Zum Inhalt springen

Wie würde es nach Zwangsexmatrikulation weiter gehen?


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich trete ja demnächst meinen letzten Versuch in Theoretischer Informatik an. Ich brauche aber einen Plan B, damit ich ruhiger reingehe. So nach dem Motto 'Wenn ich durchfalle, ist das zwar ärgerlich, aber weiter geht es mit Studiengang ABC und dann habe ich auch einen Abschluss'.

Wirtschaftsinformatik hat sich ja dann für mich erledigt, oder könnte ich, nachdem ich im Diplom Wirtschaftsinformatik eine Prüfung endgültig nicht bestanden habe mit dem Bachelor Wirtschaftsinformatik weiter machen und so doch zu einem Abschluss kommen?

Was ist mit angewandter Informatik, Informatik oder technischer Informatik?

BWL oder BWL mit dem Schwerpunkt Technik müsste ja auf jeden Fall gehen, oder?

Ich weiß, eigentlich müsste ich die Hochschulen anschreiben/anrufen und direkt nachfragen, aber dafür möchte ich momentan keine Zeit verwenden, die ich für die Prüfungsvorbereitung brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

hmmm, ich denke, dass du auf jeden Fall BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studieren kannst (bietet z. B. die HFH an) - was mit technischer oder angewandter Informatik ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall müsstest du bei der jeweiligen Hochschule nachfragen.

Verstehe ich es richtig, dass die Gefahr besteht, dass du zum zweiten Mal ein Studium komplett nicht bestehst? Weißt du, woran das liegt? In deinem Blog hatte ich schon mal gefragt, ob du dir vielleicht zu viel auf einmal zumutest..... http://www.fernstudium-infos.de/blogs/paulaken/11714-pruefungsplanung.html?

wenn ich mir deine aktuellen Beiträge durchlese, habe ich den Eindruck, dass du dir häufig nicht genug Zeit für die Prüfungsvorbereitung nimmst ("Die geforderte Hausarbeit für Organisationsentwicklung war deswegen sehr dünn und oberflächlich", "Die Zeit war extrem eng, meine Prüfungsvorbereitung fand gar nicht statt"; "Auch hier war meine Vorbereitung sehr dünn") - ich habe natürlich auch gelesen, dass du Probleme in der Vorbereitung hattest. Aber andererseits: irgendwas ist immer. Meine Erfahrung im Studium war, dass es meist nicht klappt, nur die Woche(n) vor der Prüfung zur Vorbereitung zu nutzen, weil eben häufig irgendwas dazwischen kommt oder nicht so klappt wie geplant. Und ohne Puffer ist dann der Frust groß.

um ehrlich zu sein: ich hätte dein Pensum nicht geschafft. Wie du es schaffst, ist mir schleierhaft. Ich habe allerdings auch eher langsam studiert - meine Ansicht war: lieber ein Semester mehr :blushing:

Wenn alles so funktioniert, wie du es planst, bist du natürlich schneller fertig. Wenn nicht, war der bisherige Aufwand für die Katz :ohmy::(

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich auf eine solche Prüfung (wenn es um alles oder nichts geht) wesentlich gründlicher vorbereiten. Du hast schon sooooo viel geschafft. Es wäre echt schade, wenn es jetzt in die Hose geht, weil du dir nicht genug Zeit für die Vorbereitung nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das erste Mal, dass die Gefahr besteht, dass ich Zwangsexmatikuliert werden könnte und meine Vorbereitung war bisher deutlich zu wenig für dieses Fach. Dieses Mal werde ich deutlich besser vorbereitet sein. Mit dem Stoff Bib ich soweit durch, mir bleiben zwei Wochen zum Üben und für alte Klausuren. Bisher habe ich auch alles verstanden und stehe im engen Kontakt mit dem klausurstellenden Dozenten. Das Problem war bisher oft, dass ich wochenlang beruflich unterwegs war. Nach einer Woche mit 60 bis 80 Stunden bleibt wenig Energie zum Lernen. Das ist jetzt vorbei. Eigentlich sehe ich die Chancen recht gut dieses Mal zu bestehen, ich brauche aber einen Plan B, rein psychologisch, damit ich ruhiger an die Prüfung rangehe. Mit dem Gedanken, dass danach nicht alles umsonst war, schreibt es sich leichter ;)

BWL mit Schwerpunkt WI setze ich mal auf meine Plan B Liste, wing mit Schwerpunkt WI steht da auch drauf. Danke für den Tipp mit der HFH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich auch alles verstanden und stehe im engen Kontakt mit dem klausurstellenden Dozenten. Das Problem war bisher oft, dass ich wochenlang beruflich unterwegs war. Nach einer Woche mit 60 bis 80 Stunden bleibt wenig Energie zum Lernen.

nun ja - ich sehe im Prinzip zwei Möglichkeiten: Studienpensum reduzieren oder Arbeitspensum (temporär) reduzieren - wenn die 60-80 Stundenwochen vorbei sind, hast du wieder mehr Energie für's Studium was deine Chancen erhöht.

Auf jeden Fall viel Erfolg! Ich drück dir die Daumen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du dir nicht sehr sicher bist, dass es diesmal klappt, würde ich an Deiner Stelle auch den Hochschulwechsel VOR dem endgültigen Nichtbestehen in Erwägung ziehen (sofern Du dich von der Prüfung an der HS Wismar noch von der Prüfung abmelden kannst).

Vorteil: Bei der Einschreibung an einer Hochschule muss man ja nur angeben, ob eine Prüfung ENDGÜLTIG nicht bestanden wurde, es wird aber nicht gefragt, wie viele Prüfungsversuche es schon gab. D.h. man hätte an der neuen Hochschule wieder drei Versuche. (Ich kenne aus meinem Erststudium einige, die aus diesem Grund nach dem zweiten Versuch in Statistik von der Uni Brausnchweig nach Hannover gewechselt hatten.)

Ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist, hängt natürlich davon ab, ob Du an der neuen Hochschule möglichst viele der bisherigen Leistungen anerkannt bekommst. Ich glaube (nach dem was ich hier in den Foren gelesen habe), dass die IUBH hier beispielsweise relativ großzügig ist.

Übrigens gibt es das Fach "Theoretische Informatik" bei Oncampus nur im Studiengang Medieninformatik, nicht aber in Wirtschaftsinformatik. Vielleicht auch eine Alternative?

Falls Du es in Wismar nochmal versuchen willst, dann wäre (wie Dadi ja bereits schrieb) ein BWL-Studium sicherlich ein "Plan B" für den Hinterkopf.

Viel Erfolg,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass man bei manchen Hochschulen trotzdem noch den bachelor machen kann , obwohl man im diplomstudiengang wegen endgültig nicht bestanden exmatrikuliert wurde? Aber ich finde mit dem Tablet gerade keine vernünftigen Quellen.

Wenn du dich diesmal gut vorbereitet fühlst, dann wird es schon schief gehen ;)

Viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass es hier weniger auf den Studiengang als auf das Prüfungsfach ankommt und alle diejenigen Studiengänge für ein weiteres Studium ausscheiden, in denen diese Prüfung enthalten ist, unabhängig vom Studiengang?

Ich finde dazu auch immer wieder unterschiedliche Infos. Unter anderem auch die, dass ein Wechsel von Diplom auf Bachelor gehen würde etc.

Letztlich wird verbindlich wohl immer nur die Auskunft der möglichen künftigen Hochschule sein und ich möchte in diesem Zusammenhang auch darauf hinweisen, sich nicht auf die Vermutungen hier im Forum zu verlassen, was mögliche Entscheidungen in diesem Zusammenhang angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...