Zum Inhalt springen

Bewerben in UK


der Pate

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

in Deutschland und der CH stehen noch ein paar Bewerbungen aus auf die ich bisher noch keine Absage erhalten habe. Da mein Wunsch ins Marketing zu wechseln jedoch sehr schwierig zu erreichen ist wäre meibe Familie bereit auch good old England in Betracht zu ziehen. Zumindest für eine Zeit von bis zu 2 Jahren.

Hat Jemand Erfahrungen von euch mit Bewerbungen nach England oder kennt Jemanden der Jemanden kennt etc. ;)

Bin für jeden Hinweis how to do it dankbar und habe natürlich auch selbst schon geschaut. Besonders für Tipps bezüglich Initiativbewerbungen und wie offen Engländer für mein berufsbegleitendes Masterstudium sind wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Pate,

wollte dir nur kurz schreiben, dass eine Kollegin von mir viel in England unterwegs ist, da ihre Schwester seit Jahren in UK arbeitet und lebt. Ich habe sie mal gefragt und sie hat mir versprochen, dass wir da am Montag mal ausführlicher drüber sprechen. Also falls du bis dahin noch warten kannst, kann ich vielleicht ein bisschen was in Erfahrung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn konkret wissen? Generell gibt es Stellenanzeigen ähnlich wie in Deutschland, als Besonderheit steht das Gehalt meist schon in der Anzeige. Man bewirbt sich schriftlich, entweder mit Anschreiben und Lebenslauf, oder per Fragebogen (das ist weit verbreitet). In keinem Falle werden Zeugnisse oder sonstige Unterlagen mitgeschickt. Dafür (ganz wichtig) muss man (meist zwei) Referenzen angeben, d. h. Leute, die der Arbeitgeber kontaktieren kann. Das sollten die Vorgesetzten in den letzten Jobs sein. Dann gibt es eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, oft in zwei Runden. Die erste Runde ist oft sehr standartisiert, mit Fragebögen, die abgeklappert werden. Die Gehälter sind für deutsche Verhältnisse niedrig und die Lebenshaltungskosten hoch, je nach Region sehr hoch. Wenn Du noch genaueres wissen willst, bitte nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi stefhk,

vielen Dank. Das mit dem Gehalt und den Lebenshaltungskosten ist mir bewusst. Trotzdem Danke für die Warnung.

Wie schätzt du es ein das englische Arbeitgeber mein berufsbegleitendes Masterstudium bewerten würden? Neben Stellenanzeigen möchte ich mich auch per Initativbewerbung bewerben. Sind die in England auch verbreitet? Gibt es bei so einer Bewerbung Besonderheiten? z.B. Gehaltswunsch etc.

Keine Zeugnisse einreichen? Dann werde ich ja mit meiner "riesigen" Berufserfahrung in dem Bereich, 2 Monate Praktikum, noch leichter reinkommen als in D wo ich zumindest zeigen kann das ich gute Ergebnisse im Studium abgeliefert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Initiativbewerbungen gibt es, mir es der Begriff der unsolicited application dafür geläufig. Ob es da Besonderheiten gibt, kann ich nicht sagen, vielleicht hilft da google.

Zeugnissen werden in der Tat nicht eingereicht. Studium usw. wird nur angegeben (mit Noten). Aber Achtung: Du brauchst Deine Referenzen, sonst sind die Chancen gut, im Papierkorb zu landen (hängt natürlich von der konkreten Stelle ab). U. u. kannst Du auch anbieten Referenzen nachzureichen. Wenn Du keine aus dem Berufsleben bringen kannst, sind (Hochschul-)Lehrer, Pfadfinderhäuptling o. ä. anzubringen.

Ich denke, die Chancen mit berufsbegleitenden Studium stehen ganz gut. Du musst halt versuchen, Dein Studium, Erfahrung aller Art usw. richtig anzubrigen. Wie man das am besten macht, ist natürlich auch nicht ganz eindeutig. Da finden sich sicher auch Ratgeber im Internet. aber was jetzt die ultimativ richtige Methode ist, kann auch keiner sagen. Da ist es nicht anders als in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Stadt willst du denn? Ich kann nur von London sprechen, und London ist nicht in England! ;)

  • Ob berufsbegleitend oder nicht ist wesentlich uninteressanter als in Deutschland. Im Accountingbereich ist es gang und gaebe das Studenten nach ihrem Bachelor arbeiten und nebenbei fuer ihre Accounting-Qualification studieren. In England ist dein staerkstes Argument: Die Sprache. Deutsch ist immer sehr begehrt da Deutschland ein grosser Handelspartner und die staerkste Wirtschaft in der EU ist.
  • ch wuede auch nach spezialisierten Recruitment Agencies suchen, die haben den Fuss schon in der Tuer und koennen ggf. dafuer sorgen das du ein Interview bekommst auch wenn dein Profil nicht 100% passt.
  • Fuer Vorstellungsgespraeche flexibel sein. Ich bin mehrfach mit Ryanair fuer einen Tag nach London eingeflogen. Zumindest in London ist der Markt viel schneller als in Deutschland. Desto schneller du anfangen kannst desto besser. Trotz des oben genannten Sprachvorteils, im Endeffekt wartet keiner auf dich. Wenn du anfaengst lange rumzulamentieren wegen Umzugshilfe, 6 Monate Transferzeit etc. dann wird jemand anderes da sein der flexibler und billiger ist.

Konkrete Fragen, helfe ich gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...