Zum Inhalt springen

Lernmethoden


Bekks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab vor Ende des Jahres mit einem Fernstudium zu beginnen. Eigentlich hatte ich mir BWL an der IUBH rausgesucht, da man hier die Moeglichkeit auf eine Vertiefung im Bereich Personal hat. Seit ich erfahren habe, dass es ab November den Studiengang Personalmanagement geben wird, bin ich ganz aufgekratzt. Genau das, was ich machen will.

Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und arbeite Vollzeit als Chef- und Personalsekretaerin. Studieren moechte ich in Teilzeit nebenbei, strebe die 48-Monatsvariante an.

Jetzt will ich natuerlich die Zeit nutzen, um mich gescheit drauf vorzubereiten. Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Studieren habe, waer ich fuer ein paar Erfahrungen und Tipps dankbar. Hauptsaechlich gehts mir um eure Lernmethoden. Ich weiss natuerlich, dass das auf den Lerntyp und Zeitumfang ankommt, aber mich wuerde trotzdem interessieren, was ihr fuer Erfahrungen gemacht habt. Wie lernt ihr am besten?

Freu mich schon auf eure Rueckmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Bekks,

wenn du jetzt schon Zeit hast, warum fängst du dann nicht jetzt schon mit dem Fernstudium an?

Und wenn du keine/wenig Zeit hast, brauchst du dich auch nicht groß vorbereiten. Vielleicht eher organisatorisch schon mal überlegen, wie du das Studium in dein Leben integrieren möchtest, Umfeld einbeziehen etc. Wenn es dann los geht wirst du sehen, wo du gut mit dem Stoff zurecht kommst und wo du ggf. mehr investieren musst an Zeit und Aufwand, ggf. auch Zusatzliteratur etc.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bekks,

darf ich mal fragen woher du die Info bezüglich des Studiengangs Personalmanagement hast?

Studieren derzeit BWL an der IUBH mit Vertiefung Personal.

Würde mich sehr interessieren, da ich auf der HP irgendwie nichts finden konnte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Thema tiefer:

http://www.fernstudium-infos.de/iubh/34241-neue-studiengaenge-an-iubh-herbst-2014-a.html

wenn du jetzt schon Zeit hast, warum fängst du dann nicht jetzt schon mit dem Fernstudium an?

Vermutlich weil Er/Sie auf Start des Studiengangs warten will. Allerdings gehe ich davon aus dass man sich locker für BWL jetzt einschreiben kann entsprechende Kurse belegt und dann im September einfach umschwenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen warte ich auf das Modulhandbuch zum neuen Studiengang, um einen Antrag auf Anerkennung der Vorkenntnisse zu stellen. Meine Ausbildungen Buchhaendlerin und Europasekretaerin sind leider nicht pauschal anrechenbar. Hierfuer brauch ich auch erst noch ein Zwischenzeugnis und wir wissen ja, wie Arbeitgeber sein koennen ;)

Dann muss ich noch mit meinem Arbeitgeber ueber Finanzierung und flexible Arbeitszeiten sprechen.

Ich nutze die Zeit, und geh schonmal meine Unterlagen von den Berufsschulen durch, die Zeit ist also nicht verschenkt. Ausserdem hab ich mir bereits freie Skripte ueber ITunesU vorgemerkt, die ich auch schonmal durchgehen will.

Da ich ja nicht weiss, was mir angerechnet wird, will ich jetzt nicht mit BWL anfangen, zuindest nicht intensiv. Aber theoretisch koennte ich mich jetzt schon einschreiben, das ist richtig.

Hab den Studienfuehrer zugeschickt bekommen, da sind die ersten Infos drin. Jetzt heisst es erstmal auf weitere Details warten.

Ich hab ueberlegt, ob eine Lektion pro Tag machbar ist. Kommt aber wahrscheinlich einfach auf die Laenge und den persoenlichen Schwierigkeitsgrad an. Einmal lesen, dann Zusammenfassung und dann Lernkarten schreiben. So kam ich zumindest in den Ausbildungen gut voran. Aber das ist natuerlich nicht vergleichbar. Wahrscheinlich muss ich es einfach ausprobieren. Dachte nur, ich hol mir ein bisschen Inspiration von Erprobten und Erfahrenen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher immer so vorgegangen:

1. Studienbrief durchlesen

2. Notizen machen nach jedem Thema/Absatz

3. Zusammenfassung des Studienbriefs schreiben

4. Ein paar Tage das ganze Thema etwas sacken lassen und was anderes machen

5. Übugsaufgaben bearbeiten

6. Probleme, die bei den Übungsaufgaben auftraten notieren

7. Probleme noch einmal intensiver üben/wiederholen (hier auch ggf. mit zusätzlicher Literatur, wenn ich es sonst gar nicht verstehe)

Das funktioniert bei mir ganz gut durch die vielen Wiederholungen. Das Ganze ist so aber auch sehr zeitintesiv. Ist nicht für jeden was, glaub ich.

Zu den Notizen, die ich mir bei den Studienbriefen mache, habe ich verschiedene Arten:

- Randnotizen im Studienbrief

- Markierung mit Textmarker im Studienbrief

- Post-Its in den Studienbrief mit Notizen drauf

- Mindmaps zu bestimmten Themen

- Notizen auf einem zusätzlichen Blatt

- Vor dem Durchlesen Fragen aufschreiben und während des Lesens dann beantworten

Das habe ich angefangen um rauszufinden was mir am besten liegt, aber mittlerweile benutze ich alle Arten, damit es nicht so eintönig und langweilig ist ;)

Falls du noch Fragen hast, kannst dich gern melden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite immer einen Studienbrief nach dem anderen. Meist wechsle ich aber nach jedem Studienbrief das Fach, weil es sonst schnell langweilig wird ;)

Ich habe zu Beginn auch mal versucht 2 Fächer parallel zu lernen, aber das fand ich nicht so toll. Lieber ein Fach aussuchen und da versuchen in den "Fluss" zu kommen. Wenn mir der Einstieg in ein Thema schwer fällt, schau ich immer im Netz was ich so an Zusatzinfos finde oder Erklärungen. Das hilft eigentlich immer.

Ich muss aber auch sagen, dass ich immer im Voraus mein Semester plane und mir bei jeder Lerneinheit auch aufschreibe, was ich gemacht habe. Das hilft mir dann beim Abschätzen des Aufwands. Dazu habe ich eine Planübersicht in Excel mit grober Tagesplanung (wieviele Stunden in welchem Fach) und Outlook für die Übersicht der tatsächlichen Lernzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...