Zum Inhalt springen

Tipps und Resümee nach erfolgreichem Masterabschluss


jws

Empfohlene Beiträge

Wir Hagener Fernunistudenten sind ja ziemlich Einzelkämpfer: Anders als gewöhnliche Studenten an Präsenzuniversitäten sind wir nicht umgeben von Leuten, an denen wir uns orientieren können. Es bleibt als Quelle von Informationen und als Orientierungspunkt nur das Internet und insbesondere Foren wie diese.

Nachdem ich jetzt gerade meinen Master Wirtschaftswissenschaft erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mithelfen, ein klein wenig Orientierung im Internet auffindbar zu machen. Daher unter https://www.schoop.me/master-wiwi-fernuni-hagen-teilzeit/ mein Resümee zum Studium und einige Tipps, die euch hoffentlich weiterhelfen. Über Kommentare und Ergänzungen würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Herzlichen Glückwunsch und einfach nur riesen Respekt meinerseits! :)

Zudem danke ich dir für diesen wunderbaren Artikel, welcher mir bei meinem eventuell künftigen Vorhaben, den Master in WIWI an der Fernuni Hagen zu absolvieren sehr bestärkt und dazu noch hilfreiche Tipps liefert. Vielen Dank :)

Besonders dein empfinden warum die Uni Bonn im erreichen "guter Noten" etwas schwieriger war, hatte ich so noch nicht betrachtet, kling aber sinnig.

Zudem finde ich deine Empfehlung dass man immer eine EA in Reserve haben sollte, für z.B wenn einem plötzlich mehr Zeit in die Hände fällt echt toll, weil in dieser Hinsicht ja Hagen, nicht die flexibelste Hochschule ist :D

Dir alles Gute für deine berufliche Zukunft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt gerade meinen Master Wirtschaftswissenschaft erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mithelfen, ein klein wenig Orientierung im Internet auffindbar zu machen. Daher unter https://www.schoop.me/master-wiwi-fernuni-hagen-teilzeit/ mein Resümee zum Studium und einige Tipps, die euch hoffentlich weiterhelfen. Über Kommentare und Ergänzungen würde ich mich freuen!

Ich danke Dir, für den tollen Bericht!!:biggrin::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders dein empfinden warum die Uni Bonn im erreichen "guter Noten" etwas schwieriger war, hatte ich so noch nicht betrachtet, kling aber sinnig.

)

Der Aussage, dass man in Hagen immer weiß was klausurrelevant ist, muss ich (leider!) widerprechen. Just heute hat ein weiterer Lehrstuhl bekanntgegeben, nicht nur den unmittelbaren Stoff aus den Skripten abzufragen, sondern auch Dinge, "auf die in den Literaturhinweisen" eingegangen wird. D.h. ganz konkret, dass auch Berechnungen und Formeln abgefragt werden können, die mit keiner Silbe im Skript erwähnt werden.

Ich finde dies nicht wirklich fair, aber die FernUni will das Niveau noch einmal anheben um Studenten raus zu sieben, weil es einfach zu viele Studenten sind und man die gar nicht mit Abschlussarbeiten betreuen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Jurastudium kommen auch immer wieder neue Fälle dran, die so nicht im Skript stehen, auch nicht in weiteren Literaturhinweisen, die man dann selbständig lösen muss.

CrixECK, ist das beim LL.M. in Kaiserslautern nicht auch so oder gibt es da kein Fälle, die im Gutachtenstil zu lösen sind?

Also neue Fälle ist bei Jura ja üblich, fies wäre es erst, wenn §§ und Rechtsgebiete angeschnitten werden, die vorher nie angesprochen wurden.

In Lautern löst man natürlich auch im Gutachtenstil. Klausurrelevant waren so rund 900 Seiten Skript.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...