Zum Inhalt springen

Master Medien- und Kommunikationsmanagement


Firith

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane fest damit, im kommenden Jahr meinen Master berufsbegleitend zu machen. Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber so etwas will ja auch gut vorbereitet sein :-)

Die SRH FH Riedlingen bietet ab September den Masterstudiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" an. Da ich ein journalistisches Volontariat habe und aktuell in der PR arbeite ist das genau das richtige für mich.

Mir ist klar, dass hier noch niemand Erfahrungswerte posten kann, da es den Studiengang aktuell ja noch gar nicht gibt. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Interessierte, die vielleicht auch an der Informationsveranstaltung am 7. Juli teilnehmen.

Was mich aktuell noch abschreckt sind die Voraussetzungen.

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache (nachgewiesen durch TOEFL iBT mind. 100 Punkte, Cambridge Certificate in Advanced English (A-C) oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Managementwissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen durch GMAT mind. 600 Punkte oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Mindestens einjährige einschlägige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Das abgeschlossene Hochschulstudium habe ich natürlich und die Berufspraxis auch. Ich bin ziemlich gut in Englisch und würde das CAE einfach noch machen. Da ich mit einem Englischlehrer liiert bin, dürfte das nicht sooo schwierig werden.

Aber was mir richtige Magenschmerzen bereitet ist das Managementwissenschaftliche Grundverständnis. GMAT mind. 600 Punkte?! Das finde ich ganz schön krass! Zitat aus Wikipedia:

Der durchschnittliche GMAT-Teilnehmer erreichte in den letzten Jahren einen Wert von etwa 500 bis 550 Punkten

Vor allem die Mathelastigkeit des GMAT-Tests schreckt mich ab. Ich will diesen Test nicht machen :-(

Aber da steht ja auch noch der "Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews". Das wäre schon eher was für mich. Vielleicht gibt es ja hier schon (von anderen Studiengängen in Riedlingen) Erfahrungswerte, wie solch ein Interview aussieht?

Außerdem denke ich mir: Die SRH Riedlingen ist ein Unternehmen, das mit Sicherheit auch auf Gewinnmaximierung aus ist :D Wie hart kann die Aufnahmeprüfung schon sein?

Mathe werden die da ja wohl kaum abfragen, oder?

Liebe Grüße

Firith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Außerdem denke ich mir: Die SRH Riedlingen ist ein Unternehmen, das mit Sicherheit auch auf Gewinnmaximierung aus ist :D Wie hart kann die Aufnahmeprüfung schon sein?

An den privaten Hochschulen gibt es sicherlich das Interesse, zahlende Kunden zu haben. Hinzu kommt aber auch das Interesse, Kunden zu haben, die zufrieden sind und das Studium meistern können und es nicht abbrechen. Ebenso haben die Hochschulen ein Interesse an einem guten Ruf und dazu gehört auch, ein anspruchsvolles Studium zu bieten, das zu qualifizierten Abschlüssen führt. Daher ist es ganz so einfach dann doch nicht.

Dennoch kann ich mir auch vorstellen, dass das persönliche Interview der einfachere Weg gegenüber dem GMAT-Test sein könnte.

Mathe werden die da ja wohl kaum abfragen, oder?

Frag doch mal direkt bei der SRH Riedlingen nach, wie so ein Interview speziell für diesen Studiengang abläuft und welche Themengebiete dabei zur Sprache kommen.

Es wäre schön, wenn du uns dann hier auch informierst, was dabei heraus gekommen ist.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

eine kurze Rückmeldung, nachdem ich mit Herrn Prof. Dr. Hermanni gesprochen habe:

Die Zertifikate sind nicht zwingend notwendig. Meines Erachtens (wenn man sie nicht eh schon hat) ist es vermutlich stressfreier, sie NICHT extra für die Aufnahmeprüfung zu machen. Beide Fertigkeiten (Englisch + betriebswirtschaftliches Verständnis) werden in einer einzigen Diskussionsrunde abgeprüft.

Dazu erhält man einen englischen, BWL-lastigen Text. Dann hat man 30 Minuten Zeit, sich mit diesem Text auseinander zu setzen. Im Anschluss gibt es eine 15-minütige Diskussionsrunde, in der die Inhalte des Textes besprochen werden. Thematisch geht es um eine Unternehmensstruktur aus dem Medien- und Kommunikationsbereich.

Ich denke zur Vorbereitung empfiehlt sich die Auffrischung der Business-Englisch-Kenntnisse. Zudem empfiehlt Herr Dr. Hermanni folgende Bücher:

Bea, F.X./Schweitzer, M., Allgmeine Betriebswirtschaftlehre, Stuttgart 2009 und Vahs, D./Schäfer-Kunz, J., Einführungn in die Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart 2012.

Vermutlich ist es auch nicht schlecht, wenn man bereits einige Erfahrung im Medienbereich hat (das ist aber nur meine Einschätzung).

Es klingt auf jeden Fall gut machbar.

Ich überlege sogar gerade, ob ich nicht bereits zum Wintersemester mit dem Studium beginne...

lg Firith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...