Zum Inhalt springen

Wieder in die Schule statt Fernabitur


Tugce29

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich mach schon seit 1 Jahr mein Fernabitur bei ILS habe noch 2 Jahre vor mir. Ich habe versucht es zu machen, komme aber leider nicht so ganz drauf klar. Ohne Lehrer ohne Schule geht es einfach nicht. Meine Frage wäre es ob ich auf einer Schule einfach weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich tue mich schwer Dir was zu raten - denn ich kenne dein "Umfeld" nicht. Darunter verstehe ich dein Alter, dein beruflicher Status (hast du bereits eine Ausbildung gemacht), wie war deine schulische Laufbahn, wohin willst du mit dem Abitur, was willst du studieren, wie finanziert du dein Leben, usw.

Erst dann kann ich dir was brauchbares raten - aber Fakt ist das Fernlernen nicht jedem liegt und wenn man sich das eingesteht und andere Wege

zum Ziel sucht finde ich das absolut richtig, da kann ich Dir auch nur raten ran an die Sache verschwende nicht weiter unnötig Zeit mit dem Fernkurs

wenn du bereits merkst das es dich nicht weiterbringt.

Also, vielleicht schreibst Du noch was zu den oben gestellten Fragen und beschreibst mal wie Du dir das mit der Schule so vorstellst, dann melde ich

mich gerne nochmals.

Gruß

HarryPotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas raten kann ich dir auch nicht.

Aber rein von den äußeren Bedingungen her macht es keinen Unterschied, ob du mal in einen Abitur-Fernlehrgang eingeschrieben warst oder nicht.

Auf welche Schule willst du denn gehen? - Abendgymnasien haben ja z.B. ein paar Voraussetzungen (Alter, Ausbildung, Berufstätigkeit etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 19 Jahre alt war erstmal auf der Hauptschule und habe meinen Quali gemacht danach war ich auf der Berufsfachschule für Sozialpflege habe die aber abgebrochen aus paar privaten Gründen.. Ich habe eigentlich gute Noten und in der Berufsfachschule hatte ich auch keine schlechtere Noten als eine 3. ich komme viel besser zurecht wenn ich auf einer Schule bin. Ich möchte nach meinem Allgemeinabitur gerne Medizin studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre es ob ich auf einer Schule einfach weitermachen?

Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Willst Du wissen, ob Du auf einer Schule weitermachen KANNST, d.h. ob das z.B. rechtlich möglich ist? Oder suchst Du einen Rat für Deine ganz persönliche Situation?

Wenn Du merkst, dass Du mit dem Fernabitur nicht so gut klarkommst und die Möglichkeit (finanziell, persönliche Lebenssituation usw.) hast, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, wieder zur Schule zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Willst Du wissen, ob Du auf einer Schule weitermachen KANNST, d.h. ob das z.B. rechtlich möglich ist? Oder suchst Du einen Rat für Deine ganz persönliche Situation?

Wenn Du merkst, dass Du mit dem Fernabitur nicht so gut klarkommst und die Möglichkeit (finanziell, persönliche Lebenssituation usw.) hast, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, wieder zur Schule zu gehen.

Ja also das ich einfach auf der Schule weitermachen kann. Aber wenn ich mein Fernabitur jetzt abbreche, muss ich ja wieder von Vorne anfangen oder also es dauert ja insgesamt 3 Jahre bis ich meinen Abschluss bekomme und ich hab ja nur noch 1 1/2 Jahre bis zur meiner Prüfung und zu meinem Abschluss. Also wenn ich es abbrechen und wieder in die Schule gehen würde, müsste ich ja komplett nochmal von vorne anfangen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es abbrechen und wieder in die Schule gehen würde, müsste ich ja komplett nochmal von vorne anfangen oder ?

Befrage dazu am besten Deine Schulbehörde. Diese kann Dir dazu am besten Auskunft geben, ob evtl. Dein ILS-Kurs angerechnet werden kann und Du in einer anderen Stufe (Klasse) einsteigen kannst.

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich mir das Überlegen, ob ich 1 1/2 Jahre "wegschmeisse", immerhin hast Du ja dafür sicherlich auch Geld bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendschule könnte schwierig werden, da dort (meines Wissens nach) ein paar Jahre Berufserfahrung (alternativ Hartz4-Bezug) Voraussetzung sind. Es kann allerdings sein, dass Ausnahmen gemacht werden, müsstest du dich in deinem Bundesland erkundigen.

Mit 19 Jahren könntest du aber eventuell auch noch auf eine normale Schule gehen. Eine Bekannte von mir hat das gemacht, die hat es auch erst ein halbes Jahr beim ils versucht und sich dann aber entschieden, doch wieder auf eine normale Schule zu gehen. Sie war 18 oder 19 damals und hat in NRW gewohnt, bei ihr war das kein Problem. Kann allerdings auch sein, dass sie eine Ausnahmegenehmigung hatte, da sie die Schule ursprünglich aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen hat.

Auch hier, erkundige dich bei der Schulbehörde/Kultusministerium deines Bundeslandes bzw. direkt bei Schulen in deiner Umgebung.

Aber wenn ich mein Fernabitur jetzt abbreche, muss ich ja wieder von Vorne anfangen oder also es dauert ja insgesamt 3 Jahre bis ich meinen Abschluss bekomme und ich hab ja nur noch 1 1/2 Jahre bis zur meiner Prüfung und zu meinem Abschluss. Also wenn ich es abbrechen und wieder in die Schule gehen würde, müsste ich ja komplett nochmal von vorne anfangen oder ?
Es ist ja nicht gesagt, dass du, wenn du beim ils weiter machst, in eineinhalb Jahren dein Abi hast. Viele Leute brauchen länger als die Regelzeit, und zusätzlich zu der Zeit, die du für die Hefte brauchst, kommt dann ja nochmal die Prüfungsphase, die insgesamt etwa ein dreiviertel Jahr dauert.

Es kann also auch gut sein, dass du schneller bist, wenn du jetzt auf eine Präsensschule wechselst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Schule würdest Du denn gehen für das Abitur? In die gymnasiale Oberstufe einer normalen Regelschule? Oder eine berufliche Schule (z.B. Wirtschaftsgymnasium, Berufskolleg o.ä.) oder ein Abendgymnasium? Vermutlich kann man Dir sowieso nur dort eine verbindliche Auskunft geben, in welcher Stufe Du dort einsteigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich mir das Überlegen, ob ich 1 1/2 Jahre "wegschmeisse", immerhin hast Du ja dafür sicherlich auch Geld bezahlt.

Ja, schade um das Geld, aber wenn man jetzt schon merkt, dass es nicht zum Erfolg führen wird, scheint es andererseits auch wenig sinnvoll, es 1,5 Jahre fortzuführen (und noch Geld hinterherzuwerfen) und dann evtl. nochmal 3 Jahre zur Abendschule o.ä. zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...