Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht Online - wie umfangreich ist das vermittelte Wissen?


casper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor kurzem habe ich mich im TakeLaw- Portal von Wings für ein Schnupperstudium im Studiengang "Wirtschaftsrecht Online" angemeldet.

Inzwischen habe ich mir u.A. eine Lektion zum Thema "Willenserklärungen" angehört und angeschaut - und ich bin nun vollkommen irritiert!

Bekomme ich hier wirklich einen realistischen Eindruck - nicht nur von der Plattform- sondern von all dem was auf mich zukommt - sollte ich mich für den Studiengang entscheiden?

Was hier an "Wissen" vermittelt wird ist doch ein Witz, gehört zum Allgemeinwissen oder Grundwissen einer kaufmännischen Ausbildung.

Ok - als Abiturient frisch von der Schulbank sind mir deratige Begriffe vielleicht vollkommen fremd - aber bitte...im Vergleich zu den Anforderungen die z.B. die FernUni Hagen an Studierende der Wirtschaftswissenschaften gleich zu Anfang des Studiums stellt - ist das Kinderkram.

Aber sicher täuscht mein Eindruck und die Anforderungen und das Niveau zieht im Laufe der Zeit an.

Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen Teilnehmer der aktuell im Studiengang "Wirtschaftsrecht Online" der HS Wismar / Wings eingeschrieben ist bzw. eingeschrieben war und bereit ist mir Kontakt aufzunehmen?

Um mir ein realistisches Bild von dem vermitteln mag - was mich in dem Studiengang erwartet?

Vielleicht auch bereit ist mir ein paar Skripte und alte Klausuren zuzusenden? Und mir daneben noch Tipps für notwendige Sekundärliteratur etc. geben kann?

Wäre jedenfalls Klasse und würde mich sehr freuen-

Viele Grüße

casper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Bachelor-Studiengang holt dich natürlich bei den Abi-Kenntnissen ab, deshalb geht's eben am Anfang easy los. ;)

Es handelt sich aber immerhin um einen akkreditierten Studiengang einer staatlichen Fachhochschule, du kannst also davon ausgehen, dass das Niveau noch ansteigt. Was hast du erwartet? Dass man im "Schnupperprogramm" Stoff aus dem vorletzten Semester anschauen kann? Das würde wahrscheinlich mehr Interessenten abschrecken, meinst du nicht? ;)

Allerdings handelt es sich um eine Fachhochschule, daher wirst du dort den wissenschaftlichen Anspruch einer Universität nicht wiederfinden. Das wertet das Studium selbst nicht ab, sondern bereitet vielleicht eher auf andere Einsatzbereiche aus. Musst halt entscheiden was du willst/brauchst.

Richtige Skripte gibt's an der WINGS übrigens nicht, die Online-Vorlesungen sind definitiv das Kernprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten und Anmerkungen.

Irgendwie hab ich mir das schon gedacht bzw. vielmehr gehofft dass es so ist.

Hagen bietet ja auch einen LL.B. an aber bei dem kommt man nicht um die wirtschaftswissenschaftlichen Module herum. Und diese Module haben es meiner Meinung nach in sich und dienen meinem Eindruck nach eher der Abschreckung :D

Mir fehlt hier definitiv einerseits das Verständnis für die höhere Mathematik, die Skripte sind sehr dröge und wissenschaftlich geschrieben - und in gewisser Art und Weise schaffen es die Verfasser der Skripte selbst die interessantesten Themengebiete der BwL und VwL "auszutrocknen" und den Leser damit zu quälen.

Ich frag mich immer - was soll ich damit - wozu brauche ich das und wozu ist das notwendig, sinnvoll und zweckmässig? Hier fehlt mir einfach schlicht oftmals der Praxisbezug.

Versteht mich bitte nicht falsch. Respekt vor all denen die in Hagen erfolgreich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsrecht studiert haben. Ihr müsst euch sicher nicht hinter den Absolventen anderer Hochschulen verstecken und könnt stolz auf euch sein.

Aber ich seh da meine Situtation realistisch. Ich strebe keine Karriere mehr an und mir steht hier diesbezüglich auch nichts mehr offen. Die Mathematikvorkenntnisse, die in Hagen vorausgesetzt werden habe ich nicht - und für das was dort vermittelt wird - werde ich in der Sparte in der ich tätig bin wohl auch nie Verwendung haben.

Mir geht es in erster Linie darum, mir ein grundlegendes und möglichst umfassendes Rechtsverständnis in verschiedenen Rechtsgebieten anzueigenen zumal ich immer wieder mit Behörden, Sachbearbeitern, Anwälten und Steuerberatern zu tun habe. Ich will lernen Verträge, Bescheide etc. zu verstehen und Schreiben mit teiljuristischem Inhalt selbst aufsetzen zu können, meine Kunden noch besser und effektiver beraten und unterstützen zu können, mit anderen Stellen adäquater kommunizieren zu können etc.

Könnt ihr mir vielleicht sagen was so stofflich im Studiengang "Wirtschaftsrecht Online" Studiengang auf mich zukommt?

Oder gehe ich hier mit einer vollkommen falschen Vorstellung und Erwartungshaltung an diesen Studiengang heran?

Ist die Stoffvermittlung eher abstrakt oder mit Praxisbezug anhand von Beispielen? Ein Lernen ganz ohne Skripte oder Sekundärliteratur? Geht das überhaupt?

Wird von den Studierenden eher ein gutes auswendig lernen und rezitieren können gefordert oder primär ein grundlegendes Verständnis? Bestehen die Klausuren aus Multiple Choice Aufgaben oder offenen Fragen?

Laut der Modulbeschreibungen des Studiengangs werden die Module immer entweder mit einer Klausur, einem Referat oder einer alternativen Prüfungsleistung abgeschlossen.

Wie ist das zu verstehen? Hat man hier als Student die freie Auswahl oder wird seitens der Profs im Modulverlauf entschieden woraus die Modulprüfung besteht? Und ALP - darunter kann ich mir denkbar wenig vorstellen- was könnte eine alternative Prüfungsleistung sein? Wie hoch ist der Präsenzanteil in dem Studiengang? Sind die Präsenztermine verbindlich und verpflichtend?

Viele Grüße

casper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...