Zum Inhalt springen

Wieder in die Schule statt Fernabitur


Tugce29

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nach meinem Allgemeinabitur gerne Medizin studieren

Wenn du Medizin studieren möchtest, wäre ein (sehr) gutes Abi hilfreich, um halbwegs zügig einen Studienplatz zu bekommen. Das wäre vermutlich klassisch auf dem Gymnasium noch am ehesten zu erreichen, da hier auch Leistungen aus der gymnasialen Oberstufe mit rein kommen. Es wurde ja hier erwähnt, dass diese Möglichkeit eventuell bestehen könnte. Wenn ansonsten die Abendschule für dich möglich ist, würde ich diesen Weg wählen, selbst wenn du die bisherige Zeit und das Geld verlierst - gerade wo du jetzt schon für dich festgestellt hast, dass Fernunterricht nichts für dich ist. Im Optimalfall hast du ja dennoch schon ein bisschen was gelernt, und kommst dadurch dann an der Abendschule leichter voran.

Nebenbemerkung, etwas off-topic:

Um ehrlich zu sein wundert es mich immer wieder, wie überproportional viele Leute nach dem Abi auf dem 2. Bildungsweg Medizin studieren wollen und ich frage mich, was die Motivation dafür ist.

Und wenn du bisher keine Noten schlechter als drei hast ist das zwar ordentlich und gute Voraussetzungen, um das Abi versuchen zu können. Für ein angestrebtes Medizin-Studium sind diese Noten hingegen eher mittelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Relevant wäre, woher Tugce29 kommt.

Ich denke es ist fraglich, ob man mit Quali an eine Gymnasium wechseln kann. Eine Bekannte von mir hat nach der 8. Klasse Realschule aufs Gymnasium gewechselt, sie hatte aber wirklich fast in jedem Fach eine 1. Nachdem also nur wenige Realschüler wechseln, denke ich, dass das mit Quali noch schwieriger ist.

Ansonsten gäbe es in Bayern noch die Möglichkeit auf die Fachoberschule (FOS) zu gehen. Dazu braucht man zwar keine Ausbildung, aber Mittlere Reife.

Eine zusätzliche Möglichkeit wäre in Bayern, Rheinland-Pfalz und Brandenburg das Telekolleg. Da fängt gerade der neue Kurs an. Man hat samstags Unterricht und muss den Rest im Eigenstudium lernen. Über das Telekolleg kann man in ca. einem Jahr auch die Mittlere Reife nachmachen. Somit könnte man dann in Bayern zumindest auf die FOS. Zum Fachabi würde es dann zwei Jahre dauern, zum Allgemeinabitur 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern ist das Abitur sehr schwer ich würde ein Bundesland wählen wo das Abitur ist ganz so schwer ist

damit du auf deinen Einser schnitt kommst. Sonst wird das nix mit Medizin oder du wartest bis zu 5Jahre

ca auf deinen Platz in Medizin. Ausbildungen wie Krankenpfleger , Heilpraktiker werden mit 30Bonus je

nach Uni anerkannt.

Nachtrag

Fos Abitur

Geht nur in Niedersachsen damit Medizin zustudieren, der Trick mit der Fortbildungen Meister , Techniker usw

reicht nicht für Medizin, damuss davor eine Aufnahmeprüfung erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern ist das Abitur sehr schwer ich würde ein Bundesland wählen wo das Abitur ist ganz so schwer ist
man kann allerdings nicht einfach so wählen, in welchem Bundesland man Abitur machen möchte. In einem anderen Bundesland als dem, in welchem man wohnt, kann man nur die Prüfungen ablegen, wenn dort zB die (Fern-)schule ist, also Hamburg (ils) oder Hessen (sgd).

Die einzige Möglichkeit, in seinem Wunschbundesland die Prüfungen zu schreiben wäre, dort hin zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich doch jederzeit in Kolleg z:b in Hessen zum Abitur anmelden, dort schreib ich dann auch die

Abi-Prüfung obwoll ich in Baden-württenberg wohne. In Schulgesetz steht nicht das du auch in den

Bundesland wohnen musst. Oder hab ich unrecht.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe ja geschrieben, dass man in dem Bundesland, wo die Schule ist, sein Abitur machen kann. Allerdings müssen ja viele Leute mehrere Stunden fahren, um in ein anderes Bundesland zu kommen, und ob man das (im Fall einer Präsensschule) über Jahre hinweg jeden Tag machen will (oder ob dann nicht doch ein Umzug die einfacherer/günstigere Variante ist) ist fraglich, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Mainz gibt es noch ein Medizinstudium ohne Abitur, aber dafür benötigt er eine Berufausbildung als Rettungsassistent

mit Beruferfahrung. Auch eine Möglichkeit oder einen Bachelor Abschluss in Naturwissenschaften oder Medical Scienes

einer anerkannten Open University. Das mit der Open University muß erstmal auch in Erfahrung gebracht werden

was da überhaupt auch anerkannt wird. Will jetzt hier nichts falsches behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich doch jederzeit in Kolleg z:b in Hessen zum Abitur anmelden, dort schreib ich dann auch die

Abi-Prüfung obwoll ich in Baden-württenberg wohne. In Schulgesetz steht nicht das du auch in den

Bundesland wohnen musst. Oder hab ich unrecht.?

Naja, wenn man nicht gerade an der Landesgrenze wohnt und das Kolleg ebenfalls nah gelegen ist, läuft es trotzdem auf einen Umzug hinaus.

Oder willst du jeden morgen von Bawü bis Hessen und zurück fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Gehe zu zu dem nächste Gymnasium in deiner Nähe und mache dort einen Beratungstermin. Bei uns gibt es einen Oberstufenkoordinator, der dafür zuständig ist (Niedersachsen).

Dann weißt du Näheres. Und ansonsten gibt es noch Abendgymnasien - auch dort nach den Bedingungen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...