die Beurteilung von Kursen ebenfalls unterschiedlich.

Vielleicht noch ein letzter Hinweis: wenn du in die "obere Führungsebene" möchtest, brauchst du andere Kompetenzen als du sie als Redakteurin benötigst. Ich geh aber mal davon aus, dass dir das bewusst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dadi,

sorry wenn mein Post vorher schnippisch klang, das war so nicht gemeint.

Ich hatte ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass unser Unternehmen eine externe Agentur einsetzt und ich schon hier und da mal ein paar Kleinigkeiten gemacht habe, was meinem Unternehmen natürlich auch bares Geld spart. Ich habe auch geschrieben, dass ich privat schon ein paar Freunden eine Seite erstellt habe und mir das einfach Spaß macht. Ich mache das schon seit ich ein Teenie war, und habe mir aber alles sehr unstrukturiert selbst beigebracht. Deshalb möchte ich einen Lehrgang mit Struktur machen. Auch, weil mir ein Zertifikat wichtig ist, das zeigt dass ich es kann :-) Denn ich werde sicher nicht ewig dort bleiben, wo ich jetzt bin – und bei vielen Stellenanzeigen verlangen die HRs Grundkenntnisse im Bereich HTML/CSS etc. Wenn ich das nachweisen kann – umso besser.

Weiter habe ich geschrieben, dass meine Redakteursarbeit ca. 90 % ausmacht, das was mit Webdesign zu tun hat vielleicht 10 %. D. h. ich möchte nicht als Webdesignerin arbeiten, sondern weiter als Redakteurin, die in begrenztem Umfang auch ein bisschen was im Web machen kann.

Ich hatte mich sehr ausführlich mit den Posts der anderen User auseinander gesetzt, und sogar eine Pro/Contra-Liste verfasst, die leider auf Grund technischer Probleme meinerseits verloren ging (Trotzdem hatte ich auch hier (Seite 2) kurz mein Ergebnis zusammengefasst und geschrieben, dass ich mich für ILS entschieden habe und sogar 15 % bekomme). Ein richtiges Studium kommt für mich nicht in Frage (auch das hatte ich glaube ich, irgendwo geschrieben), da ich ja eigentlich was ganz anderes machen will – nämlich im kommenden Jahr das Master-Studium "Medien- und Kommunikationsmanagement" an der SRH Riedlingen belegen.

Ich gehe davon aus, dass ein Studium im Bereich Management, mich irgendwann vielleicht doch in eine Führungsposition versetzt. Wobei auch das in der Medienbranche nicht sein muss. Zwei meiner ehemaligen Vorgesetzten haben nicht einmal studiert. Ich habe im Gegensatz ja bereits ein abgeschlossenes Präsenzstudium.

Also sorry, wenn mein vorheriger Post irgendwie unfreundlich rüber kam – ich hatte nur das Gefühl, dass du dir meine Beiträge gar nicht durchgelesen hattest.

lg firith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist :( Das du dich bereits entschieden hast und einen Zuschuss deines Arbeitgebers erhältst, muss ich wohl überlesen haben.... Deinen zweiten Thread hatte ich erst später gelesen.

Ich hatte gelesen, dass du dir privat einige Kenntnisse angeeignet im Bereich hast und diese jetzt vertiefen/systematisieren willst. Ich hatte auch gelesen, dass du diese Kenntnisse vielleicht bei deinem jetzigen Arbeitgeber nutzen möchtest, damit er dadurch Kostenvorteile hat. Und hatte das ganze so verstanden, dass du darüber nachdenkst, welches Angebot für dich das richtige ist.

Unabhängig von den genauen Inhalten des Lehrgangs solltest du darüber nachdenken, welches Ziel du verfolgst: machst du es privat, für dich oder willst du die Kenntnisse beruflich nutzen?

Abhängig davon wird auch die Antwort sein, ob ILS die richtige Entscheidung ist oder nicht - bei ILS besteht das Risiko, dass dieser Lehrgang nicht anerkannt wird (wenn du mit Leuten konkurrierst, die eine IT-Ausbildung haben, ein IT-Studium oder Zertifikate von Hochschulen oder anderen Institutionen mit dem "richtigen" Ruf). Wenn du den Lehrgang nur für dich machst, spielt das keine Rolle. Wenn du die Kenntnisse beruflich nutzen möchtest - vielleicht auch bei anderen Arbeitgebern als dem derzeitigen - spielt es eine Rolle.

Wenn dir ein Zertifikat wichtig ist, solltest du vielleicht auch darauf achten, dass es den richtigen "Stallgeruch" hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass die ILS den (in diesem Bereich) hat. Und nochmals: das ist unabhängig von der tatsächlichen Qualität oder den Inhalten des Lehrgangs. Es ist leider Fakt, dass Unterschiede gemacht werden, die nichts mit Tatsachen zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...