Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit basa-online.de?


der Pate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine sehr gute Freundin von mir arbeitet im Bereich Sozialpädagogik und ist an einem akademischen Studium dieses Faches, bzw. Sozialer Arbeit interessiert. Gibt man "Fernstudium Sozialpädagogik" in einer bekannten Suchmaschine ein kommen unseriöse Seiten die vieles anbieten, aber keine Vorschläge für akademische Fernstudienlehrgänge zum gesuchten Fachbereich.

Bei Sozialer Arbeit sieht das schon anders aus und hier wurde ich auf www.basa-online.de aufmerksam. Ein Hochschulverbund von 7 Fachhochschulen, quer durch die Republik bei denen man dies im Fernstudium absolvieren könnte. Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Verbund? Oder kennt Jemanden der Jemanden kennt ;)

Wäre euch um jeden Hinweis dankbar. Also wie ist die Betreuung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jepp ich:-) Bin grade an meiner Bachelor-Arbeit. Und ich hab hier auch nen Blog:thumbup:

Also mit dem Verbund hast Du ab Studienbeginn nur noch relativ wenig zu tun. Ich glaub am meisten läuft noch an der Hochschule Koblenz über die ZFH, weil die dort angesiedelt ist. Die kassieren z.B. die Studiengebühren.

Ansonsten ist man normal an der staatlichen Hochschule eingeschrieben. Zumindest die Zwischenzeugnisse sind so, dass ich mich bewerben könnte ohne den Begriff Fernstudium erwähnen zu müssen. Tatsächlich schreibe ich zum Teil was von berufsbegleitend. Durch die große Entfernung ist es dann natürlich etwas auffälliger, aber wie gesagt, normales Studium. An der HS Koblenz ist der Studiengang, abgesehen von der Dauer, identisch mit dem Präsenzstudiengang Soziale Arbeit.

Die Betreuung fand ich sehr gut, wobei die natürlich auch immer vom Dozenten abhängig ist. Da gibt es schon Schwankungen. Und mit einer privaten HS ist das auch nicht vergleichbar. Durch die Studiengruppe wird man gut mitgezogen und die Abbrecherquote ist glaub ich auch recht gering. Wahrscheinlich durch den guten Verbund der Studenten untereinander. In den Foren wird zum Austausch angeregt.

Für den Preis kann sie ja gar nichts verkehrt machen. Ich habe das mit dem Aufstiegsstipendium studiert, d.h. ca. 7000-8000€ bekommen bei 2000€ Einsatz. Wobei ich eben für Fahrtkosten und so noch gebraucht habe...

Ich kann es rundherum nur empfehlen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke dir.

Sie lebt in Berlin. Es gibt ja eine Berliner und eine Potsdamer Hochschule. Sie könnte die kompletten Präsenzen dann an der Berliner Hochschule absolvieren und würde auch von dieser das Zeugnis bekommen, da dort eingeschrieben?

Wie sieht es in diesem Studium mit der Vereinbarkeit Beruf aus? Bräuchte sie da die Unterstützung des Arbeitgebers oder bekommt man das neben dem Job gebacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also in dem Fall würde ich zu einer Bewerbung an beiden Hochschulen raten, der Studiengang ist sehr beliebt. Als ich in Koblenz angefangen habe, kamen ca. 400 Bewerber auf 40 Studienplätze. Daher haben wir auch bei uns viele, die von ganz weit herkommen. Die waren froh, einen Platz zu haben. Allerdings ist Koblenz auch sehr sehr beliebt. Von daher weiß ich nicht wie es bei den beiden Hochschulen so aussieht, aber dennoch...

Präsenzen immer an der Hochschule, an der man eingeschrieben ist. Ich war z.B. für ein Onlinesemester in München - trotzdem Präsenzen in Koblenz. Da ändert sich nichts dran, außer sie wechselt aktiv. Man will die Studiengruppen da immer schön zusammenhalten. Ja das Zeugnis wäre dann direkt von der HS.

Mit Beruf lässt sich das super vereinbaren. Ich hatte lange noch ne 100% STelle (hab aus persönlichen Gründen auf 90% reduziert) und leite beruflich einen kleinen Bereich + Team. Und Freunde habe ich sogar auch noch:thumbup: Allerdings ist das natürlich auch, wie Du sicher selbst weißt, immer sehr individuell. Ich musste aufgrund meiner beruflichen Erfahrung recht wenig lernen. Zusatzliteratur habe ich nur selten gebraucht, weil ich die Texte gut so verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bietet auch das CVJM oder die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) diese Studiengänge an. Es sind aber private Hochschulen, die eben auch sehr viel teurer sind.

In NRW bieten auch normalen FH´s wie Köln, Düsseldorf, Aachen oder Niederrhein Teilzeitstudiengänge für Soziale Arbeit an. Sicherlich wird es auch in anderen Bundesländern solche Angebote geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst du nach welchen Kriterien die Plätze vergeben werden?

Die Kriterien sind je nach Hochschule sehr unterschiedlich. Bei uns war es damals NC + Berufserfahrung und nochmal was. Bei anderen gibt es ein Auswahlverfahren....

Ich kann es Dir also gar nicht wirklich sagen. Am besten an der Hochschule nachfragen...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

in Münster habe ich 2013 an einem BASA-Online- Auswahlverfahren teilgenommen.

Ich musste mich zunächst an einem Rechner anmelden. Die Zugangsdaten lagen neben dem Rechner. Nachdem ich angemeldet war, musste ich auf einen Beitrag in einem Forum antworten (so wie hier).

Dann gab es vorab noch einen Text von einem Herrn Thirsch, den ich einige Tage vorher per Mail erhalten hatte. Diesen sollte ich lesen. In einem persönlichen Gespräch mit zwei Dozenten, welches immer im Anschluss an dem Computer-Test war, wurde lediglich hinterfragt, worum es bei Thirsch geht. Mehr nicht. Also nicht stundenlang alles auswendig lernen oder Lerntafeln erstellen.

Ansonsten war das Gespräch strukturiert aufgebaut und bezog sich auf Punkte, wie die Organisation des Studiums bei einem geplant ist, ob man eine Unterkunft in Münster sicher hat und ob das Studium auch finanziert werden kann. Ferner wurde noch nach dem Beweggrund gefragt, warum man Soziale Arbeit studieren möchte und welche Erfahrungen man bereits hat. Dabei wurde nichts wirklich hinterfragt und abgeklopft. Es ging wie am Fließband zu, und das merkte man auch im Gespräch. Das Gespräch dauerte so um die 10 Minuten.

Ich glaube an dem Tag wurden über 100 Teilnehmer geprüft. Insgesamt gab es 3 Prüftage. Daran kann man sehen, wie groß der Andrang ist.

Ich denke von entscheidender Bedeutung war der erste Eindruck, den die Leute von einem hatten. Und der wird bekanntlich in den ersten 30 Sekunden gefällt.

In Münster wurde ich übrigens abgelehnt, an der FH Niederrhein aber angenommen. Habe mich aber letztlich für einen anderen Studienschwerpunkt entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...