Springe zum Inhalt
KanzlerCoaching

Wenn einem die Antworten auf die eigene Frage nicht gefallen

Empfohlene Beiträge

Immer wieder kommt es vor, dass Mitglieder hier Fragen stellen und darauf auch Antworten bekommen, von denen sie nicht besonders angetan sind. Das finde ich nicht besonders tragísch, das ist einfach so. Und nicht immer möchte man alles hören und lesen, was da so an Einwänden auftaucht.

Mir wäre es lieber, wenn dann die klare Aussage käme "Ihre (oder: Deine) Ansichten interessieren mich hier nicht - also bitte nicht mehr weiter an der Diskussion teilnehmen!"

Statt dessen zu unterstellen, dass der andere keine Ahnung hat und/oder unhöflich zu werden, ist einfach nicht ok. Oder besser: Ich finde es extrem unhöflich.

Schließlich gibt sich hier so ziemlich jedes Mitglied Mühe, Informationen und Einschätzungen sorgfältig zu formulieren und auch zu begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gab hier zuletzt öfters mal solche Fälle, das Fragensteller dann mit Antworten scheinbar nicht zufrieden waren oder dann doch die eigene Sicht überordneten, was soweit ja völlig legitim ist, aber ich stimme zu, bei manchen sind die Reaktionen dann doch etwas unangemessen teilweise unhöflich. Das hat hier jetzt keinen großen Bezug zu mir sondern ich habe das im Forum auch mehrfach beobachtet. Manche Fragen wirken auf mich auch so als ob sie gar nicht ernstgemeint sind sondern man sich daran erfreut, wenn sich Leute die Mühe machen Antworten zu geben oder man diese in Diskussionen verstricken kann, dass ist aber spekulativ und in der Regel nur schwer zu identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Manche der Frager scheinen zu befürchten, dass ihre wunder-wunderschönen Pläne vollends den Bach runtergehen, wenn man dem Ratgeber Glauben schenken würde. Da ist es halt einfacher, ihm die Kompetenz abzusprechen und unhöflich zu werden. ;)

Nett ist das nicht, zielführend ist es auch nicht - aber im Internet wohl schon länger gang und gäbe...

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf es natürlich aber auch nicht verallgemeinern, die meisten Ratsuchenden, verhalten sich hier absolut korrekt und sind glaube in der Regel auch dankbar für Informationen und Anregungen von anderen Nutzern.

Ich finde das Klima ist hier im Forum insgesamt sehr angenehm und sachlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching: uneingeschränkte Zustimmung! Sie sprechen auch den m.E. entscheidenden Punkt an, die fehlende Höflichkeit. Mancher Themenersteller scheint nur laut nachzudenken, was ja nicht zu beanstanden ist. Aber wenn schon in der Frage nur ein kleiner Bruchteil der für eine Gesamtbewertung notwendigen Informationen preisgegeben wird und dann patzige Kommentare auf Ideen und Anregungen anderer Forenteilnehmer kommen, lese ich lieber drüber weg u. beginne, solche Themen zu ignorieren.

@Markus: äußerst hilfreich finde ich Deine Verwarnungen und auch manche Sperrungen. Ich würde es sogar begrüßen, wenn öfters mal redaktionell in die Beiträge mancher Kandidaten eingegriffen würde. Es täte hin und wieder den gemäßigten Umgangsformen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch bei Xing in einer großen Gruppe unterwegs, da wird mit Realnamen und einem anklickbaren Profil, in dem der User Informationen über sich hinterlegt hat, diskutiert. Sicher, da kommt das auch vor, aber nicht so häufig wie hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Realnamen käme ein solches unhöfliches Verhalten sicherlich seltener vor - da stimme ich Dir absolut zu, Sabine.

Trotzdem kann ich es auch schon ein Stück weit nachvollziehen, dass Markus hier auf Realnamen verzichten will, auch wenn es so manchmal ziemlich schwierig wird, einem Fragesteller immer so ganz gerecht zu werden.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anne, ich verstehe schon, dass hier keine Realnamen passen würden. Aber so mancher sollte sich fragen, ob er bestimmte Dinge auch schreiben würde, wenn man wüsste, wie er heißt. So nach dem Motto "Schiri, wir wissen, wo Dein Auto steht ..."

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir wäre es lieber, wenn dann die klare Aussage käme "Ihre (oder: Deine) Ansichten interessieren mich hier nicht - also bitte nicht mehr weiter an der Diskussion teilnehmen!"

Statt dessen zu unterstellen, dass der andere keine Ahnung hat und/oder unhöflich zu werden, ist einfach nicht ok. Oder besser: Ich finde es extrem unhöflich.

Das stimmt. Die obere Aussage wäre immerhin besser, als keine Ahnung oder sonstigen Unsinn zu unterstellen. Aber auch nicht wirklich gut. Denn ich fürchte, auch ein "Deine Ansichten interessieren mich nicht, bitte nicht mehr an der Diskussion teilnehmen, Danke." wäre ordentlicher Sprengstoff. Denn dann würden viele (vielleicht auch ich) erbost antworten, dass sie sich nicht den Mund verbieten lassen oder dem anderen wiederum vorwerfen, dass er eh nur Antworten hören will, die ihm nach dem Mund reden.

Ich halte es für die beste Lösung, Unhöflichkeit und unsachliche Argumente stoisch zu übergehen, auch wenn es einem da in den Fingern kitzelt.

Alles in allem ist dieses Forum hier aber eines derer mit dem freundlichsten Umgangston, die ich kenne. Auch ohne Realnamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine Kanzler

Bestimmt nicht!

Ist schon klar - aber so läuft der Laden hier halt bei Fernstudium-Infos...

Außerdem hoffe ich doch mal sehr, dass auch Du so zivilisiert bist, dass Du nicht "dem Schiri an seinem Auto rumfrickelst", nur weil er Deinem Verein keinen (absolut berechtigten!!!!) Elfmeter gegeben hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...