Zum Inhalt springen

"Allgemeines" Studium gegen branchenspezifisches


northwings

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich habe mich auf einer Messe mal bei den "Big Four" und bei einigen mittelständischen WP-Gesellschaften erkundigt bzgl. des Werdegangs.

Vielen war bewusst, dass es berufsbegleitende Studiengänge gibt, aber keiner hatte wohl bisher Bewerbungen hierzu. Sie haben mir nur empfohlen im Rechnungswesen bzw. Wirtschaftsprüfungsbereich meinen Schwerpunkt zu wählen und sollte ich in den Bereich Audit wechseln wollen, sollte ich auf jeden Fall Berufserfahrung aus dem Bereich Jahresabschluss/Konzernabschluss vorweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

In den Stellenanzeigen der Big Four werden Absolventen mit einem wiwi Studium gesucht, ich denke also schon das auch Absolventen hne Erfahrung gesucht werden, aber die Frage ist, bringt dann ein Studium der Finance and Management etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bedenken sollte, dass das StB-Examen nur bei ausreichender berufspraktischer Erfahrung abgelegt werden kann/darf. Wer also dieses nicht erfüllt, für den ist dieser Master nur halb soviel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Stellenanzeigen der Big Four werden Absolventen mit einem wiwi Studium gesucht, ich denke also schon das auch Absolventen hne Erfahrung gesucht werden, aber die Frage ist, bringt dann ein Studium der Finance and Management etwas?

Meine Aussage sollte nicht heißen, dass nur Absolventen mit Berufserfahrung gesucht werden. Klar nehmen die auch die Vollzeitstudenten( diese sollten lt. Aussage eines Personalers aber auf jeden Fall ein Praktikum oder eine Werksstudenttätigkeit in dem Bereich nachweisen können).

Ich meinte eher, dass man als Berufserfahrener mit Fernstudium halt schon beruflich mit der Materie Berührungspunkte haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher, dass man als Berufserfahrener mit Fernstudium halt schon beruflich mit der Materie Berührungspunkte haben sollte.

signed!

Wobei Berührungspunkte natürlich nicht zwanghaft WP-Erfahrung sein muss. Erfahrungen im "interessanteren" Rechnungswesen (intern/extern), Finance etc. sind durchaus eine Basis. Fünf Jahre Rechnungsprüfung hingegen dürfte hingegen kaum ausreichen um sich für eine WPG interessant zu machen.

Leute die mit passender Berufserfahrung in eine Big4 eingestiegen sind, kenne ich einige, auch Leute mit berufsbegleitendem Studium (auch Fern), aber vornehmlich welche mit Vollzeitstudium. Aber auch hier muss man sich klar darüber sein, dass ein Einstieg trotzdem nicht von vielen geschafft wird. Der Anteil an abgelehnten Bewerbern ist sehr hoch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer den Weg in eine der größeren WPG sucht, der sollte das Augenmerk nicht ausschließlich auf das Studium legen, sondern auch die eigenen beruflichen Stationen oder die berufliche Entwicklung während der Zeit planen. Sonst wird das nichts.

Dieses gilt übrigens für alle Varianten, wo das Studium helfen soll ein Ziel zu verwirklichen, was ohne nicht oder fast nicht erreicht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist verständlich...

das Finance and Management Studium besteht ja auch zur Hälfte aus wiwi, wäre also vielleicht ein guter weg um in die WP zu kommen.

Diese spezifischen Studiengänge haben ja schon etwas, sie heben sich von der Masse ab, Wiwi studieren viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist verständlich...

das Finance and Management Studium besteht ja auch zur Hälfte aus wiwi,.... sie heben sich von der Masse ab, Wiwi studieren viele.

Was ist denn die andere Hälfte des Studiengangs?

Die Differenzierung ist folgendermaßen:

Ebene 1: Wirtschaftswissenschaften

Ebene 2: a) Betriebswirtschaftslehre B) Volkswirtschaftslehre

Ebene 3: a) betriebliches Rechnungswesen (u. a.) B) Finanzmärkte (u.a.)

Der BWLer kennt sich besser mit 3a aus, der VWLer besser mit 3b.

Finance and Management ist daher 100% WiWi, da es BWL und VWL enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese spezifischen Studiengänge haben ja schon etwas, sie heben sich von der Masse ab, Wiwi studieren viele.

Ich denke nicht, dass es nicht unbedingt ein Vorteil ist und sich so ein Studiengang von der Masse abhebt. In den großen WPG´s sitzen an der Spitze immer noch Menschen, die ein Diplom (BWL) oder Staatsexamen (Jura) gemacht haben. Diese sind schon verwundert darüber, dass es für jeden "Kram" einen eigenen Studiengang geben muss. Beispielsweise der Studiengang Wirtschaftsrecht: Da hört man eher von denen, die also "damals" studiert haben, "Die können BWL und Jura nicht richtig - beides nur ein wenig, und das würde sich in der Praxis wohl auch zeigen" Das musste ich mir selbst auch schon anhören. Es ist sehr schwierig die ältere Generation von den "neuen Studiengängen" zu überzeugen!!! Also, würde ich den klassischen Weg empfehlen und Wiwi über die Fernuni nehmen - ist aber natürlich nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...