Zum Inhalt springen

Neustart durch Fernstudium


fifafischi

Empfohlene Beiträge

Gibt es denn wirklich viele Jobs im Gesundheitstourismus? Und wie sind die Chancen als Seiteneinsteiger? Nicht vergessen: So ein Fernstudium machen auch Leute, die genau aus den Branchen kommen. Hast Du dann auch eine gute CHance auf Jobs? Ich weiß es nicht, aber so etwas solltest Du vorher recherchieren, und dabei auch überlegen, dass Du noch einige Jahre brauchst, bis das Studium fertig ist. Besteht der Markt dann auch noch (Stichwort Schweinezyklus) ?

Ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht wirklich überlegt hast, was Du langfristig machen willst.

Genau das sind Sachen, wegen denen ich skeptisch bin. Kann man in meinem ersten Post nachlesen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zunächst hat sich bei mir die Frage aufgetan, was du zwischen 2006 und 2011 außer der Ausbildung noch gemacht hast, da diese ja nicht über fünf Jahr geht. Und wie alt bist du jetzt?

So richtig überzeugend finde ich deine bisherigen Gründe für die möglichen Studiengänge nicht. Und der Einstieg in eine völlig andere Branche ist sicher auch nicht einfach.

Den Gedanken von Frau Kanzler in Richtung Meister hatte ich auch. Damit könntest du dann ggf. schon mal deine Führungsqualitäten beweisen, was auch einen späteren Branchenwechsel erleichtern würde.

Vielleicht kommt aber auch nochmal eine komplett neue Ausbildung für dich in Frage? - Und dann möglicherweise darauf aufbauend später eine Weiterbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst hat sich bei mir die Frage aufgetan, was du zwischen 2006 und 2011 außer der Ausbildung noch gemacht hast, da diese ja nicht über fünf Jahr geht. Und wie alt bist du jetzt?

2006 nach Beendigung des Abis ein Jahr Praktika, 2007 Beginn der Ausbildung, Anfang 2011 fertig geworden da erste Prüfung nicht bestanden. Bin jetzt 26.

Meister: äh nein, immer noch nicht! Und das wird auch so bleiben!

Der Studiengang schließt mit dem Bachelor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mir momentan auch ein bisschen schwer damit, was unter die Gesundheitsbranche mit fällt... Du hast geschrieben, dass auch Krankenkassen etc ins Berufsfeld gehören. Die Krankenkassen bilden aber selbst reichlich Sozialversicherungsfachangestellte und Kaufleute im Gesundheitswesen aus. Die suchen da nicht großartig Leute. Und ansonsten könnte es passieren, dass man dann vielleicht auch mit medizinischen Fachangestellten o. ä. um die Jobs kämpft, ich kann mir das mit der Gesundheitsbranche schwer vorstellen.

Wie wäre es vielleicht mit einem dualem Studium?

Ich denke auch, dass es schwer ist mit einem Fernstudium Fuß zu fassen, wenn man ansonsten in dem Bereich überhaupt keine Berufserfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig erraten habe, dann handelt es sich um das Studium der Apollon Hochschule. Laut der Beschreibung sind die Einsatzfelder in der Tat vielfältig, ABER: Glaubst du wirklich, dass du z.B. in einer Krankenkasse Fuß fassen kannst, ohne jemals in einer gearbeitet zu haben? Oder gar in einer Verwaltung unterkommen kannst? Das ist ein Aufbaustudiengang für Leute, die in einer Branche bereits arbeiten und sich auf den Gesundheitstourismus spezialisieren wollen.

An deiner Stelle würde ich mir berufliche Praxis aufbauen, entweder durch Jobs in der Hotellerie/Gastronomie oder du fängst bei Null an und machst eine neue Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fangen Sie einfach mal vom anderen Ende aus an: Überlegen Sie, was Sie gerne tun würden und welche Kenntnisse und Erfahrungen Sie dazu brauchen.

Sie haben sich nach dem Fachabitur ein Jahr lang mit Praktika beschäftigt und dann für eine Friseurlehre entschieden. Die Sie im ersten Anlauf nicht gepackt haben (warum auch immer) und deshalb eine Prüfung wiederholen mussten. Eine Friseurlehre nach einem Fachabi ist nun nicht der ganz typische Weg für Fachabiturienten. Mir scheint aus allem, was Sie hier schreiben, dass Sie schon bei Ihrer ersten Berufsentscheidung nicht besonders gut wussten, worauf Sie sich einlassen. Mir scheint, Sie wiederholen Ihr Entscheidungsmuster von damals gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch an der Apollon Hochschule studiere, gebe ich dir auch noch einen Tipp!

Es ist schon so, dass die meisten dort auch aus der Gesundheitsbranche kommen. Wenn man dort noch gar nicht den Fuß gefasst hat, dann wird in der Tat auch nach dem Studium nicht leicht. Man muss halt erst einmal rein kommen. Nur durch den Abschluss wartet kein Arbeitgeber auf dich.

Auch diejenigen, die beispielsweise aus der Pflege kommen und dann Ökonomie studieren haben es schwer in die entsprechende kaufmännische Richtung zu kommen. Aber nichts ist unmöglich. Eine Professorin bei uns hat mal gesagt, dass ohne Studium uns auch die Möglichkeit nicht gegeben werden. Also man darf sich nicht darauf versteifen, dass mit Abschluss und ohne Berufserfahrung der Wahnsinns-Job wartet.

Allerdings finde ich auch, wenn dich Gesundheitstourismus interessiert und du das ganze locker angehst, finde ich auch dass man das machen sollte.

An der Apollon ist das Studieren wirklich sehr angenehm, sehr nette Leute, man hat durch die Pflichtseminare doch sehr guten Kontakt zu Mitstudierenden. Der Studienservice ist sehr, sehr freundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...