Zum Inhalt springen

Master WiWi Fernuni Hagen - Was ist das Seminar?


Jorgo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich überlege an der Fernuni Hagen den Master in WiWi zu machen.

Wieso Hagen?

Ganz einfach: Der Preis! Der Ruf!

Nun habe ich auf deren Website folgendes gelesen:

"...verteilt sich auf zwei Pflicht-, sechs Wahlpflichtmodule, ein Seminar und die Masterarbeit. Jedes Modul und das Seminar haben einen Umfang von 6 SWS und einen Workload von 300 Stunden."

Kann mir jemand sagen was das Seminar ist?

Wenn möglich bitte jemand der dort auch den Master in WiWi gemacht hat bzw. macht.

Gibt es bis auf das Seminar (Gehe mal aus das es eine Präsenzveranstaltung ist) sonst keine Präsenzseminare die Pflicht sind?

Wirklich schlau werde ich aus den Infos von der Website nicht.

Beziehungsweise hier steht ja auch nicht besonders viel.

Danke.

Gruß,

Jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Seminar ist eine zweiteilige Prüfung: 1. Teil ist die schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema, dass der Lehrstuhl vorgibt. Hier soll wissenschaftliches Arbeiten geübt werden. Wenn man diese Arbeit mit min. 4,0 absolviert hat, wird man zu einem zweitägigen Präsenztermin eingeladen. Die Teilnahme ist verpflichtend. Dort stellt man seine Arbeit (bzw. einen Teil davon) mündlich vor. Meistens ist die Seminarpräsenz in Hagen, kann aber auch an einem anderen Ort sein.

Bei manchen Lehrstühlen ist bereits eine Vorbesprechung zum Seminar Pflicht, andere haben so etwas gar nicht.

Wichtig: Die Seminarplätze sind DAS Nadelöhr der FernUni. Es gibt einfach zu viele STudenten, weil die FernUni keinen NC hat und sie jeden aufnimmt. Das bedeutet, dass die Regelstudienzeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu halten ist. Wenn man seine Seminararbeit (und damit später auch die Masterarbeit) an einem bestimmten Lehrstuhl schreiben will (Marketing, Controlling, Finanzen) dann sollte man ein oder zwei Semester Wartezeit einplanen. An den VWL-Lehrstühlen sieht es etwas besser aus.

Einige Studenten sagen, dass sie die Klausuren nicht ohne freiwillige Mentoriate geschafft hätten. Diese werden bundesweit angeboten, aber nicht gleichmäßig über die Republik verteilt. Aber teilnehmen muss man nicht, das sind ergänzende Angebote der FernUni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info.

Machst du dort den Master in WiWi?

Habe mal geschaut und gesehen dass es nur acht Module + Masterarbeit + Seminar sind.

Angenommen ich gehe mit den Modulen wie an im Bachelor vor und schreibe pro Semester im Schnitt 5 Module...

Dann wäre ich mit dem Studium in drei Semestern durch. (Vollzeit)

1. Semester: 5 Module

2. Semester: 3 Module + Seminar

3. Semester: Masterarbeit

Soviel zur Theorie... ;)

Die Fernuni gibt ja aber an Vollzeit 4 Semester und Teilzeit 6 Semester...

Ich gehe mal davon aus dass die sich etwas dabei gedacht haben...

Wo ist mein Denkfehler?

Evtl. so enorm viel Stoff dass ich doch 4 statt 3 Semester brauchen würde?

Oder wegen dem Seminarplatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorgo,

jedes Modul hat ja in Hagen 10 Credits, das Seminar hat ebenfalls 10 und die Thesis 30. Da man bei einem Vollzeitstudium von 30 Credits pro Semester ausgeht, ergeben sich eben die 4 Semester in Vollzeit. Und ich glaube, in Hagen 5 Module in einem Semester zu schaffen, das ist eher utopisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du dort den Master in WiWi?

Ich gehe mal davon aus dass die sich etwas dabei gedacht haben...

Wo ist mein Denkfehler?

Oder wegen dem Seminarplatz?

Ja, ich mache den Master in Wiwi, allerdings nebenberuflich (also Teilzeit).

Der Denkfehler sind die Anmeldefristen für das Seminar. Du kannst Dich im ersten Semester nicht für ein Seminar im zweiten Semester bewerben, weil Du noch keine Klausuren erfolgreich geschrieben hast, wenn die Anmeldefrist vorbei ist.

