Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfte Übersetzerin oder Studiengang IBC?


Capucchina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gelernte Fremdsprachenassistentin (Englisch, Französisch, Italienisch) und möchte mich als Übersetzerin weiterbilden. Mein Ziel wäre erstmal nebenberuflich selbstständig zu werden. Wenn es klappt später auch hauptberuflich. In meiner Ausbildung habe ich bereits englische und französische Texte übersetzt. Ich weiss, dass Übersetzer kein geschützter Beruf ist und ich auch jetzt schon anfangen könnte zu übersetzen, aber ich möchte dies auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, da ich seit meiner Ausbildung nicht mehr so oft übersetzen musste. Außerdem zeigt so eine Titelbezeichnung wie "staatlich geprüft" und " Diplom oder Bachelor, Master" den Firmen ja schon, dass man eine Ausbildung darin absolviert hat (ob staatlich geprüft auch geschützt ist, weiss ich nicht).

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie reagieren die Firmen, wenn sie sehen, dass man kein Akademiker ist? Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass da viel Wert drauf gelegt wurde was Übersetzungen anging, aber ich habe natürlich auch nicht so viele Firmen gesehen, um dies so genau beurteilen zu können. Vielleicht können mir hier Übersetzer, die bereits über verschiedenste Firmen arbeiten mehr Auskunft geben.

Aus finanziellen Gründen würde ich lieber den staatlich geprüften Übersetzer Englisch und später Französisch anpeilen. Wenn die Chancen für Aufträge durch das mangelnde Studium allerdings sehr schlecht wären, würde ich den Studiengang IBC nehmen.

Was meint ihr, wäre die bessere Wahl?

Wieviele Sprachen sollte ein Übersetzer maximal lernen? Sieht es noch professionell aus, wenn man 3 Fremdsprachen anbietet oder sollte man sich lieber auf 2 oder nur 1 Sprache beschränken?

Gruß

Capucchina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)