Zum Inhalt springen

Diplom-Kaufmann (FH) - wozu?


brunokoch

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bekanntermaßen bietet die HS Wismar noch einen Diplom-Studiengang an.

http://www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_diplom/betriebswirtschaft

Wo ist jetzt der Nutzen dieses Diploms, wenn die Studienzeit 9 Semester dauern soll? Da kann man doch gleich besser Bachelor/Master wählen, oder?

Ein Diplom ist nicht per se weniger Wert als ein Master. Für mich hat die Abkürzung des Diploms gewissen Charme weil sie direkt verdeutlicht, worum es geht. Ein "Dipl. Kfm." ist ein Diplom Kaufmann. Bei "M.Sc." oder "M.A." kann das von Pysik bis Germanistik alles sein. Wer früher BWL und VWL abgeschlossen hatte, hatte zwei Grade, die das auch in der Abkürzung verdeutlichten, heute bekommt man (an der FernUni z.B.) zwei Mal M.Sc. Irgendwie unschön. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und man kann sicherlich auch argumentieren, dass Diplom "veraltet" ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man hier in dem speziellen Fall schon etwas aufpassen.

Richtig ist, dass ein Diplom nicht "per se" weniger Wert ist als ein Master. Das gilt allerdings nicht uneingeschränkt und in diesem speziellen Fall - HS Wismar - gerade nicht.

Grob gesagt ist ein Diplom nur dann einem Master gleichgesetzt, wenn es sich um ein universitäres Diplom handelt - wie das dann genannt wird, Kaufmann, Betriebswirt, Ökonom, Ingenieur etc. ist egal. Wismar hingegen ist eine FH vom Status her. Das dort verliehende Diplom ist ein Diplom (FH) und somit NICHT mit einem Master gleichzsetzen, sondern, je nach CP, einem verlängerten Bachelor.

Von daher muss man schon die Frage stellen, wo der Vorteil des Diploms (FH) in Wismar liegt, wenn man faktisch, ohne wesentlichen Zeitverlust, zum Master kommen kann.

Die hier angeführte Führung des Abschlusses kann meiner Meinung nach da kaum wirklich ziehen. Die meisten Leute ziert immer das MA/MSc "in xyz" die Visitenkarten. Eine Unterscheidung ist da manchmal sogar noch besser möglich als früher im Diplom - wo ein Kaufmann oder Ingenieur viele Fachausprägungen haben konnte.

Ich denke der Vorteil in Wismar ist gerade für die Leute, die dem Bachelor/ Master selbst noch nicht trauen und das Diplom für wertiger halten. Das ist natürlich nur bedingt richtig. In Bezug auf die Akzeptanz ist das, gerade in BWL, ein Fehlschluß, allerdings natürlich schon mit einem Funken Wahrheit, weil das Diplom m. Erinnerung nach etwas mehr CP hat. Auf der anderen Seite kann ein Diplom FH in Wismar für Leute interessant sein, die etwas vertiefter sich mit der Materie befassen wollen, ohne gleich bis zum Master zu gehen, aber für die der Bachelor auch zu wenig scheint. Ich persönlich würde mich in dem Moment für das Diplom FH entscheiden, wenn ich nicht mit dem Gedanken spiele den Master dranzuhängen, aber ich mich auch etwas vom Bachelor absetzen möchte. Ist mein Ziel der Master - bzw. etwas äquivalentes - dann ist der Weg über das Diplom Zeitverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mir ist ebend bei meiner Recherche dieses Thema zum Wings-Diplom aufgefallen.

Für Bachelor-Absolventen bietet die Wings das BWL-Studium postgradual an. Somit würde sich das Diplom-Studium um 2 Semester auf 7 Semester verkürzen.

Zusätzlich kann man sich bis zum 28.02. für das laufende 1. Semester als Gasthörer einschreiben und somit die Module des 1. Semesters auf das 3. und 4. Semester aufteilen. Somit würde das Diplom lediglich 6 Semester dauern.

Ich selbst, konnte mich leider immer noch nicht entscheiden, ob Master oder Diplom, ob MBA oder Spezifisch, ob staatlich oder Privat, ob Fernunterricht oder Berufsbegleitend am Abend... :(

Beim Suchen bin ich aber auf diese Möglichkeit gestoßen und denke, dass sie für den einen oder anderen ganz interessant sein dürfte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 oder gar 7 Semester sind für ein Diplom (FH), wenn man schon einen Bachelor hat, eigentlich sehr lang. Und es ist eben ein Diplom (FH), und kein Diplom, d. h. ein Uni-Diplom, auch wenn das manche Leute gerne unter den Tisch kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kurz davor das Diplom (FH) in Wirtschaftsinformatik an der Wings abzuschließen.

Da Bachelor nicht aufeinander aufbauen, sind 6-7 Semester für ein Diplom normal bis wenig, es kann nur das anerkannt werden, was gleich ist. Und üblicherweise sind Betriebswirte/Fachwirte nicht im Hohen Maße anerkennungsfähig. Oder eben andere Bachelorabschlüsse. Wenn man z.b. einen Bachelor in Soziologie hat, gibt es sicher kaum Anerkennungsmöglichkeiten für das Diplom.

Das liegt aber nicht an der Wings, sondern ist an jeder Hochschule so.

Ich habe auch als Gasthörer im zweiten Semester angefangen und die vier Module aus dem 1. Semester in den Semestern 2-4 nachgeholt. Man muss sich bewußt sein, dass man mehr macht als normalerweise, also deutlich merkbarer zusätzlicher Aufwand. Mit entsprechendem Einsatz ist es machbar, aber das Diplom an der Wings wird sicher nicht verschenkt.

Ich bewerbe mich gerade erneut mit dem Diplom, es ist bisher nicht einmal negativ kommentiert oder in Frage gestellt wurden. Es ist ein FH-Diplom, ja. Aber auch da steckt eine Menge arbeit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...