Also bewirbst Du Dich im zweiten Semester für das dritte Semester. Wenn alles gut läuft, Du also einen Seminararbeitsplatz findest und dort auch Deine Masterarbeit schreiben darfst (das ist nicht zwingend der Fall), kannst Du im vierten Semester die Masterarbeit schreiben. Schneller geht wegen der Fristen m.W.n. nicht.

Es ist auch keinesfalls sicher, dass man die Seminararbeit im ersten Versuch packt: Bei Controlling sind vor zwei, drei Semestern mal 95% durchgefallen. Das ist zwar nicht die Regel, kann aber passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube, in Hagen 5 Module in einem Semester zu schaffen, das ist eher utopisch.
Vollzeit sind 5 Module in einem Semester zu schaffen, das geht durchaus. Macht keinen Spaß, aber es geht (eigene Erfahrung). Teilzeit sind 1 - 3 realistisch, je nachdem wann die Prüfungen stattfinden, ob es inhaltliche Überschneidungen gibt etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Eine Frage hätte ich noch, da hier von "Lehrstühlen" die Rede war.

Wirkliche Schwerpunkte gibt es an der Fernuni Hagen ja nicht, was für mich der einzigste Nachteil der Fernuni ist.

Ich überlege Richtung Steuern zu gehen, da ich auch schon beim Bachelor ein paar Steuerfächer hatte und diese ganz interessant fand. Auch die Berufsaussichten sind in der Branche alles andere als schlecht.

Ist es nun wirklich so das es nur zwei Steuerfächer gibt oder finde ich den Rest einfach nicht?

Die Verwendung des Wortes "Lehrstuhl" hört sich für mich nach "mehr" an und nach der Möglichkeit sich auf Controlling, Marketing etc zu spezialisieren.

Persönlich finde ich sollte der Master zur Spezialisierung genutzt werde.

Dies ist an der Fernuni Hagen leider nicht wirklich möglich, soweit ich es richtig sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich mich auch für den WIWI Master in Hagen interessiere, habe ich auch noch eine Anmerkung.

Ich sehe das gar nicht so, dass ich mich nicht spezialisieren kann. Auch für mich kommt die Richtung Steuerrecht als Spezialisierung in Betracht. Somit wähle ich als Wahlfach das Mastermodul "Steuern im Rahmen von konstitutiven und funktionalen Unternehmensentscheidungen". Als Bachelormodule sind auch 2 Module dabei, "Grundlagen der Besteuerung und des Instrumentariums der betrieblichen Steuerpolitik" und "Steuerliche Gewinn- und Vermögensermittlung, konstitutive Unternehmensentscheidungen" wenn man da noch nicht vertieft drin steckt bzw. wenige Vorerfahrungen hat.

Als Pflichtfach kann man dann wunderbar Rechnungslegung nehmen. Und, so wie ich gehört habe, gibt es ab dem Sommersemester ein Modul zur Wirtschaftsprüfung. Als "kleines Extra" kann man dann noch aus den VWL Modulen "Steuern und ökonomische Anreize" nehmen um das alles von einer anderen Seite zu betrachten. Ich finde das total super und durchdacht! Die Inhalte sind sehr gut abgestimmt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits gebe ich Dir Recht.

Genau diese Fächer würde ich auch nehmen.

Allerdings handelt es sich hierbei nur um einen minimalen Ausschnitt aus dem Steuerrecht.

Aus meinem Bachelorstudium und durch ein Praktikum weiß ich jedoch, dass das Steuerrecht viel umfassender ist und man mit diesen paar Modulen nicht wirklich weit kommen wird.

Andere Masterstudiengänge (z.B. Master in Taxation etc.), die wirklich auf das Steuerrecht spezialisiert sind, haben ein ganz anderes Kaliber bei den Modulen.

Unter anderem fehlt es in Hagen an:

Abgabenordnung (Zwingend im Steuerrecht)

Finanzgerichtsordnung (Ebenfalls zwingend)

Steuerverfahrensrecht

Umsatzsteuerrecht

etc

etc

etc

Außer ich habe diese Module ggf. übersehen?

Aber das sind definitiv Grundlagen, die man zwingend braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer ich habe diese Module ggf. übersehen?

Aber das sind definitiv Grundlagen, die man zwingend braucht.

Nein, die gibt es tatsächlich nicht. Eine Universität sollte in einem Studium Wirtschaftswissenschaften auch nicht ein einzelnes Steuerrecht lehren, sondern wie man steuerrechtlich denkt und ein solches Gesetz zur Arbeit nutzt.

Willst Du die Spezialisierung, bist Du in Hagen definitiv falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...