Zum Inhalt springen

3. Fremdsprache?


StefStifler

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

ich hab mich dazu entschlossen, das Abi per Fernschule bzw. ILS nachzuholen. Startpaket ist auch schon angefordert und trifft hoffentlich diese Woche bei mir ein.

Nun habe ich bei der Anmeldung als zweite Fremdsprache Französisch angegeben. Würde aber gerne noch eine Weitere, Dritte, nämlich Spanisch erlernen. Geht das überhaupt? Bei der Anmeldung konnte ich - wie bereits gesagt - nur Englisch+Sprache X auswählen. Kann ich mich dann später noch für eine Weitere entscheiden?

Ich gehöre übrigens mit meinen 32 Jahren vermutlich schon zu den Senioren. Fühle mich aber immer noch wie maximal 20. Naja, manchmal...:lol:

Meine Schulzeit liegt bereits 14 Jahre zurück (woran man wieder erschreckend erkennt, wie alt man ist ;-( ). Das Pauken wird anfangs vermutlich ziemlich gewöhnungsbedürftig sein. Aber ich hoffe, da wieder schnell reinzukommen. Hoffentlich sind noch nicht allzu viele Gehirnzellen gestorben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe zwar mein Abi "normal" auf dem Gymnasium gemacht, aber hab zu deinem Plan einen gut gemeinten Rat. ;) Ich hatte Französisch seit der 7. Klasse, Spanisch ab der 9. Mir lagen Sprachen immer sehr, deshalb hab ich mich damals für Spanisch als Leistungskurs entschieden und Französisch und Englisch behalten. Französisch und Spanisch ging bei mir allerdings auf Dauer nicht zusammen gut. Hab irgendwann angefangen die Vokabeln zu verwechseln (immer zum Nachteil von Französisch, weil ich durch den LK viel mehr Spanisch hatte). Klingt vielleicht erstmal nicht so, aber die Sprachen sind sich nicht unähnlich... Natürlich kann das auch gut gehen, eine Freundin von mir hatte Spanisch und Französisch als Leistungskurse. Ich habe aber viele Fälle erlebt, wo die beiden Sprachen gleichzeitig nicht so gut geklappt haben. Deshalb würde ich mal ganz vorsichtig raten mir das zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht. Ich kenne einige, die ihr Fernabi aktuell mit 3 Fremdsprachen machen.

Meistens waren da aber soweit ich weiß Vorerfahrungen vorhanden.

Ansonsten schließe ich mich Luna an, unterschätz' das nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim ils auch eine dritte Fremdsprache wählen, allerdings empfiehlt das Institut, das nicht zu machen;)

Wenn du Fächer wählen/umwählen/abwählen willst, musst du dich generell an deinen Studienbetreuer wenden, per Telefon oder per Mail über das OSZ, dann bekommst du die entsprechenden Hefte zugeschickt bzw. nichtmehr zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge. Vielleicht werde ich das dann doch nochmal überdenken. :)

Mal was ganz anderes: Ich bekomme ja jetzt das Startpaket zugeschickt. Ist das dann der Lernstoff für ALLE Fächer, die ILS anbietet? Bisher habe bzw. konnte ich ja noch keine Fächer auswählen/abwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst erstmal den Lernstoff für alle Fächer, die in der Unterstufe angeboten werden, außer die Hefte für die Fremdsprachen, die du nicht gewählt hast.

Ich würd an deiner Stelle auch erstmal alle Fächer ausprobieren, es kann nämlich gut sein, dass dir inzwischen bzw. beim Fernlernen andere Fächer liegen, als früher in der Schule;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur, dass es vielleicht am Besten wäre, die 8 Prüfungsfächer gleich zu Beginn festzulegen, so dass man sich direkt aufs Wesentliche konzentrieren und Arbeit sparen kann, anstatt für alle angebotenen Fächer zu pauken.

Dass einem in reiferem Alter eventuell teils andere Fächer liegen/interessieren, wie früher zur Schulzeit, kann natürlich wirklich gut sein und ist wiederum ein gutes Argument dafür, erstmal alle Fächer auszuprobieren. Da hast du auch wieder Recht, abitierchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe von den Unterstufenfächern letztlich Chemie und Physik abgewählt, und ich fand jetzt nicht, dass das merklich mehr Arbeit gewesen wäre. Im Endeffekt hätte ich mir vielleicht drei, vier Wochen sparen können, was jetzt nicht die Welt ist;)

Gerade bei Chemie habe ich lange geschwankt, bis zum Begin der Oberstufe wollte ich eher Bio abwählen, aber die Qualität der Oberstufenhefte in Chemie hat mich dann doch dazu veranlasst, Bio zu nehmen (und ich hab es nicht bereut).

In Religion, was ja erst in der Oberstufe angeboten wird, habe ich nur das erste Heft gemacht, bevor ich mich entschieden habe, das Fach nicht zu wählen.

Ich kanns nur empfehlen, alles mal auszuprobieren, und seien es nur ein, zwei Hefte, aber das ist natürlich letztlich deine Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben Post von ILS bekommen. Den dicken Umschlag vorfreudig aufgemacht, weil ich natürlich das Startpaket erwartet habe. Was seh ich? Werbung ohne Ende. Ein fetter Werbe-Katalog und noch einzelne Blättchen ;-( Was soll das denn?! Nach der Anmeldung werde ich erstmal mit Werbung zugebomt? Find ich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...