Zum Inhalt springen

Lebenslauf Angabe zur Staatsbürgerschaft


Tropical72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich nebst der Deutschen noch eine weitere Staatsbügerschaft (EU-Land) bekommen (auf diese Möglichkeit habe ich sehr, sehr lange warten müssen). Meine Frage, wenn ich das bis dato richtig verstanden haben gibt man diese auch im Lebenslauf an, stimmt das?

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich würde sie nicht anführen. Es gibt keinen Zugewinn an Information da du ja weiterhin Deutscher bist. Eine weitere Staatsbürgerschaft ändert an der Teilhabe des normalen Wirtschaftsbetriebslebens normalerweise ja nichts, Spezialfälle abgesehen in denen direkte Interessen des Betriebs aus welchen Gründen auch immer getroffen werden. Deine Reisefähigkeit ist nicht eingeschränkt da du Deutscher bist. Wenn du einen deutschen Namen hast wird dich niemand verdächtigen eine 2. Staatsbürgerschaft zu haben und du bist fein raus, wenn es ein fremd klingnder Name ist hingegen sorgt er für Zweifel an deiner Integriertheit wenn du erst im Nachhinein erworben und für Interesse warum du diese Staatsbürgerschaft denn überhaupt erworben hast, wie auch immer du das gemacht hast. Dann kommts wieder darauf an welches Land, wenn es Frankreich, Italien oder Schweden ist juckt es keine Sau, ists hingegen Rumänien, Bulgarien oder sonstwas, bei dem ich das Gefühl habe, es wird von oben herabgeschaut, dann ist die Frage noch prekärer warum du die nur annehmen wolltest. Ist ja ein offenes Geheimnis (bzw. gut bekannt) daß bei gleichen Lebensläufen Pjotr den Job schwerer bekommt als Stefan. Du machst dir nur unnötige Schwierigkeiten.

Ich weiß aber nicht wie die Gesetzeslage ist bzw. ob du überhaupt die Staatsbürgerschaft angeben mußt. Als Pjotr würde ich aber des Jobs willens angeben daß ich Deutscher bin wenn ich es wäre, als Stefan aber keinesfalls daß ich seit 3 Wochen plötzlich auch noch Pole bin. Wünsche dir auf jeden Fall viel Gück und das notwendige Fingerspitzengefühl bei dieser hochpräkaren Frage (bin selber kein Geburtsdeutscher, weiß daher ziemlich genau... naja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung zu Darios Beitrag. Wenn du dich nicht gerade in einem polnischen/russischen etc. Unternehmen bewirbst, würde ich es nicht angeben.

Edit: so wie es aussieht muss Angabe der Staatsbürgerschaft überhaupt nicht gemacht werden, wobei sich natürlich einiges aus dem Geburtsort / Namen/ Bild ableiten lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich das so sehe dann habe ich da doch sehr viel Glück gehabt, denn ich wurde in Deutschland geboren und ich habe auch einen deutschen Familiennamen. Sprich, wenn ich es selber nicht erwähne wirds auch keine Sau wissen. Also nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...