Zum Inhalt springen

Der richtige Bachelor oder Master für den Personalbereich?


Becky

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Vielleicht kennt der ein oder andere einen meiner Beiträge von früher, trotzdem noch nochmal eine kurze Zusammenfassung: Ich studiere Chemie an einer Präsenz-Uni und Rechtswissenschaft an der FernUni. Vor 1,5 Jahren habe ich hier nach einem technischen Fernstudium im Ausland gefragt, mit dem ich meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zum Patentanwalt erhöhen wollte. Damals habe ich mir an meiner Präsenz-Uni dann ein paar Vorlesungen angeschaut und festgestellt, dass Technik auf diesem Niveau wohl doch nichts für mich ist - daher habe ich nicht mit dem Studium begonnen.

Nun - reichlich spät kurz vor Ende meines Chemie-Bachelors - habe ich durch verschiedene Neben- und Ferienjobs festgestellt, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Und dafür studiere ich natürlich exakt die beiden falschen Studiengänge. Nun möchte ich beide Studiengänge dennoch zu Ende bringen (für Rechtswissenschaft brauche ich etwas länger wie für Chemie) und mich anschließend in Richtung Personalentwicklung umorientieren. Nun habe ich mir verschiedene Möglichkeiten angeschaut:

FernUni Hagen (jeden Studiengang könnte ich aber erst nach Ende des Rechtswissenschaft-Bachelors beginnen):

Bachelor Wirtschaftswissenschaft: Fünf Module könnten mir aus Rechtswissenschaft angerechnet werden, einen richtigen Schwerpunkt auf Personalentwicklung kann man allerdings nicht legen. An der Wirtschaftinteressiert mich außer Personal noch Organisation, ansonsten mag ich Wirtschaft eher nicht...

Bachelor Psychologie: Hier könnte ich mir ein Modul anrechnen lassen, aber auch hier ist ein Schwerpunkt auf Personalentwickklung nicht möglich. Auch an Psychologie interessiert mich eher wenig...

Bachelor Bildungswissenschaft: Hier könnte ich mir nichts anrechnen lassen, der Studiengang zielt aber genau in die richtige Richtung. Zudem ist Interesse vorhanden.