Zum Inhalt springen

General Management oder MBA?


Empfohlene Beiträge

Hallo^^

Während nebenbei Deutschland gegen Portugal spielt, tu ich mal was vernünftiges und suche Fernstudiengänge.

Die IUBH gefällt mir bis jetzt sehr gut, allerdings gibt es hier nicht den perfekten Studiengang.

Der MBA gefällt mir richtig, aber die Präsenzwochenenden in Bonn sind für mich unmöglich.

Der Master of Arts in General Management klingt auch toll, allerdings fehlt mir hierbei der Englisch-Anteil.

Nun zur Frage:

Kann man die Module verbinden? Gibt es Möglichkeiten, und wenn ja welche, den Englisch-Anteil im Studiengang "General Management" zu erhöhen?

Ich freue mich über Antworten :)

PS: Diese Fragen wollte ich auch der IUBH stellen, nur ging keiner ans Telefon und bis 20 Uhr ist ja noch etwas Zeit. Aber bestimmt lag das nur am ersten WM-Spiel ;)

Antwort (schon erhalten -> da war wohl jemand zu ungeduldig^^):

Nein, allerdings gibt es die Möglichkeit einen 3-monatigen Englischkurs zu belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Wochen später...

Du kannst (musst) beim MBA in der 90ECTS Variante 2 Module aus dem Master of Arts absolvieren. Umgekehrt geht das nicht.

Du solltest dir allerdings grundsätzlich dir Frage sellen was du von deinem Studium erwartest. Der MBA zielt mit Präsenzterminen, Fallstudien und Englisch Anteil auf praktische Anwendbarkeit ab, der Master of Arts ist eher "Wissensvermittlung".

Ein MBA ohne Präsenzveranstaltungen stelle ich mir allerdings sinnlos vor, da man Praxis nur schwer in Büchern lesen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es kommt auch auf deine bisherige Laufbahn drauf an. Bei mir auf der Arbeit machen eigentlich nur jene das MBA, die keinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften haben. Zum Beispiel ein Physiker der nun aber im betriebswirtschaftlichen Umfeld arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der M.A. in General Management setzt nach meinem Verständnis auch entsprechende betriebswirtschaftliche Kenntnis voraus, während der MBA hier generalistischer ausgelegt ist. Ich würde mit in Erwägung ziehen, welcher Abschluss bei den Unternehmen, auf die ich ziele, wie anerkannt ist und in welchen Funktionsbereich ich strebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

General Management heisst für mich auch, dass es in Richtung Unternehmensführung gehen kann. Sonst würdest Du ja spezielles Management machen. Also schau auch, ob du schnell ins Management kommst mit dem Abschluss. Sonst ist der Schwerpunkt nachher auch schall und rauch.

 

Betriebswirtschaftliche Umfelder gibt es ja viele, wenn nicht sogar alles irgendwie so ist. Wenn Du ins Rechnungswesen gegen willst, es gibt Schwerpunkte in accounting. Bei controlling dasselbe, den Schwerpunkt gibt es ja auch. Wenn du da ein genaues Ziel hast, würde ich das als Schwerpunkt nehmen. Also hier auch Stichwort Inhalt.vielleicht magst du noch sagen, was du genau machen willst?

 

Ich habe mich für einen MBA entschieden, obwohl der M.A. bei mir in der Branche bekannter ist. Aber meine Kunden in der Zukunft kennen den MBA eher, daher....

 

Grundsätzlich denke ich ja kann man bei einem MBA auch als quereinsteiger gut mitkommen. Ob das beim m.a. so ist , ich glaub es weniger. Schau am besten ob viel mit Beispielen und praktischem Bezug also planspielen und casestudies gearbeitet wird. Das war bei mir leider nicht der Fall. Da wurde auf viel Theorie gesetzt, d.h.man hat den Stoff auch schnell durchgezogen statt Beispiele zu bringen. Und die sind wichtig, du sollst es ja auch anwenden können.

Ich habe ein Projektstudium gemacht, weil ich des vermeiden wollte. Hat so nicht ganz geklappt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht genau welcher Abschluss anerkannt ist in meiner Branche- das versuche ich heruaszufinden.

Generell möchte ich die Vorraussetzungen haben um in der Führungsebene arbeiten zu können. Aber ich glaube das hier wird ein Crossposting ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...