Zum Inhalt springen

QM Forum für die Pflege


Beetlejuicine

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hier würde ich zwei Ansätze versuchen:

1. Foren zum Thema Qualitätsmanagement allgemein, die ggf. einen Unterbereich Medizin/Pflege haben

2. Foren zum Thema Pflege allgemein, die ggf. einen Unterbereich Qualitätsmanagement haben

Bzw. jeweils in den Foren über die Suche versuchen, passende Themen zu finden.

Ergänzend könntest du auch schauen, was es bei XING, Facebook oder Google+ an Gruppen dazu gibt.

Worum geht es dir denn? Möchtest du allgemein den Austausch zu diesem Thema suchen und dich vernetzen, oder ganz konkret eine Frage stellen und diskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.

Foren mit Unterforen zur Pflege, habe ich eines gefunden. Das Thema QM in der Pflege ist aber nicht sehr prominent dort.

Dann gibt es noch ein sehr gut besuchtes Forum zur Pflege, in dem aber leider die üblichen Forenverdächtigen ihr Unwesen treiben und es zu allerlei Nebendiskussionen kommt, die alle nix mit der Sache zu tun haben. Das Forum ist vom Ton her nicht mein Fall und scheidet aus.

Mir geht es speziell und die Vielfalt der Anforderungen in der Pflege. Wir haben ja von mehreren Seiten konkrete Qualitätsvorgaben und sind darin nicht frei.

Das SGB XI macht Vorgaben, die Heimaufsicht, die Landesheimgesetze, Hygienevorgaben usw. usf.

Das Thema ist sehr vielfältig und dazu kommt der Personalmangel in der Pflege. Es ist eine tägliche Gratwanderung die Qualität zu erfüllen UND die Mitarbeiter im Boot zu haben. Wenn ein Mitarbeiter 10 Tage am Stück gearbeitet hat, dann will der nix mehr wissen von Anforderungen. Daneben gibt es ja diverse Hierarchien im Haus, denen ich mit meiner Stabstelle zwar nicht unterstellt bin, aber trotzdem die Vorgaben mache, indem ich alles umsetze, was gesetzlich gefordert ist.

Mir geht es um den fachlichen Austausch, wie andere Einrichtungen etwas handhaben z.B. die psychologische Seite des QM. Weiterhin interessiert mich das Wissensmanagement und welche Formen der Verbreitung gewählt wurden.

Die Qualitätsprüfrichtlinien machen genau wie die DIN ISO Norm nur Aussagen, dass etwas sein muss, aber nicht wie. Die Umsetzung ist also Sache der Einrichtung und obliegt eigenenen Konzepten. Folge ist dennoch eine fachliche Diskussion in den MDK Prüfungen, weil die Prüfer zum Teil doch konkrete Vorstellungen beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...